Hallo, seit Tagen habe ich ein permanentes Ohrrauschen und schon etwas Angst, dass es sich um Tinnitus handeln könnte. Ich kann mir nicht erklären, wodurch das ausgelöst wurde. Was kann ich tun, damit es weggeht und welche Behandlungen gibt es? Dankeschön
Hallo,
das Ohrgeräusch kann viele Ursachen haben. Meist ist es Stress „zuviel um die Ohren“ oder auch Lärm.
Wichtig ist zur Ruhe kommen. Innerlich! Aufgaben abgeben… Nicht in die Stille, dann nimmt man das Geräusch stärker wahr. Leichte Musik oder einfach mal in den Wald gehen und lauschen was es da zu hören gibt.
Versuche nicht ständig hin zu hören ob es noch da ist oder ob es lauter oder leiser geworden ist. Je mehr Aufmerksamkeit Du dem Geräusch gibts desto eher bleibt es! Sollte es aber bis Montag nicht deutlich besser oder weg sein, empfehle ich Dir schon zum HNO zu gehen.
Sollte mit dem Geräusch eine Hörverschlechterung oder Druckgefühl im Ohr aufgetreten sein, solltest Du sofort zum Arzt (HNO) gehen.
Je nach Ursache wird unterschiedlich Behandelt. Meist weiß man nicht die ganaue Ursache und daher ist es schwierig. Standardmäsig wird was zur Blutverdünnung gegeben (Gingium oder andere).
Gute Besserung
Hallo,
suchen Sie kurzfristig einen HNO-Arzt auf.
Gute Besserung
BüNo
Hallo, das kann durch Stress oder Laute Umgebung passieren. Ich habe Tinnitus seit 15 Jahren.
Ich hoffe ich konnte helfen.
…es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen, deshalb bitte rasch abklären lassen, am besten hier:
http://is.gd/uXkK7x
Viel Erfolg
Albrecht Henze
Hallo.
Bitte absolute Ruhe bewahren. Keine elektonische Musik, besser mindestens 3 Tage im Haus ohne Radio und Fernsehen,vielleicht ein Buch lesen. Und beim Essen auf Geschmacksverstärcker verzichten!!!Glutamat, auch in Maisstärke z.B. versteckt.Keine Infusione zulasssen.Könnten m.E eher schaden.Es gibt HNO Ärzte die darauf verzichten.
Ich hab seit 18 Jahren Tinnitus und mir hat diese Buch sehr geholfen:Tinnitus-Wirksame-Selbsthilfe-durch-Musiktherapie.Glaube mir, es wird schnell besser.
LG.A
Hallo, seit Tagen habe ich ein permanentes Ohrrauschen und
schon etwas Angst, dass es sich um Tinnitus handeln könnte.
Ich kann mir nicht erklären, wodurch das ausgelöst wurde. Was
kann ich tun, damit es weggeht und welche Behandlungen gibt
es? Dankeschön
Guten Tag,
egal ob Tinnitus oder anderes Geräuschphänomen im Ohr ist es auf Stress zurückzuführen. Daher bleibt nur der Rat, sich eine absolute Ruhepaus zu gönnen und zu überlegen, wer und was diesen ausgelöst hat.
Wie bei allen Stressbedingten Symptomen, ist auch Bewegung (Spaziergänge im Wald) und eine ausgewogene Ernährung ( überwiegend Gemüse)hilfreich. Fastenwandern, wenn möglich!
Alles Gute
Gib mit bitte Rückmeldung, wenn du meinen Rat befolgt hast.
Hallo Blümchen,
ja, es könnte sich tatsächlich um einen Tinnitus handeln.
Ich kann mir nicht erklären, wodurch das ausgelöst wurde.
Es gibt verschiedene Ursachen, bei mir war das ein Schlag auf den Kopf.
Was :kann ich tun, damit es weggeht
Sofort zum Ohrenarzt gehen, damit es nicht chronisch wird wie bei mir!
Viel Glück, gute Besserung, LG Sylvia
Hallo,
auf jeden Fall zum HNO Arzt gehen.
