(Effektiv) Essen während der Arbeit - Zunehmen

Hallo alle miteinander,

ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, wie ich trotz teilweise anstrengender Arbeit und nur einer Mittagspause effektiv essen kann und vielleicht sogar an Gewicht zunehmen kann.

Also erst einmal beschreibe ich euch mal meine Situation:

Ich arbeite im Buchhandel, d.h. ich stehe den ganzen Tag im Verkaufsraum mit nur stehender/gehender Tätigkeit, die teilweise auch mit anstrengender Arbeit (schwere Kisten tragen, Tische verrücken bei Veranstaltungen, etc.) einhergeht.

Ich arbeite 8 Std, am Tag, wobei ich immer 3 Std nach Arbeitsbeginn 1 Std Mittagspause habe.

Dies ist die einzige Möglichkeit, während der Arbeit etwas zu essen, allerdings kann ich in dieser einen Stunde auch nicht so viel essen, wie ich essen würde, wenn ich zwischendurch mehrere kleinere Mahlzeiten esse…

Am praktischen Beispiel erklärt:

Als ich 2 Wochen Berufsschule hatte, habe ich gefrühstückt, in den Pausen meistens zwei belegte Brötchen mit Wurst und Käse, ein Stück Kuchen, ein Snickers oder eine Banane gegessen (also wir hatten meistens vier Pausen, in jeder Pause eins davon).

Dann ganz normal ein warmes Abendessen und danach meistens noch bisschen was Süßes oder so…

In den zwei Wochen habe ich ca. 1-1,5 kg zugenommen, was ein echter Erfolg für mich war, aber nach ein paar Tagen zurück in der Arbeit war das alles schon wieder weg…

Ich kann in der einen Stunde einfach nicht so viel essen, und nach der Arbeit hab ich auch nicht immer so den Nerv, großartig was zu kochen…

Das Frühstück fällt auch immer etwas spärlich aus, da ich recht früh aufstehen muss und noch eine halbe Stunde zur Arbeit fahren muss und ich so früh einfach nicht so viel essen kann… ich trinke am Tag schon meistens einen Liter Orangensaft, weil Wasser hat ja gar keine Kalorien…

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich noch machen könnte, damit ich wenigstens so eine Gewichtszunahme mal halten könnte?

Oder gar zunehmen könnte?

LG

Charlotte

hallo charlotte,

das essen und trinken am
arbeitsplatz ist verboten,
weil du da gifte aufnehmen
kannst.

bau doch muskeln in einem
fitnessklub auf und lasse
dich dort über ernährung
und gewichtszunahme
( zb. proteine ) beraten.

zusätzlich vielleicht noch
streßvermeidung und
-bewältigung ( zb ent-
spannungsübung … ),
und ein gelasseneren
alltag.

mfg

kunde3

Hallo,

das essen und trinken am
kannst.

wie soll das im Verkaufsraum einer Buchhandlung (dort, schreibt sie, arbeitet sie) irgendwelche Gifte beim Essen aufnehmen?
Dass an manchen Arbeitsplätzen aus nachvollziehbaren Gründen nicht gegessen werden darf (z.B. Laborarbeitsplätze), ist mir klar.
Bei anderen Tätigkeiten kann (nicht muss!) der Arbeitgeber Essen am Arbeitsplatz verbieten, z.B. wenn Kundenkontakt besteht oder die Gefahr besteht, dass etwas verschmutzt wird.
Ich habe an meinen bisherigen Arbeitsplätzen (verschiedene Computerfirmen) immer am Arbeitsplatz essen dürfen - das haben die Chefs auch gesehen, haben auch selbst mal 'ne Kleinigkeit am Arbeitsplatz gegessen.

Soll heißen: Es gibt keinen Grund, warum an ihrem Arbeitsplatz das Essen verboten sein muss (wie an einem Laborarbeitsplatz) - der Arbeitgeber hat jedoch die Möglichkeit, es zu verbieten (wenn er meint, es stört wegen Kundenkontakt).
Daher: Mit dem Arbeitgeber reden!

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

das essen und trinken am
kannst.

Also, so einen Schmarrn hab ich ja noch nie gehört!
Was für Gifte denn bitte???
Und außerdem meinte ich ja nicht direkt am Arbeitsplatz (weil das ja sowieso nicht geht), sondern gegessen wird natürlich in unserer Küche oder im Büro.
MfG,
Charlotte

Hallo Nina,
zwei Seelen, ein Gedanke, beim Lesen des Beitrags von Kunde333.
Bin genau deiner Meinung, nur hab ich mich nicht so ausführlich dazu geäußert…

Aber nur mal zum Klarstellen an alle: Es geht mir nicht darum, WO ich etwas esse, sondern eher WAS, und ich möchte bitte auch nur zu meinem eigentlichen Thema weitere Kommentare lesen, ok?
Danke!
Charlotte

Hallo Charlotte!
Schön, dass es auch mal jemanden gibt, der zunehmen möchte.
Es gibt ein Ernährungsprogramm, das Herbalife heißt.
Damit kann man/frau nicht nur sein Gewicht reduzieren und halten, sondern auch zunehmen.
Allerdings sind die Kosten nicht gerade gering.
Aber informieren und recherchieren kostet ja nichts.
Hoffe dir damit vielleicht einen kleinen Lichtblick gegeben zu haben.
Frohe Ostern!

Hallo Charlotte,

da ich in meiner Jugend (lange her) das Problem hatte, für meine Größe viel zu leicht zu sein und ich wollte nicht unbedingt fett werden sondern kräftiger halt:

Essen ist das eine, trinken das andere
deswegen hatte ich so meinen eignen Diätplan:

Zum Frühstück gabs meistens Haferflocken, ordentliche Portion Zucker und viel Milch (konnte ich dann mehr trinken als löffeln)
für unterwegs hatte ich dann Käse und Brot (hält sich auch in warmer umgebung bis Abends)
Zu trinken quasi immer Apfelsaft
Mittags normale Kantine
Abends normal Brot, Wurst Käse und immer EIN Bier dazu

Rückblickend finde ich das noch immer als ausgewogen und es hatte geholfen (nachdem Ärzte was weiß ich alles verordnet hatten)

Vorsorglich an alle anderen: bitte nicht schlagen - ist jetzt 30 Jahre her