Woher kommt das geld?

weiss nicht, ob das hier ganz richtig ist.

wollte gern wissen, wie in deutschland das geldsystem funktioniert. wer druckt es? wer verteilt es? läuft das wie in den usa ab, dass der staat sich das geld von privatbank(en) leiht und mit zinsen zurückzahlen muß?
kennt sich da jemand aus?
vielen dank im voraus

Hallo

weiss nicht, ob das hier ganz richtig ist.

wollte gern wissen, wie in deutschland das geldsystem
funktioniert. wer druckt es? wer verteilt es? läuft das wie in
den usa ab, dass der staat sich das geld von privatbank(en)
leiht und mit zinsen zurückzahlen muß?

ja , guck dir das Video an und du verstehst wie das System der Zentralbanken funktioniert

http://video.google.de/videoplay?docid=-535224649588…

vielen dank im voraus

LG
Mikesch

Den Film hab ich schon komplett gesehen. Der ist ja auf die USA bezogen. Jetzt ist meine Frage ja, ob das in Deutschland/ Europa genauso abläuft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na klar, ob das nun Privatleute machen oder der Staat kommt auf das gleiche Ergebnis raus – Schulden ohne Ende .Die Geldmenge in der EU steigt jedes Jahr um 12% der Produktivtätszuwachs nur um 2% = 10% wertloses Papiergeld = 10% Inflation und man erzählt dem Bürger was von 3% und der glaubts auch noch :frowning: jedenfalls die Meisten :wink:
guckst du vielleicht mal hier das Video
http://www.webworking.de/#

Der Kater

.Die

Geldmenge in der EU steigt jedes Jahr um 12% der
Produktivtätszuwachs nur um 2% = 10% wertloses Papiergeld =
10% Inflation und man erzählt dem Bürger was von 3% und der
glaubts auch noch :frowning: jedenfalls die Meisten :wink:

Lieber nicht…

na klar, ob das nun Privatleute machen oder der Staat kommt
auf das gleiche Ergebnis raus – Schulden ohne Ende .Die
Geldmenge in der EU steigt jedes Jahr um 12% der
Produktivtätszuwachs nur um 2% = 10% wertloses Papiergeld =
10% Inflation und man erzählt dem Bürger was von 3% und der
glaubts auch noch :frowning: jedenfalls die Meisten :wink:

Der Kater

aber es macht ja schon einen unterschied, ob ich mir das geld von privatbanken leihen muss und zinsen drauf zahle, oder mir das geld selber mache (als staat), so entsteht zumindest nicht von vornherein inflation.

Hallo,
„Geld“ hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer schon komplizierten Sache entwickelt, und - so habe ich das häufiger gelesen - mittlerweile streitet sich die „Wissenschaft“, was Geld eigentlich ist, wie man es definiert.
Die Frage, woher das Geld kommt, ist dabei dann eine untergeordnete.
Gruß
Karl

vielen dank im voraus

aber es macht ja schon einen unterschied, ob ich mir das geld
von privatbanken leihen muss und zinsen drauf zahle, oder mir
das geld selber mache (als staat), so entsteht zumindest nicht
von vornherein inflation.

ne machts glaub ich net… wenn kein gegenwert zum geld da ist(gegenstände also produktivität) wird immer mehr geld als gegenstände im umlauf sein und das geld immer weniger wert sein

Hallo,

Dir sollte zu denken geben, daß sich bisher niemand zum Thema zu Wort gemeldet hat, der sich wirklich auskennt also vom Fach ist.

Auch hier ein Tip: Das liegt an dem Weg, den die Diskussion genommen hat.

Gruß
Christian

Warum keine Antwort !!!
Hallo Christian

Dir sollte zu denken geben, daß sich bisher niemand zum Thema
zu Wort gemeldet hat, der sich wirklich auskennt also vom Fach
ist.

Auch hier ein Tip: Das liegt an dem Weg, den die Diskussion
genommen hat.

Stimmt, nur kann der Fragesteller nichts dafür.
Mir gibt allerdings zu denken,

1. dass man sich nicht zur Frage äußert bzw.
  2. die Art und Weise der Diskussion

Gruß
Börsenfan1968

Hallöchen,

Dir sollte zu denken geben, daß sich bisher niemand zum Thema
zu Wort gemeldet hat, der sich wirklich auskennt also vom Fach
ist.

Auch hier ein Tip: Das liegt an dem Weg, den die Diskussion
genommen hat.

Stimmt, nur kann der Fragesteller nichts dafür.
Mir gibt allerdings zu denken,

1. dass man sich nicht zur Frage äußert bzw.
  2. die Art und Weise der Diskussion

tja, mir auch. Mir hat schon das von unserem Finanzexperten verlinkte Video gereicht. Diskussionen, die in diese Richtung laufen, sind frucht- und sinnlos.

Gruß
Christian

‚eine‘ Antwort
Hallo lieber Frager,

ich will mich aus Zeitgründen kurz fassen.

