Hi
Ich mache seit ner Woche mehr oder weniger erfolgreich Diät und wollte noch fragen was morgens zum Essen am günstigsten wäre. Es muss nicht viel sein da ich zur Zeit spät aufstehe aber etwas muss es doch sein und Salat oder Gemüse brauch ich in der Früh ja gar nicht zu sagen dass das schrecklich wär. Und ob Obst auf leeren Magen so günstig ist…? Kann mir wär helfen? Zur Zeit hab ich eine leere Scheibe dunkles Brot. Wenns nichts „besseres“ gibt kann ich natürlich auch dabei bleiben…
danke im vorraus
zyn
Hallo Zyn,
Und ob Obst auf leeren Magen so günstig ist…?
Obst pur ist so’ne Sache… Empfindliche Mägen reagieren auf die Fruchtsäure bisweilen richtig beleidigt. Lies: Obst als ‚Beilage‘ - also z. B. zu Müsli oder auch aufs Brot (Mango mit Putenbrust, mhhhmmm) - OK, nur Obst eher nein und wenn, dann lieber säurearme Obstsorten. Hinzu kommt, daß Obst allein nicht in der Lage ist, die über Nacht leer gepowerten Energiespeicher aufzufüllen.
Zur Zeit hab ich eine leere Scheibe dunkles Brot.
Trockenbrot muß es nun wirklich nicht sein. Quark mit Kräutern und/oder Gemüse, Camembert und ein Stück Obst oder ein Scheibchen mageren Aufschnitt mit z. B. Tomate, Gurken- oder Paprikasticks machen die leere Stulle ansehnlicher und leckerer. 
Grüße
Renee
Hallo,
wie wäre es mit einem kleinen geriebenen Apfel/ einer Birne/ einer Handvoll Beeren + 1-2 EL Joghurt/ Kefir/ Buttermilch + 1 EL Müsli?
Was hast Du denn bisher immer gefrühstückt? Vielleicht Wenn Dein Herz und Dein magen an Toast mit Marmelade hängen, wirst Du mit Putenbrust auf Pumpernickel wahrscheinlich nicht glücklich.
Gruß
Ramona
wie wäre es mit einem kleinen geriebenen Apfel/ einer Birne/
einer Handvoll Beeren + 1-2 EL Joghurt/ Kefir/ Buttermilch + 1
EL Müsli?
ist das nicht zuviel? O-O
Was hast Du denn bisher immer gefrühstückt? Vielleicht Wenn
Dein Herz und Dein magen an Toast mit Marmelade hängen,
Woher weißt du das? *lol*
wirst Du mit Putenbrust auf Pumpernickel wahrscheinlich nicht
glücklich.
naja *äähh* „glücklich“ bin ich sowieso nicht damit. Aber ich bin in der Früh etwas empfindlich im Magen und komm deshalb mit salzigen Dingen nicht ganz so klar.
cu
zyn
Hiho,
Bevor ich einen neuen thread aufmach frag ich mal hier ob das OK ist wie meine Diät zur Zeit läuft:
Ich (das Frühstück muss ich noch hinkriegen wie gesagt ist es momentan nur ne Scheibe Brot. heute war noch ein halber Apfel dabei…) ess zu Mittag Salat und meistens ein Stück Fisch, selten weißes Fleisch dazu. Manchmal wechsel ich den Salat mit gekochtem Gemüse (Fisolen, Zuchini, …usw.). Am späten Nachmitag fahr ich eine (zu Zeit nur ne Halbe bis ich mich gewöhnt hab…) Stunde mit dem Rad. Je nach Wetter Zimmerfahrrad oder draußen. Abends ess ich rohes Gemüse oder etwas Obst.
Müsste doch ok sein, oder? Ich hab zwar Hunger aber es ist auszuhalten. Der Sport ist lästig, weniger wegen der Anstrengung als vielmehr dass es so langweilig ist.
