Am Wochenende waren wir bei Verwandten in Österreich. Da kam die Frage auf, woher der Ausdruck „Piefke“ für die Deutschen kommt.
* Es gab eine Theorie, dass es sich hier um einen Berliner Bäcker handelt. (Aber was um Himmels Willen hat der gemacht um so „berühmt“ zu werden??)
* Die nächste Theorie lautet: hat irgendwas mit Militär zu tun. Gab es da nicht mal einen Hauptmann oder sonst was hochrangiges?
Eventuell…
könnte der Ausdruck sich von dem preußischen Marschkomponisten Gottfried Piefke ableiten (u.a. "Preußens Gloria, „Der Königgrätzer“).
Da dieser Ausdruck ja insbesondere in Österreich geläufig ist, erschiene mir diese Erklärung - die ich allerdings genausowenig wie eine andere jemals bestätigt bekommen habe - durchaus nachvollziehbar, da beide genannten Märsche in eine Zeit gehören, in der Preußen und die K-u.-K.-Monarchie Gegner waren (Die Ösis bevorzugten wohl eher die leichteren, eleganteren Strauss-Märsche.)
Wahrscheinlich durch die einmal große Anzahl von Menschen, die in Berlin mit Nachnamen „Piefke“ hießen.
Der Name Piefke war beliebt in Volksstücken des 19. und 20. Jahrhunderts und ist so sicher auch bekannt geworden in Österreich.
Und, nicht zu vergessen, der wirklich merkwürdige Klang dieses Namens. Verlockt doch einfach zum Spott.
Warum seid ihr Deutschen für uns Österreicher immer die „Piefkes“? Woher stammt dieser Name?
Dudens Herkunftswörterbuch behauptet zwar, die Herkunft dieses Kosenamens sei ungeklärt, allerdings gibt es da den Herrn Gottfried Piefke, seines Zeichens „Director der gesammten Musikchöre der III. Armeekorps“.
Piefke war anno 1866 bei der Schlacht von Königgrätz dabei. Angeblich stand er so nah am Getümmel, dass er zum Selbstschutz sein Orchester mit dem Degen dirigierte. Er schrieb zum Gedenken an den Sieg den noch immer beliebten „Königgrätzer“.
Nach dem preußischen Sieg über Österreich dirigierte Piefke die Siegesparade (sein Bruder war auch dabei). Die Österreicher, die die Parade kommen sahen, warnten ihre Landsleute mit dem Ruf: „Die Piefkes kommen!“
Also es gibt noch eine andere Erklärung… Natürlich wird oft gesagt das Piefke vom preussischen Militärmusiker kommt. Dennoch…denke ich das ein Einfluss von dem norddeutschen Piefke=Pfeifchen (im Sinne von kleiner Penis (des Jungen) = kleiner Junge nicht auszuschliessen ist.