Weight gainer - gesund zunehmen?

Hallo Leute,

ich habe mir heute bei Rossman folgenden weight gainer für das zunehmen gekauft. Habe erst jetzt gesehen, dass viele Formen an Zucker drin ist. Zudem ist dort (billiges) Soja drin…

Ich versuche eigentlich eine insulin Resistenz aufzubauen und essen seit Monaten nichts mit Zucker. Jedoch habe ich einen bmi von 19.8 und möchte zunehmen.

Sollte ich dieses Produkt benutzen zum Muskel Aufbau und Gewichtzunahme? Mein Ziel ist ein Waschbrettbauch und diesbezügliche Fettabnahme am Bauch (weshalb ich intermittent fasting mache und jeden Tag trainiere). Ich möchte aber nicht weiter abnehmen…

Wenn dieses Produkt eher übel sein sollte für Gesundheit bzw Fett Abbau, welche Lebensmittel könnte ich stattdessen essen? Kartoffeln, Avocado, Nudeln und so?

Und mich würde interessieren: Kann man Fett am Bauch verlieren und gleichzeitig zunehmen?

Danke für jede Antwort und Gedanken.
:slight_smile:

Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich durch das intermittent fasting bzw omad (one meal a day) oft nicht die Möglichkeit habe auf meine Kalorien zu kommen.

Das ist der Grund, weshalb ich eben an diesen weight gainer dachte.

Nee, zum selektiv zunehmen brauchste halt nen „Bein weight Gainer“ oder n „Arm weight Gainer“ oder n „Brain weight gainer“, je nachdem halt :wink:

Was hindert dich daran, dich mit gesunden, energiereichen Nahrungsmitteln zu ernähren? Nüsse, Körner und gesunde Pflanzenöle haben z.B. viele Kalorien.
Und lass den Quatsch mit one meal a day, wenn du doch schon bemerkst, dass du dann zu wenig Kalorien zu dir nimmst.
Trainiere die (Bauch)muskeln, dann wird das mit dem Muskalaufbau schon. Einen Körper wie die Bodybuilder bei Meisterschaften kannst du auf gesundem Wege allerdings nicht erreichen, dazu benötigt man Hilfsstoffe, die mit gesunder Ernährung nichts mehr zu tun haben.

Hallo,

ich denke Du solltest besser mal grundsätzlich etwas mehr zu dem Thema gesunde Ernährung, Sport, Muskelaufbau/Muskelabbau, gezieltes Training, etc. nachschauen.
Nach dem was Du so von Dir gibst ist das alles ziemlich Ducheinander, kontraproduktiv und im gesammten nicht zuträglich für den Körper im gesammten. Eine gesunde ausgewogene Ernährung mit normalen Mahlzeiten und entsprechendem (Bauch)Training ist da vollkommen ausreichend. Das wird Dir JEDER halbwegs normalseriöse Sportler in dem bereich sowie Trainer bestätigen.
NATÜRLICH kann man mit „Supplemets“, Nahrungsergänzungsmittelchen, Pülverchen, Superhyperdippedidu Diäte Dingens, Exotische Speizialkörnerchen, etc. die Wirtschaft ankurbeln und Dir einreden, das es dadurch suuuuperviel schneller geht, aber im Grunde bringt das alles nix, kostet nur mehr, ist ggf. sogar „schädlicher“ für Körper und Geist und am Ende landet man eh bei der gesunden Ernährung.
Du selbst hast Dir ja eh schon die Antwort gegeben: Du machst irgendeine Art von Diät (Gewichtsabnahme) und willst künstliches Zeug in Pulverform einschmeissen um Gewicht zuzunehmen … ich glaub selbst Du merkst, das sich das eher aufhebt, oder?!
Fazit: Gesund und normal natürlich ernähren und glücklich sein. Enjoy.

1 Like

Wie wäre es denn, wenn du dich zunächst einmal mit den Themen beschäftigst? In deinem Post herrscht nämlich ein wunderbares Durcheinander.

Zur Physiologie
Muskeln brauchen auch Zeit um sich zu regenerieren und zu bilden. Jeden Tag das gleiche Trainingsprogramm kann durchaus kontraproduktiv sein. Dann stellt sich auch die Frage, wie du trainierst.