Könntet ihr mir sagen ob ichs so richtig mache oder es vielleicht zu leicht beziehungsweise zu hart angehe?
danke
zyn
P.S. Ich hab zuviel, bin nicht unbedingt fett. Momentan wage ich es noch nicht mich auf die wage zu stellen *drop* aber es sind in etwa 10-15 kg die ich weghaben will.
naja *äähh* „glücklich“ bin ich sowieso nicht damit.
hi du!
dann kann ich dir nur ww empfehlen! da hat man eigentlich nie hunger, weil man fressen kann wie ein scheunendrescher (übertrieben gesagt). man muss halt nur drauf achten WAS man isst und sollte sowieso besser auf seinen magen hören lernen und auch wirklich aufhören wenn man satt ist.
viele grüße
tanja
Meines erachtens diätest du so mittelrichtig
Hunger ist kein schönes Gefühl und sollte man während einer Diät nicht haben. Es gibt so viele schöne Dinge die man Essen kann und dabei noch abnimmt… 
Tanja hat dir WW vorgeschlagen, ist nicht jedermans Sache, aber ein paar Tipps aus dem Programm:
Genügend Trinken, Pflanzliches Öl zu dir nehmen (nicht in übermassen aber ein bisschen braucht der Körper), Calcium nicht vergessen und viel Obst und Gemüse 
Mein „perfekter“ Tag sieht ungefähr so aus:
Morgens:
1 Glas Milch (fettarm versteht sich 
2 Scheiben Vollkornbrot mit Marmelade (die kalorienreduzierte von Zentis 
Zwischenmalzeit:
1 Apfel
Mittags
1 Großen Salat (Champignions, Gurken, Tomaten, Feldsalat, Rettich) mit 2TL Olivenöl, Himbeer-Balsamicoessig und vielen Gewürzen
1 Breze
250g Erdbeeren mit 200g Magerquark und ein bisschen Süßstoff
Zwischenmalzeit:
1 Birne
1 Corny Free Müsliriegel
Abendessen:
1 Portion Vollkornnudeln (100g rohe Nudeln)
1 paar Brokkoliröschen (aus Faulheit tiefgefroren)
mit einer Soße aus
1 Zwiebel + 1 Zehe knoblauch in 1TL Öl angebraten, Brokkoli rein bis er aufgetaut ist, mit etwas Gemüsebrühe aufgießen
2 EL Sauerrahm dazu (alternativ manchmal auch Frischkäse)
und wenns zu Flüssig ist mit 1 EL Mehl abbinden.
und als Nachtisch:
1 Optiwell Schokoladenpudding oder Griespudding
und laut WW hab ich dann immer noch Punkte übrig (ein gutes hat mein Gewicht dann doch wieder…
.
Auf die Tour hab ich schon einiges abgenommen und sogar auf Schokolade oder Kekse *grins* muss man nicht verzichten, man muss es dann halt wo anders ausgleichen!
Und was den Sport angeht, hast du niemanden, der mit dir Schwimmen geht, oder Inline Skaten, oder radeln.
Ich geh einmal die Woche mit einer Freundin ins Schwimmbad und da müssen wir dann den ganzen Klatsch und Tratsch der letzten Woche aufarbeiten, was meinst du wie schnell da die Stunde schwimmen vorbei ist 
Ich hoffe das war eine wenig Hilfe für dich 
Viele Grüße
/silvl
zu Mittag Salat und meistens ein Stück Fisch,
selten weißes Fleisch dazu. Manchmal wechsel ich den Salat mit
gekochtem Gemüse (Fisolen, Zuchini, …usw.). Am späten
Abends ess ich rohes Gemüse oder
etwas Obst.
Hallo nochmal,
das scheint mir arg wenig. Natürlich hängt das auch von den Mengen, von Nebenzutaten und jetzt nicht erwähnten Zwischenmahlzeiten ab, hört sich aber ziemlich schmal an.
