hallo,
der sohn (1Jahr) meiner schwester hat vor 5 wochen eine salmonellenvergiftung erlitten, von der sich keiner erklären kann, woher er sie haben könnte. Meine Schwester ist sehr reinlich und bei ihr kann man fast immer vom Boden essen ( niemals bei uns
. Der Kleine bekommt fast ausschließlich fleischlose Kost aus dem reformhaus. Auch Eis oder Pudding kennt er noch nicht. Keiner kann sich erklären, woher er das haben könnte. Ach ja, er wird auch nur zu Hause betreut und nicht im Kindergarten oder bei einer Tagesmutter.
Und jetzt hatte meine Nichte ( 3 jahre) vor 3 Tagen ähnliche Symptome aber nur zwei tage lang. Inzwischen gehts ihr wieder gut. Natürlich beim Arzt gewesen und heute hat das labor angerufen und bestätigt, dass auch meine Nichte eine Salmonellenvergiftung hatte. Wie kann das denn sein ??? Beide Eltern hatten keinerlei Symptome und auch meine Tochter, die oft mit den beiden zusammen ist, hatte nichts. HÄÄÄÄÄ ??? Woher sollen die beiden denn Salmonellen haben und auch noch so kurz hintereinander ??? Hat die Tochter sich eventuell angesteckt beim Kleinen ??Oder trägt sie es schon ewig mit sich herum und es bricht erst so spät aus ???
Wer kennt sich aus ??? Wir sind völlig ratlos und inzwischen verzweifelt.
liebe Grüße,
daniela
Hallo Dani,
die Salmonellen-Viecher sind bösartig… Manchmal reicht eine kleine Unachtsamkeit in der Küche (vor allem bei Eiern und Geflügel), um sich die Drecks-Biester einzuhandeln. Wir Erwachsenen stecken es meistens locker weg, aber für Kiddies ist es gefährlich. Deswegen: wenn Hähnchen verarbeitet wird, ist pingelingste Sauberkeit angesagt. So wird z. B. das Fleisch nicht mit einem Stofftuch sondern mit Küchentüchern trocken getupft. Und die Brettchen werden unverzüglich mit heißem Wasser abgespült. Messer, mit denen Hähncchen geschnitten wurde, landen sofortestens im Geschirrspüler bzw. werden heiß abgewaschen.
Das ist keine Schlamperei von Deiner Schwestern - viele denken einfach nicht daran.
Grüße
Renee
Hallo,
und bei ihr kann man fast immer vom Boden essen
Liegt wohl genug rum … SCNR.
Mögliche Infektionsquellen, die mir so spontan einfallen: irgendetwas mit rohem Ei zubereitet, Becher in dem rohes Ei verquirlt wurde in Kinderreichweite stehen gelassen, oder ein Elternteil ist aufgrund einer eigenen Infektion in der Vergangenheit Dauerausscheider.
Gruß,
Myriam
Woher sollen die beiden denn Salmonellen haben und auch noch
so kurz hintereinander ??? Hat die Tochter sich eventuell
angesteckt beim Kleinen ??
Die Eier waren ein guter Ansatz - sollte man weiterverfolgen (Kühlkette unterbrochen ?)
Die nächste Möglichkeit ist natürlich Hühnerfleisch. Wenn die Umgebungstemperatur hoch genug ist (überheizte Wohnung ?) vermehren sich die Salmonellen rasend schnell und können überall überleben, wo geringste Feuchtigkeits- und Proteinreste vorkommen. Etwa ein Schneidbrett, auf dem das Hühnerfleisch geschnitten wurde, das verwendete Messer, …
Rohes Hühnerfleisch immer im Kühlschrank lagern und generell so schnell als möglich verbrauchen. Niemals aufgetautes Hühnerfleisch noch einmal einfrieren, nach dem zweiten Auftauvorgang ist die Gefahr besonders groß. Die Utensilien, die mit Hühnerfleisch in Berührung kamen, immer sofort abwaschen, oder bis zu Abwaschen nicht für andere Dinge verwenden.
Die Auswirkungen einer Salmonellenvergiftung stehen unmittelbar im Zusammenhang mit der Menge der aufgenommenen Keime.
mfG, Peter Zechmann
aufgrund einer eigenen Infektion in der Vergangenheit Dauerausscheider.
Hi,
Was ist mit „Dauerausscheider“ gemeint. Ich dachte, an einer unbehandelten Salmonellenvergiftung sirbt man mit Sicherheit.
Ausserdem wusste ich nicht, daß diese Keime den menschlichen Verdauungstrakt lebend passieren.
mfG, Peter Zechmann
Hallo Daniela,
außer den beiden schon angesprochenen sehr guten Möglichkeiten noch folgende zwei:
- Sojasprossenkeimlinge
Es gibt eine Salmonelle (Salmonella bovis morbificans) die bevorzugt auf Sojasprossen oder anderen fertig gekauften Keimlingen haust. Werden diese dann roh gegessen, kann es zur Salmonellose kommen.
2.schlecht gewaschenes rohes Gemüse
sollten deine Freunde einen eigenen Garten und Hühner oder Enten haben, dann könnte über deren Kot Salmonellen ans Gemüse kommen. Sollten sie Gemüse aus so einem Anbau irgendwo kaufen, könnte das eine Ansteckungsmöglichkeit sein.
