Woher kommt das Knacken am Fahrrad?

Hallo zusammen,

ich habe ein Pedelec (also bis 25 Km/h, Fahrunterstützung), der Antrieb ist komplett von Shimano, es hat ca. 3000 Km auf dem Tacho. Seit einiger Zeit habe ich ein Knacken an den Pedalkurbeln, aber nur unter Belastung. Ich spüre es regelrecht in den Beinen, als ob da etwas Spiel hat. Da es ganz billige Plastikpedale hatte (die Originalen, vermutlich ja Shimano), hatte der Händler, vermutlich abgeschraubt um sie extra an den Mann zu bringen, aber ist jetzt egal. Jedenfalls hatten die etwas Spiel in den Lagern, deshalb kaufte ich mir welche von Shimano, ohne Erfolg was das Knacken betrifft.
Die Kurbeln habe ich mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen.

Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand das Problem und was könnte das sein bzw. was kann ich selber tun?

Bin erst morgen wieder Online.

Danke und schöne Grüße

Zori

Ein solches Problem hatte ich auch schon bei einem normalen Rad. Der örtliche Fahrradhändler wollte das Treträder für viel Geld wechseln oder mir lieber noch ein ganz neues Rad verkaufen… ich habe dann das Radlager sehr fest angezogen und siehe da, das Knacken unter Last war verschwunden. Viel Erfolg!

Hast du auch die Verschraubung gesäubert & gefettet?

Geile Antwort. Wenn die Pedale knacken, fühlt sich das komplett anders an, als wenn mit dem Innenlager was im argen ist. Fußgefühl…

Ein gutes (!!!) Innenlager kann richtig Schotter kosten, das kann auch jenseits der 100 € liegen. Dazu dürfte der Stundensatz beim Fahrradmechaniker auch >50 € liegen, erfordert Spezialwerkzeug und der Wechsel ist nichts, was man mal eben im Vorbeigehen macht (aber auch kein Hexenwerk). Soviel zu deiner Rechnung mit ‚viel Geld‘. Ich würde 100€ für ein einfaches Innenlager plus Einbau noch als günstig ansehen.

Wenn dir der Fahrradhändler ein neues Rad verkaufen wollte, kann man das so und so sehen. Bei meinem Fuhrpark würde der mich nach Unterbreitung eines solchen Vorschlags nie wiedersehen, bei einem Baumarktrad mit billigen und teilweise verschlissenen Komponenten kann es durchaus Sinn machen. Kann man so jedoch nicht beantworten und auch nicht beurteilen.

  1. Einfach richtig fest anziehen erfordert zumindest Spezialwerkzeug, je nach Innenlager ggf ein besonderes. Kostet in annehmbarer Qualität auch ein paar €. Wenn du richtig Pech hast, bekommst du nach dem fest anziehen das Innenlager nie wieder richtig aus dem Rahmen (der Kunststoff, der an manchen Innenlagern ist, wird iwann mal morsch) in dann ist der Rahmen ratzfatz verhunzt
2 Like

Hallo. Er hat ein Shimano E-bike, ich vermute mal mit Mittelmotor, da gibt es kein Innenlager.
Könnte also die Motoraufhängung sein.
2 Jahre ab Kauf gibt Shimano Garantie (nicht Gewährleistung) also zum Händler und reklamieren.
Gruß
Gerald

1 Like

Hallo.
Wie ich unten schon erklärt habe, Shimano Antrieb heisst ja wohl Mittelmotor, oder?
Wenn noch Garantie, 2 Jahre! Dann zum Händler damit, bei 3000 Km darf der Motor nicht lose werden. Verlangen darf der Händler auch nichts, der kann seine Arbeitszeit bei Shimano einfordern.
Gruß Gerald (selber Händler)

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Also Garantie hat es keine mehr, es hat Mittelmotor und ich habe alle Schrauben nachgezogen, dies mache ich jedes Jahr.
Ich werde mal die Kurbeln abmachen alles etwas fetten und evtl. einen Federring und Unterlegscheibe drauf machen. Wenn es nichts bringt, muss ich halt doch zur Werkstatt, zu der, wo ich es gekauft habe, aber nicht, ich habe festgestellt, dass sie nicht viel mehr Ahnung haben wie ich.

Noch eine schöne Woche und viele Grüße

Zori

Hallo Gerald,

vielen Dank an dich!

Als Händler, interessiert es dich bestimmt, was es war, ich habe es nämlich herausgefunden: Nachdem ich herausgefunden hatte, dass sich der ganze Rahmen etwas verwinden lassen kann, wenn ich ganz kräftig an Lenkstange und Sattel, ziehe und dann das knacken im Bereich des Akkus (ist ein Herrenrad und der Akku ist am unteren Teil des Rahmens angebracht), zu vernehmen war, habe ich einfach mal alles, auch die elektrischen Kontakte, tüchtig mit WD 40, eingesprüht, wie gesagt, mit Erfolg.
Wahrscheinlich kann ich drauf warten, bis eine Schweißnaht mal bricht (habe 120 Kg), deshalb habe ich da immer ein besonderes Auge drauf!

Übrigens: Mit dem Shimano System, bin ich voll zufrieden, die Japaner haben halt doch was drauf!

Schöne Grüße, Zori