Mein Frühstücksvorschlag kommt etwa auf (grob gerechnet):
1 kleiner Apfel (~70 g) 40 kcal
1-2 EL Kefir 1.5% (~ 30g) 20 kcal
1 EL Müsli (~ 15 g) 50 kcal
= 110 kcal, das ist IMHO ein extrem leichtes Frühstück und die Untergrenze dessen, was man so zum Start in den Tag braucht…
Vielleicht meldet sich ja noch einer der Spezialisten, aber mir scheint Deine Diät (wie geasagt ohne kenntnis der näheren Umstände) zu fett- und kalorienarm.
Viele Grüße
Ramona
Nein, echt jetzt? Ich hätte gemeint dass DAS schon zu viel wäre.
Dieser eine vorgeschlagene Diätplan (übrigends: danke) ist ja schon fast so wie die letzte Diät die ich hatte und die hat kaum gewirkt.
Jahaa und danach hatte ich eine „Hunger-dich-krum-Diät“ bei der ich so wie jetzt aber ohne Abendessen und noch mehr Sport hatte und dass war mir natürlich zu hart deshalb hab ich runter(„rauf“)geschraubt.
Hm…aber ich hab ja wiegesagt Zeit. Ich muss jetzt nicht unbedingt gleich morgen dünn sein (schön wärs natürlich schon…
).
Zu den Fragen noch:
„Diät-Butter“ (ein Widerspruch in sich, aber gut…), fettarme Milch, wenig pflanzliches Öl…- sowas verwend ich sowieso immer. Es ist vielmehr dass ich seeeeeeeeeeeeeehr wenig Sport (Ok: gar keinen) gemacht hab und da natürlich das süße was ich mir abundan gönn nicht verbraucht wurde…Mir wird grade klar wieviel der Mensch eigentlich essen darf…
Und das mit dem Schwimmen: Früher war ich mal in einer Schwimmgruppe~hach wie wunderbar dünn ich da war (ok…da war ich 8 *drop*) aber in der jetztigen Situation bringen mich keine 10 Pferde in einen Badeanzug. Außerdem bin ich ein Mensch denm einfach alles peinlich ist. Wenn ich mit wem zusammen Sport mache und dann keuchend und schwitzend hinter herwatschel. Nein, da mach ichs lieber allein. Auch wenn das soooooo fad ist.
cucu
zyn
Hallo,
das was du isst, hört sich SEHR wenig an - viel zu wenig. Da ist eigentlich der berühmte JOJO-Effekt schon vorprogrammiert.
Wichtig ist eine komplette gesunde Ernährungsumstellung, die du für die Zukunft einhalten kannst und nicht nur für ein paar Wochen. Diese Art zu essen wie du es jetzt machst, hälst du nicht lange durch. Sobald du dann wieder nach ein paar Wochen anfängst normaler zu essen, erlebst du diesen schönen JOJO-Effekt, der dir die ganzen abgenommenen Pfunde wieder auf die Hüften bastelt. Du ärgerst dich hinterher grün und blau und die ganze Schinderei hat nichts gebracht.
Morgens kannst du ein gutes Müsli essen (drauf achten, dass kaumm oder kein Zucker drin ist). Das Müsli am besten mit frischem Obst anreichen.
Mittags nicht zu fettig essen. Gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und gesunden Fetten ist das beste. Was genau dazu zählt kann dir vielleicht jemand anderes verraten.
Abends Vollkornbrot mit magerem Aufschnitt.
Wichtig: - Viel Wasser trinken, keine gesüßten Getränke oder Getränke mit Süßstoffen wie Aspatham
-
Soviel essen, dass du auch satt bist. Bei gesundem Essen ist das kein Problem
-
Ab und zu ruhig mal sündigen und dir etwas gönnen, dass vielleicht nicht ganz so gesund ist, dass du aber gerne magst. Das „ab und zu“ darf nur nicht zu viel werden
-
Sport treiben. Ausdauersport ist am besten für die Fettverbrennung. Sprich laufen, schwimmen, radfahren, …
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Phoebe
Dieser eine vorgeschlagene Diätplan (übrigends: danke) ist ja
schon fast so wie die letzte Diät die ich hatte und die hat
kaum gewirkt.