Geldpolitik ( auch die Versorgung mit Bargeld) ist Aufgabe der Bundesbank.
„Die Deutsche Bundesbank ist integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken (ESZB) und bringt ihre Erfahrungen und ihre Ressourcen in das ESZB ein.“
http://www.bundesbank.de/aufgaben/aufgaben.php
(siehe auch Internetseite der EZB !!!)

Finanzpolitik ist Aufgabe des Staates.

Die Finanzierung des „Staates“ -> Geldaufnahme - "Geld leihen " erfolgt an den Kapitalmärkten.
Kreditgeber sind defacto unter anderem Banken,institutionelle Investoren aber auch Privatanleger (-> Stichwort Bundeswertpapiere).

Aber eigentlich steht dies alles unter

http://www.deutsche-finanzagentur.de
Ich zitiere:
Die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH (im folgenden Deutsche Finanzagentur) ist der zentrale Dienstleister für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes. Sie wurde am 19. September 2000 gegründet und hat ihren Sitz am Finanzplatz Frankfurt/Main. Die Gesellschaft, deren alleiniger Gesellschafter die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen, ist, erfüllt Aufgaben bei der Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes. Diese Aufgaben wurden zuvor dezentral vom Bundesfinanzministerium, der Deutschen Bundesbank und der Bundeswertpapierverwaltung wahrgenommen. An den internationalen Finanzmärkten tritt die Deutsche Finanzagentur ausschließlich im Namen und für Rechung des Bundes auf.

Schönen Tag noch und ich hoffe Dir helfen die Infos und links.

Börsenfan1968

Hallo

tja, mir auch. Mir hat schon das von unserem Finanzexperten
verlinkte Video gereicht. Diskussionen, die in diese Richtung
laufen, sind frucht- und sinnlos.

hatte das Video bewusst ignoriert.Aber gerade mal mir etwas davon angesehen.

ok, Christian, soviel Schrott, Blödsinn etc in einem Film, habe ich schon lange nicht mehr gesehn.

Gruss
Börsenfan1968

Stichwwort ‚Geldschöpfung‘

Hallo,

habe nun die anderen Beiträge lediglich überflogen und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, ob Deine Fragestellung so wirklich exakt war. Wenn es Dir aber darum geht, wo das Geld „grundsätzlich“ her kommt, dann geht die Beantwortung dieser Frage nur über die Mechanismen der sog. Geldschöpfung.

Hierzu liefert Wikipedia einen Artikel, der jedoch nicht ganz frei von persönlichen Wertungen ist. Dennoch erklärt er das grundsätzliche Prinzip. Es würde hier zu weit führen, ohne bestimmte fachliche Grundlagen einführen zu müssen, das Ganze Spiel zu erklären. Daher sollte man es lieber dort in Gänze nachlesen.

Hier der Link zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung

VG
Sebastian

Ich hoffe es stört niemanden, wenn ich in diese hanebüchene Diskussion ein paar sinnvolle Inhalte einbringe.

Zunächst stellt sich mal die Frage, warum jemand Kredit aufnimmt. Nehmen wir der Einfachheit mal ein Unternehmen, das eine Maschine kaufen will. Das Unternehmen stellt eine Investitionsrechung auf http://de.wikipedia.org/wiki/Vollst%C3%A4ndiger_Fina…

In dieser Investitionsrechnung werden alle Ein- und Auszahlungen in dem Zusammenhang mit der Investition berücksichtigt, also auch die zu zahlenden Zinsen und Tilgungen. Nur für den Fall, daß sich die Investition auch unter Berücksichtigung der Zinsen rechnet, wird die Investition getätigt. Die Zinsen für den Kredit sind also durch die durch die Maschine produzierten Produkte bzw. deren Wert abgedeckt.

Nun gehen wir einen Schritt weiter und überlegen uns, warum der Staat Kredite aufnimmt. Da wäre zunächst die Variante Investition. Im engeren Sinne investiert der Staat in Infrastruktur (Straßen, Flughäfen usw.) u.ä.; im weiteren Sinne in Bildung, Forschung, Außenwirkung etc. In beiden Fällen sollte (!) vorher geprüft werden, ob sich die Investition rechnet, nur daß es bei den „echten“ Investitionen im Zweifel leichter ist.

So oder so: die Zinsen sind nicht einfach weg. Ihnen stehen Wertzuwächse materieller oder immaterieller Art gegenüber.

Das unschöne ist nur, daß der Staat Kredite nicht nur für Investitionen aufnimmt, sondern auch für konsumtive Zwecke. Das ist dann die Kohle, mit der weite Teile der Bevölkerung ganz oder teilweise ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Aber der Staat hat eine gute Möglichkeit gefunden, Inflation durch diese Art der Kreditaufnahme zu verhindern: er schöpft über Steuern und Abgaben so viel Kaufkraft ab, daß das wieder ausgeglichen wird.

Gruß
C.

Aber der Staat hat eine gute Möglichkeit gefunden, Inflation
durch diese Art der Kreditaufnahme zu verhindern: er schöpft
über Steuern und Abgaben so viel Kaufkraft ab, daß das wieder
ausgeglichen wird.

Gruß
C.

du meinst also unser system wäre ausgeglichen?