Zur Ernährung:
Grundsätzlich: Du kannst nicht gezielt an einer Stelle des Körpers Fett reduzieren. Der Körper holt sich zunächst das leicht verfügbare Fett, bevor er an die Notreserven - ergo Bauch - geht.
Ob man jetzt unbedingt einen Weight Gainer braucht, sei dahingestellt. Normalerweise funktioniert das mit vernünftiger Ernährung - also ohne Zufuhr von irgendwelchen „NEM“ - auch. Dazu muss man sich aber mit der Thematik befassen und kann das nicht mal eben so abhandeln.

Zum Sixpack:
Kann man bekommen, aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen auf das superduperultradefinierte Sixpack. Das hängt von mehr als von der Muskelmasse ab. Wenn du klassische Bodybuilder im Hinterkopf hast, die haben ein paar ganz üble Tricks für definierte Muskeln drauf, die auch nicht mehr gesundheitsförderlich sind. Ein „normales“ Sixpack ist über normale Ernährung und Sport machbar, erfordert aber Disziplin, Disziplin und Disziplin.

Danke für die Antworten.
Meint ihr ein bmi von 19,8 ist noch ok, wenn man einen Sixpack trainieren will? Habe ca 3kg an Fett abgenommen über 5 Monate und durch muskeln versucht zu ersetzen.
Ich weiss nicht welche Diät die bessere ist, um nicht Untergewicht zu werden… Was ja auch wieder tendenziell krank wirken könnte.

Sollte ich low larb (Kohlenhydrate sind absolut unnötig, also Zucker, Brot, Kartoffeln, Nudeln usw) sagen Studien, wenn als Ausgleich fette (70% und Proteine 25% eingenommen werden) einschlagen oder lieber Gewicht versuchen zuzunehmen mit Kohlenhydraten und weniger Fett.

Kann man mit wenigen Kohlenhydraten überhaupt ähnlich schnell Gewicht zunehmen? Wie dieses Puder besteht irgendwie aus Mist aus Zucker usw. was ich seit einem halben Jahr vermieden habe zu essen.

PS: Ich nehme in letzter Zeit immer mehr ab… Ich war bislang immer bmi 21 und jetzt dank depression und Co im Leben bin ich auf die 19.8.
Ich habe halt Probleme mit dem Essen, deshalb der Kauf dieses künstlichen Gift Kastens.

Beschäftige dich bitte mit dem Thema, das ist viel zu umfangreich, um es hier kurz darzustellen. Zudem kann man mit den paar Infos, die du gegeben hast, nicht wirklich eine vernünftige Aussage treffen.

Dazu gehört nicht nur das Essen, sondern auch eine Analyse des Trainings. Wie gesagt, jeden Tag zu trainieren kann (!!) kontraproduktiv sein.
Danach erst würde ich an die Analyse des Essens gehen. Ein Sixpack wollen ist nämlich kein Trainingsziel sondern, so du kein Bodybuilder bist, eher ein Nebeneffekt. Again: gezielt an den Problemzonen abnehmen geht nicht.

Wenn du allerdings seit einem halben Jahr weitestgehend auf Zucker verzichtest, wirst du noch ein ganz anderes Problem haben: du wirst schmecken, wie gnadenlos überzuckert Fertigfraß ist.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass du auf Supplements verzichten kannst. Selbst ich bei meinem durchaus umfangreichen Programm brauche keine Supplements, normales Essen reicht aus.

Edit: vom BMI sollte man sich auch verabschieden, der ist nicht das ultimative Mittel zur Definition.

Hey,

diesen Weight Gainer kannst du komplett vergessen. Er besteht hauptsächlich aus Zucker und billigem Eiweiß. Außerdem ist dieser Weight Gainer ein kleiner Chemiebaukasten.

Mein Tipp: Stelle dir einen eigenen Shake zusammen. So weißt du, was drin ist. Es ist außerdem günstiger und natürlicher.

Les dir mal z.B. den folgenden Artikel durch, da steht alles drin was du wissen musst: Weight Gainer selbst machen