Bidde
Was meinste mit kaum? Realistisch geshen kannst du nicht mehr als 500g in der Woche abnehmen, alles andere hast du schneller wieder drauf als du Indiana Jones sagen kannst (ich spreche aus leidvoller Erfahrung).
Deshalb bringen die „Hunger-dich-krum-Diäten“ (was für ein geiler Ausdruck) kaum was, man hält das natürlich ne Weile durch (ebenfalls alles schon probiert) und irgendwann ist man so frustriert das man alles hinwirft und wieder futtert
und sich dann mit 5kg mehr als vorher wiederfindet…
Hm…aber ich hab ja wiegesagt Zeit. Ich muss jetzt nicht
unbedingt gleich morgen dünn sein (schön wärs natürlich
schon…).
hach ja wünschen wir uns das nicht alle
Die gute Fee die uns unsere Traumfigur zaubert. Ich hätte dann gerne bitte noch ein paar Zentimeter mehr, wenn wir schon dabei sind 
„Diät-Butter“ (ein Widerspruch in sich, aber gut…), fettarme
Milch, wenig pflanzliches Öl…- sowas verwend ich sowieso
immer. Es ist vielmehr dass ich seeeeeeeeeeeeeehr wenig Sport
(Ok: gar keinen) gemacht hab und da natürlich das süße was ich
mir abundan gönn nicht verbraucht wurde…Mir wird grade klar
wieviel der Mensch eigentlich essen darf…
Hmpf, Sport ist gut und recht, aber wird leider überschätzt.
Bei WW zum Beispiel kann man sich Bonuspunkte ersporteln, davon aber in der Woche maximal 12 verbrauchen (ich weiß leider nicht was das in Kalorien ist, aber Tagesbedarf ist mindestens 17 Pukte). Soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur verdeutlichen, dass der Sport das abnehmen Unterstützt (vor allem im Hinblick auf straffe Haut und so), man damit aber nicht das zu viele Essen kompensieren kann…
Hast du schon mal Hand aufs Herz, Konsequent ein Ernährungstagebuch geführt? Ist manchmal sehr aufschlussreich.
Und das mit dem Schwimmen: Früher war ich mal in einer
Schwimmgruppe~hach wie wunderbar dünn ich da war (ok…da war
ich 8 *drop*)
aber in der jetztigen Situation bringen mich
keine 10 Pferde in einen Badeanzug.
dann nim nen Bikini! *rumwitzel*… Glaub mir, die Umwelt ist viel weniger an dir interessiert als du meinst
. Die sind alle viel zu sehr mit sich selbst und ihren eigenen Speckrollen beschäftigt!
Außerdem bin ich ein Mensch denm einfach alles peinlich ist. Wenn
ich mit wem zusammen Sport mache und dann keuchend und schwitzend
hinter herwatschel. Nein, da mach ichs lieber allein. Auch wenn das
soooooo fad ist.
Äh, du sollst ja auch nicht mit Leistungssportlern Sport machen. Ich hatte da so eher an die beste Freundin, die auch untrainiert und unsportlich ist gedacht 
Alternativ zu Freunden rate ich zum MP3 Player mit einem Hörbuch, oder Lieblingsmusik. (vielleicht nicht gerade im Schwimmbad, aber ich mach das immer zum Inlineskaten…)
Ansonsten kannst du auch einfach mehr bewegung in deinen Alltag bringen: Treppen steigen, statt Rolltreppe/Aufzug. Fahrradfahren statt Auto oder öffentl. Verkehrsmittel. Ab und zu in der Arbeit die Bauchmuskeln anspannen…
Grüßle
/silvl
Und das mit dem Schwimmen: Früher war ich mal in einer
Schwimmgruppe~hach wie wunderbar dünn ich da war (ok…da war
ich 8 *drop*) aber in der jetztigen Situation bringen mich
keine 10 Pferde in einen Badeanzug.
