Mittlere Schnittwunde am Zeigefinger

Hallo…
ich habe mir leider vor ca. 1h beim Brotschneiden in den Zeigefinger geschnitten. Es war ein ziemlich ruckartiger Schnitt und ging seitlich am Finger unterm Nagel entlang. Die Wunde ist klaffend ca. 2,5 x 1,5 cm groß und hat sehr stark geblutet. Ich hab die Wunde schnell mit Zellstoff drückend gehalten, der Finger wurde etwas blau. Ich hatte noch solch Pflasterstrips und zog 3 relativ straff drüber und deckte alles mit einem Pflaster ab. Nun kühlte ich die ganze Zeit, hab aber höllische Schmerzen )-: es brennt arg. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder einfach nur durchhalten? Oder ist gar doch ein Arztbesuch notwendig?

Besten Dank für Eure Hilfe!! Viele Grüße Jana

Hey Jana,

blutet die Wunde denn noch, also drückt sich am flaster nochwas vorbei?

Das die ganze Geschihcte natürlich weh tut, ist klar, die beschriebene Blaufärbung der Haut im Bereich der Wunde entsteht durch eine Einblutung ins Gewebe, sprich ein Hämathom.

Gerade solch chirurgische Themen sind aus der Ferne schwer einzuschätzen, drum kann ich dir keinen 100% sicheren Tipp geben, dich hier ärztlich vorzustellen oder nicht.

Die Pflaster die du drauf gemacht hast sollten im Normalfall ausreichend sein, sofern sie gut angebracht sind.
Wichtig wäre eben zu wissen, ob es aktuell noch blutet, oder ein kompletter Stillstand der Wundblutung schon erfolgt ist?

Viele Grüße
Marc

Hallo Marc,

danke für die Antwort.
Durchgeblutet ist es minimal. Als ich die Strips klebte, musste ich vor jedem Kleben erst wieder wischen und drücken - die wurden dann natürlich etwas verfärbt. Aber ich dachte so krieg ich dauerhaft gleichmäßig Druck drauf. An sich, weiß ich das dies i.O. ist - nur machte mir die Größe mir etwas Sorgen und der Schmerz. Also ich aufhörte zu kühlen, kam der Schmerz wieder mehr durch. Mit dem Kühlen wirds besser.
Also werd ich morgen mal das Pflaster wechseln und schauen, wie es stark es durchblutete. Blöd, typsich /-: Hätte ich nur gestern schon Haare gewaschen (-;

Hey Jana,

dann würde ich das jetzt so belassen. Falls du morgen das „obere“ Pflaster runternimmst, mach es vorsichtig, es könnte etwas ankleben durch das getrocknete Blut.
Die Klammerpflaster auf jeden Fall noch bis zum 4. Tag drauf lassen, sofern diese halten.

Gute Besserung, Viele Grüße
Marc

Ja, so mach ich das. Besten Dank und hab noch ein schönes Wochenende.

Grüßlis Jana

Moin janbar,

entgegen den übrigen Meinungen rate ich Dir dringen - heute noch, sofort - zum Arztbesuch, warum?

Ich hatte eine ähnliche Schnittverletzung und bin - ähnlich wie Du es jetzt evtl. planst - erst am nächsten Tag zum Doc, Kommentar: „Sie hätten sofort kommen müssen, das hätte genäht werden müssen, dafür ist es jetzt zu spät!“.

Ergebnis ist eine Narbe, die vermtl. nicht so entstanden wäre, wenn …

Achja, der Schnitt ging teilweise durch den Daumennagel, auch heute noch, nach ca. 10(?) Jahren reißt der Nagel hier immer noch regelmäßig ein und ich bin fast „Dauerpflasterträger“ damit ich nicht immer überall hinterhake.

Alles Gute, ein schönes WE und Gruß

Volker

Hallo,

ist deine Tetanusimpfung noch aktuell?
Du solltest versuchen, übermäßiges Kühlen zu vermeiden, da sich das unter Umständen schlecht auf die Heilung auswirken kann (sagt sich leicht, wenn man selbst keine Schmerzen hat^^).
Falls du dich für ein Schmerzmittel entscheiden solltest, lass bitte die Finger von Aspirin.
Und spätestens beim ersten Anzeichen einer Entzündung (übermäßige Wärme am Finger, Eiter, abnorme Röte, zunehmender Schmerz) solltest du unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Ansonsten schließe ich mich den vorhergehenden Beiträgen an: Aus der Ferne kann man schlecht beurteilen, ob ein Arzt erforderlich ist oder nicht.

Grüße und gute Besserung
Liete

Hallo Volker.
Danke für Deine Nachricht. Hm … nun ist es für einen Arztgang tatsächlich zu spät /-: Ich hoffe nun einfach, dass ich es mit den Strips so gut geklebt habe, dass es gut zusammenwächst …
Tetanus hab ich, dürfte nichts passieren - aber ich wechsle täglich das Pflaster, das seh ich ja ´n bissel den Zustand. Naja, wenn Montag der Finger total schmerzt, geh ich natürlich zum Doc.
Bei Dir war es offenbar noch schlimmer - den Nagel hat es gott sei Dank nicht bei mir erwischt.
Schönen Abend noch, viele Grüße

Hallo Liete,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das hilft mir auf jeden Fall noch weiter!! Die Tetanus ist glücklicherweise aktuell!
Wenn es Montag sich nicht gut anfühlt, bin ich auf jeden Fall beim Arzt.
Beste Grüße und noch ein schönes We Jana