Ohrenrauschen kannst du zum Beispiel bekommen, wenn du mit offenen Autofenster faehrst, unter Stress bist, zu wenig trinkst etc.
Der Arzt kann dir z. B. Infusionen geben oder Ginko Tabletten verschreiben. Natuerlich auch anderes.
Aber wie gesagt, so schnell wie moeglich zum Arzt.
Alles Gute, Gruss
Moin Blümchen34, dieses Rauschen(Tinnitus)kann verschiedene Ursachen haben. Ein Faktor ist natürlich Streß. oftmals kombiniert mit anderen Ursachen, so z.B.HWS-Beschwerden, Kieferproblematiken(CMD),kurzfristigen Durchblutungsstörungen im Innenohr,nach grippalen Infekten ausgelösten Hörproblemen(Nasennebenhöhlen).
Ich würde als 1. einen HNO-Arzt aufsuchen,aber nicht erst telefonisch einen Termin erfragen, sondern direkt
hingehen und sich nicht abwimmeln lassen,denn die besten Heilungschancen bei Tinnitus sind die 1. 6 Wochen.Vielleicht reicht ja schon ein Infusion aus um
das Problem zu beheben. Weitere Infos über Tinnitus kan man durch die deutsche Tinnitusliga bekommen.
Tut mir leid das ich keine konkretere Hilfe anbieten konnte, aber das gehört in medizinischer Hand.
Mit freundlichen Gruß
AGausB
Hallo.ich habe das gleiche seid einem Monat,bei mir ist es wohl Stressbedngt.habe gelesen das es Durchblutungsstörungen sein können.Dringend zum HNO-Arzt der womöglich mit Tabletten oder Infusion hilft,da es zum Hörsturz oder chronisches Leiden führen kann.Ganz doll wünsche ich Dir das Dir geholfen wird,leider muss man die Infusion selbst bezahlen ca.120 Euro:frowning:
… bin kein HNO-Arzt. Ich weiß nur, sollte es ein Tinnitus sein, ist eine frühzeitige Volumentherapie nötig.
Hallo,
entschuldige bitte die späte Antwort, ich war im Urlaub.
Woher ein Tinnitus kommt, weiss man nicht wirklich, ausser du hattest einen Hörsturz, Knalltrauma oder ähnliches.
Ich kann dich aber beruhigen, in 99% der Fälle gehen die Ohrgeräusche von selbst wieder weg, und ich kann mir gut vorstellen, dass das bei dir schon so ist.
Viel tun kannst du nicht, ausser das Geräusch ignorieren. Bau dir eine Geräuschkullisse auf, die es übertönt. Mir hat am Anfang ein kleiner Ventilator sehr beim Einschlafen geholfen, später hörte ich Hörbücher.
Es hat sich eine riesige Therapiedienstleistung entwickelt, mit unterschiedlichsten Ansätzen. Sie haben eins gemeinsam, dass sie viel Geld kosten und keinen erwiesenen Effekt haben. Allenfalls unterstützen sie die Selbstheilungskräfte des Körpers, versuchen kannst du da also viel.
Ich rate dir aber, einfach die Ruhe zu behalten, das Geräusch zu ignorieren und einfach dein Leben zu leben.
Irgendwann wirst du merken, dass das Geräusch weg ist, oder vielleicht auch nur, dass du es nur noch merkst, wenn du ganz genau hin hörst. So geht es auf jeden Fall aller derjenigen, die ihren Tinnitus behalten.
Ach ja, beim Tinnitus gibt es drei Stufen. Der aktute vom Anfang bis zum dritten Monat, den subaktuten vom dritten bis zum zwölften, und den chronischen nach einem Jahr. In den meisten Fällen verschwindet er in den ersten drei Monaten, nach drei Monaten kann er noch verschwinden, und nach einem Jahr bleibt er meistens.
Aber keine Sorge, kann kann problemlos und uneingeschränkt damit leben, wenn du ihn wirklich nicht loswirst, was sehr unwahrscheinlich ist.
Grüsse
Jörg
P.S. Ein kleiner Betroffenenwitz: Oh nein, jetzt habe ich auch noch einen Tinnitus im Auge… Ich sehe den ganzen Tag nur Pfeiffen!