Hi,
ich hab vor einiger Zeit mit Aquajogging angefangen. War auch nicht besonders angetan von der Tatsache, daß ich da im Badeanzug hinter Supersportlern herhecheln muß. Habe aber den inneren Schweinehund überwunden und bin hingegangen. Und siehe da:
- Gute Mischung aus dickeren und dünneren Menschen (hauptsächlich Frauen).
- Man bekommt einen Schwimmgürtel, da sieht man den Bauch und auch den Badeanzug kaum noch.
- Man wird schon nach einigen Malen deutlich besser - die Leute im Kurs wechseln auch ab und an (sind immer 10 Einheiten, dann muß man neu buchen), so daß ich jetzt schon zu den Besseren gehöre und die anderen hinter mir herhecheln.
- Ich geh jetzt hin, weils Spaß macht. Im Wasser schwitzt man nicht. Die Übungen sind gut für den Rücken und die Kondition…
Vielleicht wird sowas auch bei Dir angeboten? Erkundige Dich doch mal - z. B. auch bei der Krankenkasse, die solche Kurse durchaus auch finanziell unterstützt. Mach eine Probestunde.
Viele Grüße,
Dana
Wichtig: - Viel Wasser trinken, keine gesüßten Getränke oder
Getränke mit Süßstoffen wie Aspatham
Was spricht gegen Getränke mit Süßstoffen??
Also ernstgemeinte Frage ich hab das schon so oft gehört und keiner konnte es mir wirklich begründen!
Viele Grüße
/silvl
Hallo Silvl,
meine Überlegung ist, das die Süßstoffe dem Körper vorgaukeln, es komme was Süßes und wenns dann nicht kommt, noch mehr Hunger verursachen.
Außerdem können sie Durchfall verursachen, da sie abführend wirken, das wiederum ist, wenn mans dauern auch nur ein bißchen hätte ziemlich entkräftend.
Vielleicht weiß da noch jemand was dazu?
Gruss
Kathy
Danke für eure vielen Antworten. Ich hab heute, eher nur aus Neugier, so ein komisches Pulver gekostet was in höheren Mengen angeblich eine Mahlzeit ersetzt. Ich muss sagen: ich bin kein großer Freund von Milch aber ohne das Zeug war sie tausend mal besser. *räusper* Nieder mit Nahrungsergenzungsdrinks! Da hunger ich ja lieber oder trink noch besser die Milch pur. Ich habs eigentlich nur probiert weil ich bisher immer bei Diäten Mangelerscheinungen gekriegt habe…sprich Wunden im Mund und Erkältung…und da sind ja die fehlenden Vitamine drin.
Aber ich habs kapiert: Ich werds etwas lockerer weitermachen. Zum Glück spreche ich auf Sport immer sehr schnell an. Wenn ich nicht so faul wär wär ich wahrscheinlich ein Strich in der Landschaft *heul*.
Ich bin halt nur sooo ungeduldig. Sicher freut mich die Tatsache dass ich ruhig beim Gemüse mehr zuschlagen kann als jetzt aber ein Blick in den Spiegel ohne dass es mich beim Anblick zerreißt wär halt noch schöner…Ich werd auf jeden Fall durchhalten. Es ist ja zum Glück nicht so dass ich Nachts schon von Schockolade träum.
