Woher weiß das haar wann es wachsen muss?

Hey ihr lieben, ich habe mal wieder eine sehr komische frage, die wahrscheinlich total unwichtig ist, aber mich schon wieder lange zeit beschäftigt.
Nämlich diese:
Woher weiß ein haar wann es wachsen muss??
Und damit meine ich nicht die Kopfhaare. Sagen wir mal die beinhaare. Die wachsen normalerweise nur eine bestimmte Länge, sagen wir mal 1 cm. Dann hört es auf zu wachsen, bis es gekappt wird. Das leuchtet mir ja noch ein. Wie lang das haar wachsen muss ist natürlich im zellkern gespeichert, und dann hört es dann eben auf zu wachsen, wenn das erreicht ist. Jetzt rasiere ich es ab, und auch da leuchtet mir ein warum es nachwächst. Weil die Haarwurzel stimuliert wird und sagt, moment, jetzt bist du nur noch 0,1 cm, Nachwachsen!
soweit so gut.
ABER: wenn ich das haar nun beispielsweise in der mitte abschneide, also sagen wir bei 0,5 cm. da wird die haarwurzel nicht stimuliert, da noch ein halber cm vom haar über der haut liegt und in dem sinne nix mit der haarwurzel am hut hat. trotzdem wächst das haar wieder nach, bis es wieder 1 cm erreicht hat. wie geht denn das? das haar an sich ist doch tot, auch an der stelle wo ich es abschneide. woher weiß denn die wurzel, wie lang das tote gewebe ist, was aus ihr herauswächst??
ich hoffe mir kann jemand helfen, ich kann nachts schon nicht mehr schlafen…:wink:
katjes

Gar nicht

Woher weiß ein haar wann es wachsen muss??

Gar nicht. Es hat ja keine Nerven und kein Hirn.

Und damit meine ich nicht die Kopfhaare. Sagen wir mal die
beinhaare. Die wachsen normalerweise nur eine bestimmte Länge,
sagen wir mal 1 cm. Dann hört es auf zu wachsen, bis es
gekappt wird.

Nö, die werden durch den Abrieb an der Kleiung kurz gehalten. Wenn du mal genau kuckst, dann siehst du dass die vom Austritt aus der Haut bis zum nicht genau definierbaren Ende immer dünner werden.

Weil die Haarwurzel stimuliert wird

Wie soll das passieren?

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich kann nachts schon nicht
mehr schlafen…:wink:

Haarige Frage. Aber das wurde schon vor ca. 1 Jahr im Forum beantwortet. Die Archivsuchte hiflt dir weiter.

Gruß

Stefan

Hallo,

Das Haar weiss es nicht und wird auch nicht zum weiterwachsen stimuliert wenn du es in der Mitte abschneidest.

Die Haar sind jedoch so, dass sie ab einer gewissen Länge abbrechen und deshalb nicht länger wachsen. Die Haare an Beinen sind anderes aufgebaut als am Kopf…

Egal

haarige Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Haare wachsen in Zyklen und haben verschieden lange Wachstumsphasen.
Dabei hat die Körperbehaarung weniger lange aktive Wachstumsphasen als die der Kopfbehaarung. Es wird einfach früher ersetzt.
Da sich aber immer nur ein gewisser Prozentsatz in der jeweiligen Phase befinden fällt uns der Austausch idR nicht auf.

Gruß
M.