Ansonsten gibt es bei Salmonellen nicht unerhebliche Mengen an sogenannten Dauerausscheidern oder gesunden Keimträgern.
Auch wenn der Rest der Familie keine Symptome hat müßte er auf eine symptomlose Salmonellose getestet werden um auszuschließen, daß er sich und andere ansteckt.
Wobei eine gute Stuhlhygiene in der Regel vor Ansteckung innerhalb der Familie weitgehend schützt.
Hoffe das war hilfreich
Gruß
Kerstin
Dauerauscheider
Hallo Peter,
wenn Salmonellosen so tödlich wären gäbe es vielmehr Tote.
Salmonellengastroenteritiden gehören zu den häufigsten der meldepflichtigen Erkrankungen in Deutschland (die häufigste?).
Bei den allermeisten Menschen passiert gar nichts. Die erforderliche Keimzahl für eine Infektion wird nicht erreicht oder die Abwehr ist gut.
Wenn man krank wird und im Prinzip aber ein gesunder micht zu alter Erwachsener ist hat man 1-2 Tage ernsthaft Probleme und dann ist wieder gut.
Allerdings können sowohl ehemals Kranke, als auch Menschen, die gar nicht erst krank geworden sind Salmonellen ausscheiden und zwar recht lange (mehrere Wochen oder sogar Monate).
Der Eindruck das Salmonellen-Infektionen soooo tödlich sind ist dadurch entstanden, daß früher z.B. in Altersheimen sogenanntes Frischei für unerhitzte Nachtische verwendet worden ist.
In diesem Ei fanden die Salmonellen so gute Wachstumsbedingungen, daß die sowieso geschwächten alten Leute mit riesigen Keimzahlen versorgt worden sind. Daraufhin sind einige an Salmonellose gestorben.
Näheres in diesem link des Robert Koch Institut. Das sind in der BRD die Wächter für Infektionskrankheiten.
http://www.rki.de/cln_011/nn_225576/DE/Content/Infek…
Schönen Abend
Kerstin
hallo,
aber nach der ersten erkrankung des kleinen hat sie alles ausgekocht und extra in en geschirrspüler getan.
hühnchen gab es auch nicht. sie hat alle vorsichtsmaßnahmen getroffen, die ihr beim letzten mal die ärzte gegeben haben. trotzdem nun diese salmonellenvergiftung bei der kleinen.
grüße,
daniela
Hallo Daniela,
du bist sehr drängend in deiner Sorge, das spricht ja auch für dich.
Allerdings bist du auch etwas ungenau in deinen Aussagen.
Und vielleicht verstehst du, daß es etwas schwierig ist das ganze am PC zu überblicken.
Es hat also kein Hühnchen gegeben - nur für ihn nicht oder für die ganze Familie??
Sie hat sich also an die Angaben des Artzes gehalten - was waren das denn für Angaben??
Hast du meinen Artikel mit dem Gemüse und v.a. den Sprossen gelesen?
Ist der Kleine und die Eltern auf Ausscheidertum getestet worden?
Wenn der Kleine nämlich Ausscheider wäre, dann könnte sich die Große z.B. angesteckt haben, weil sie beim Wickeln geholfen hat und die Hände hinterher nicht ganz sauber waren.
Salmonellose ist übrigens keine Vergiftung sondern lediglich eine Infektion, also normale Ansteckung, in diesem Fall entweder fäkal-oral oder durch sogenannte kontaminierte Lebensmittel.
Ich finde, dann klingt das schon weniger dramatisch.
Das sind halt Bakterien, die sich in einem bestimmten Milieu vermehren. Nimmt man genug davon auf und vermehren sie sich im Darm, dann kommt es zu den beschriebenen Symptomen. Das gefährliche an den Symptomen ist, daß bei ungeübten oder geschwächten Abwehrkräften, es zu schwereren und nicht nur auf den Verdauungstrakt bezogenen Verläufen kommen kann und die Gefahr der Austrocknung gerade bei kleinen Kindern.
Wenn das bei dem Kleinen schon einige Wochen und bei der Großen ja auch schon mehrere Tage her ist, ist die Gefahr doch schon ziemlich gebannt.
Der nächste interessante Punkt ist halt das Ausscheidertum, darüber sind im Zweifel Ping-Pong-Infektionen möglich.
Deshalb sollte darauf getestet werden und eine strenge Stuhlhygiene aller Betroffenen eingehalten werden.
So das wars was mir erstmal noch eingefallen ist.
Gruß
Kerstin
1 „Gefällt mir“
Sorry, dass ich das sagen muss, aber:
Dreck zu essen hat noch keinem Kind geschadet.
Vielleicht liegt es ja gerade an der uebertriebenen Hygiene deiner Schwester, dass nur der kleinste Ausloeser gleich zu einer Salmonellenvergiftung gefuehrt hat?
1 Jahr alt und noch nie Fleisch gegessen - davon raet jeder Kinderarzt ab!!!
Ich lasse meine Kiddies durchaus im Dreck spielen, nehm ihnen nicht gleich jede Brezel weg, die auf den Boden gefallen ist und sie hatten noch keine schlimmeren Krankheiten (2,5 Jahre und 10 Monate). Das schlimmste war mal eine Mittelohrentzuendung beim Grossen, die hat er wahrscheinlich von der KiTa. Das Immunsystem ist einfach staerker!
Lass Deine Schwester mal darueber nachdenken.
Liebe Gruesse Tata