Vorm Jojo-Effekt hab ich nicht so Angst. Ich könnt die Diät ruhig „endlos“ weiter führen. (mit ab und an was Süßem versteht sich
)
Danke sehr
zyn
Übrigens: Müsli ist ja so ne Sache nicht war? Da solls welche geben in denen versteckte Kalorien drin sind. Am besten mischt man sich das selber, oder? Meine Mutter hat morgends immer so ein Haferzeugs was nur aus geswchrottetem Getreide und Wasser besteht. Es sieht echt und absolut aus wie Kotze(sry aber es ist so) und das krieg ich nie und nimmer rein. Also „ganze Körner“ wären mir da lieber…
Soll ich einfach Haferflocken kaufen und einweichen? Und ist da Halbfett-Milch oder H.-Joghurt besser??
danke und cu
zyn
Morgen,
Das hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen und ich hab ein wenig gesucht und bin dabei auf das gestossen:
http://www.suessstoff-verband.de
ganz informative Seite über Süßstoff allgemein mit weiterführenden Links zu verschiedenen Süßstoff-Studien.
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/437.htm
hier steht das Süßstoff sich nicht auf den Stoffwechsel auswirkt.
das hat zwar nix zum Thema Süßstoff zu tun, ist aber sehr interessant (und ziemlich frustrierend… man beachte auch den Artikel „Fett am falschen Fleck“)…
http://www.zeit.de/2007/13/M-Abnehmen?page=all
Ich würde jetzt mal behaupten, dass mir die Cola Light, die ich höchstens einmal die Woche bevorzugt im Kino, beim weggehen und im Fast Food Restaurant, damit ich nicht vor einem leeren Tisch sitzen muss, trinke, nicht schaden wird.
Ansonsten trinke ich eh nur ungesüssten Tee und Wasser…
grüße
/silvl
Ja Müsli ist so ne Sache, aber die Nährwertangaben, geben da immer recht schnell Aufschluss über den Inhalt und dessen Gehalt… 
Müsli mit Nüssen sind meistens sehr gehaltvoll. Bei getrocknetem Obst muss man auch aufpassen, ob es gefriergetrocknete Erdbeeren/Himbeeren sind (kaum kalorien) oder Bananen, Pflaumen und Rosinen (schon eher gehaltvoll).
Ich kauf mir immer dieses „Special K“ (gibts auch als no name) mit gefriergetrockneten Früchten und davon ungefähr eine kleine Tasse in Milch/Joghurt/Quark (fettarm entspricht das alles ungefähr dem selben… immer so 200ml/g) und wenn ich Zeit habe mache ich Erdbeer- oder Himbeermilch/Quark (Joghurt mag ich nur im Salat) 
Dieses geschrotete Zeugs kenn ich, da verdirbt man sich ja schon beim Frühstück den tag *brrrr* 
Viele Grüße
/silvl
Moin,
also was ich so herausgelesen habe, isst du auf alle Fälle zu wenig Eiweiß!! Das kann dann dazu führen, dass das, was du verlierst, eher Muskelmasse und kein Fett ist. Der Körper braucht pro Tag ca. 0,8 g Eiweiß pro kg- Gewicht. Rechne mal aus und kontrolliere das mal ein paar Tage.
Ich bin auch kein Fän von WW - viele die ich kenne haben „damit“ später wieder zugenommen.
Ich bin auch kein Freund der KH-Mast, wie sie von vielen propagiert wird. Ich halte es da eher mit LOGI.
Was noch feststeht: Solange Insulin im Blut ist, wird kein Fett verbrannt. Insulin wird ausgeschüttet, wenn KH verzehrt werden. Aus diesem Grund würde ich z.B. abends KEIN Brot essen etc, sondern z.B. Salat oder Gemüse mit Eiweiß (z.B. Salat mit Hähnchen und/oder Käse, Gemüse mit Fisch etc.)
Hungern ist immer schlecht!! Wenn du leckere Rezepte suchst oder mehr zu LOGI erfahren möchtest, schau mal unter www.logi-methode.de.
LG Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
ja, aber damit hast du deine Ration Zucker für den Tag schon weg - und es ist soviel Insulin im Blut (durch die ganzen leeren KH), dass auf Stunden kein Fett verbrannt wird.
LG Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]