Hallo,
ich habe da eine etwas komische Frage …
Ich probiere ab und an unser Katzenfutter, damit ich halbwegs einschätzen
kann was unsere Katzen mögen und was nicht.
Nun frage ich mich ob das Katzenfutter eventuell schädlich für den
Menschen ist, sprich ob dort bei der Katzenfutterproduktion ähnliche
hygenische Standards gelten wie bei „Menschennahrung“ …
Gruss
Hallo Diggi,
du kannst ganz unbesorgt reinspachteln. Dosennahrung ist per definitionem immer sterilisiert und keimfrei, auch Menschenfresschen. Nur in vollster Gänze ernähren sollte man sich auf Dauer nicht davon, da ja physiologisch gesehen eine Katze andere Bedürfnisse hat als ein Mensch.
Gruß
Annie
Hallo!
Nun frage ich mich ob das Katzenfutter eventuell schädlich für
den Menschen ist
Eine Auseinandsersetzung mit dem Thema (wenn auch aus anderen Motiven) findest Du hier:
http://www.pets-and-owners.de/lib/futter.htm#tierfutter
Ich denke aber, in kleinen Mengen ist es auf jeden Fall unbedenklich.
Lg,
M.
Moin,
den
Menschen ist, sprich ob dort bei der Katzenfutterproduktion
ähnliche
die Standards sind mit denen der Herstellung für Humanprodukte vergleichbar.
Und die Inhaltstoffe sind auch so, daß einem Menschen diese keinen Schaden zufügen.
Dazu eine Geschichte.
Vor Jahren zu Studienzeiten (oder wars noch früher?!) gabs bei einem Kumpel eine Fete und dort u.a. Gulaschsuppe. Man trank, futterte, trank und die Zeit verging.
Irgendwann war das Gulasch alle, Hunger aber noch da.
Der Gastgeber verschwand in die Küche und die Vorratskammer (die Fete lief im Haus seiner Eltern). Nach einer halben Stunde kam er mit einem Topf Suppe aus der Küche, die allgemeines Lob erntete.
Wochen später kriegte ich mit, daß er sie aus Hundefutter gezaubert hatte.
Mahlzeit
Gandalf
Ich probiere ab und an unser Katzenfutter, damit ich halbwegs
einschätzen
Wenn Du im Terrarium Eidechsen halten würdest, würdest Du auch die Mehlwürmer vorkosten ? Und wenn ja, mit welcher Konsequenz, wenn sie Dir nicht schmecken ?
(Das Mäusebeispiel bei den Katzen wollte ich Dir ersparen)
Udo Becker
Ich probiere ab und an unser Katzenfutter, damit ich halbwegs
einschätzen
den
Menschen ist, sprich ob dort bei der Katzenfutterproduktion
ähnliche
Wie schon gesagt: Ja.
Früher wurde für Tierfutter einmal Freibankfleisch verwendet, das ist heutzutage allerdings verboten.
Geschichtliche Anmerkung: in den frühen 60iger Jahren wurden die Insassen des Kölner Klingelpütz (Gefängnis - für die Nicht-Kölner) mal eine Zeitlang mit Hundefutter gefüttert. Es ist allen gut bekommen, bis es einem Gutmenschen auffiel und ein Skandälchen daraus wurde.
Die Gutmenschen machten einen Skandal daraus, der Rest kriegte das Grinsen gar nicht mehr auch dem Gesicht.
Hallo,
bei mir kommt es auch vor, dass ich bei der Raubtierfütterung völlig gedankenverloren etwas Sauce oder ein Bröckchen des Katzen- oder Hundefutters aus der Dose vom Finger abschlecke. Gesundheitlich bedenklich ist es nicht, weil bei der Produktion selbstverständlich sämtliche Standards in puncto Hygiene eingehalten werden.
Dass sich die Gefährlichkeit des gelegentlichen Naschens an Tierfutter in hübsch überschaubaren Grenzen hält, bewies vor Jahren das lustige, aber absolut ernst gemeinte Kochbuch „Spaghetti Shebanese“ von Volker Kitz, das es leider nicht mehr im Handel gibt.
Wenn du meinst, die kätzischen Vorlieben durch Probieren des Futters verlässlich herausfinden zu können, muss ich dich allerdings enttäuschen: was heute das Köstlichste seit Urzeiten im Näpfchen ist, kann morgen schon wieder Bäääh und Pfui und Igitt sein (oder anders herum). 
Grüße & weiterhin viel Spaß beim Testen
EP