seit mittlerweile zwei Wochen quält mich Husten. Es ist so ein oller Reizhusten und nervt mich vorallem abends und nachts. Gestern hab ich mich zwei Stunden ins volle Wartezimmer gesetzt, um mir dann von der Ärztin sagen zu lassen, dass ich viel trinken soll. Klasse! Ich hatte mir irgendwas anderes erhofft. Gibt es irgendetwas was ich nehmen kann, trotz stillen? Ich brauch unbedingt Hilfe, so kann es nicht weiter gehen! Ich nehme durchaus auch in Kauf, dass geringe Mengen in die Muttermilch übergehen. Ich kann einfach nicht mehr. Ob ich es mal mit diesem Efeusaft probieren soll? Oder gibts noch was wirksameres? Würde gerne morgen vormittag noch in die Apotheke gehen, also falls einer eine Idee hat, bitte schnell antworten.
oder emser lutschtabletten
sind zwar eher gegen Heiserkeit, aber wenn der Reizhusten vom Hals kommt, könnten sie auch helfen und sind afaik auch für Stillende harmloses mineralsalz
besorg Dir aus der Apotheke mal Thymianöl. Davon werden 3-4 Tropfen in eine Öllampe bzw. in das Wasser gegeben. Dadurch wird der Hustenreiz ordentlich reduziert, damit man nachts auch mal wieder schlafen kann.
Einziger Nachteil: Es riecht nicht besonders gut, hilft aber seeeeeeeehr gut.
Untersuchungen zu einem Übergang von Dextromethorphan in die Muttermilch liegen nicht vor. Da eine atemdepressive Wirkung auf den Säugling nicht auszuschließen ist, darf Dextromethorphan in der Stillzeit nicht angewendet werden.
Hallo
ich muss dir leider widersprechen. Das Medikament ist offiziell zugelassen. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass nicht jeder Hersteller die Zulassung eingereicht hat…
Allgemein:
Dextromethorphan darf in allen Phasen der Schwangerschaft als Antitussivum eingesetzt werden. Wegen des geringen, aber doch vorhandenen Suchtpotenzials sollte man die Einnahme auf wenige Tage beschränken.
Stillzeit:
Pharmakokinetik: HWZ: 3,5 h, Metabolite: 3 h; molare Masse: 271; orale Bioverfügbarkeit: 100%. Daten zum Übergang in die Muttermilch liegen nicht vor.
Klinik: Berichte über symptomatische Säuglinge liegen nicht vor und sind aufgrund der üblichen Einzeldosen auch kaum zu erwarten.
Empfehlung: Es darf bei quälendem, unproduktivem Reizhusten Dextromethorphan für kurze Zeit angewendet werden. Bei Kindern mit Apnoeneigung ist Vorsicht geboten, da eine atemdepressive Wirkung nicht ausgeschlossen werden kann.
Ich würds aber lieber doch erstmal mit Isla-Moos, oder den anderen Hausmittelchen versuchen.
P.S. I know, so ein Scheiß-Husten kann ganz schön an die Substanz gehen, obgleich man dann noch „rundumdieuhr“ mit einem Säugling beschäftigt ist.
P.S. pssssst…, ich hab ein paar mal vor*m schlafengehen bei einer Gesamtstilldauer von ingesamt über 5! Jahren (mit 3 Kindern) auch mal in der Not Codein eingenommen, da gar am Ende der Kräfte und das besagte Kind ist heute wohlauf
Thymianöl war ein super Tipp! Hatte sogar noch welches da. Habe mir drei Tropfen auf mein Schlafshirt geträufelt (mit Kerze im Schlafzimmer is mir irgendwie nix). Hab die ganze Nacht kaum gehustet, hatte vorallem nicht dieses Kratzen/Kitzeln.
ich frag nur für den Fall, dass es nicht besser wird. Habe mir Fenchelhonig besorgt, Thymian-Eukalyptustropfen (mit Alkohol zwar, aber bei zehn Tropfen auf ein Glas Wasser zu den Mahlzeit…ich denke, das kann ich verantworten) und Thymianöl zum Inhalieren. Es geht auch schon besser - toi toi toi!
Thymianöl war ein super Tipp! Hatte sogar noch welches da.
Habe mir drei Tropfen auf mein Schlafshirt geträufelt (mit
Kerze im Schlafzimmer is mir irgendwie nix). Hab die ganze
Nacht kaum gehustet, hatte vorallem nicht dieses
Kratzen/Kitzeln.
,
es freut mich, dass es Dir gut geholfen hat und du Dich sogar noch mal meldest. Das ist hier leider sehr selten. Danke.
Mir wurde mal gesagt, dass das T. die „Flimmerhärchen“, die für den Abtransport des Schleimes verantwortlich sind, beruhigt. Deshalb sollte man es nur nachts nehmen um dann tagsüber abhusten zu können.
Weiterhin gute Besserung(mich hat es jetzt seit dem WE auch erwischt)