Woher kommt das Sprichwort Katzen haben 7 Leben ?

In der Schule haben wir gerade das Thema Tiere, mein thema ist „Katzen“.
Jetzt würde ich gerne wissen woher das Sprichwort
„Katzen haben 7 Leben“ kommt?

gruß Jona, 7 Jahre alt

Hallo Jona,

wie bei vielen Sprichwörtern weiß man das gar nicht so genau, aber hier findest du einige Infos dazu:

http://www.wasistwas.de/natur-tiere/eure-fragen/katz…

In England heißt es übrigens, Katzen hätten neun Leben.

lg

Hexenmieze

Hallo Jona,

tolles Thema hast Du Dir da ausgesucht :o)…

Schau mal z.B. hier da findest Du eine sehr gute Erklärung dazu

http://katzenkorb.wordpress.com/2010/09/25/wieso-hab…

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Herzlichen Gruß
endlich frei

Liebe Jona,
Katzen haben nur 1 Leben und sind auch ansonsten äusserst sensible und empfindliche Tiere.
Aber dieser, wie ich meine, dumme Spruch stammt aus dem Mittelalter. Wie man weiss können wohlgemerkt können, Katzen Sprünge aus großer Höhe überleben. Das kommt dass Sie sich dabei drehen und zugleich die Muskeln entspannen. Dadurch landen meist auf den Pfoten und bleiben unverletzt. Aber die Landung muss auch auf einen weichen Boden z.B. einer Wiese sein. Ausprobieren sollte man soetwas jedoch nicht, denn gar manches mal geht´s auch schief und die Katze hat schwere Verletzungen.
Im Mittelalter dachte man, das die Zahl 3 und die 4 zusammengenommen für die Unendlichkeit stehe und deshalb die Katzen sieben Leben habe. Die armen schwarzen Katzen wurden sowieso als verwandelte Dämonen und Hexen bezeichnet und wurden gnadenlos verfolgt. Schlimm, schlimm! Die Katzen, diese liebenswerten Mitbewohner unserer geschundenen Erde, hatten es im Mittelalter sehr schwer, zu überleben.
Ja, liebe Jona so nun weisst Du wie dumm und grausam Menschen wegen Unwissenheit sein können. Schenke also solchen Sprüchen keine Bedeutung sondern hinterfrage Sprüche immer zuerst, bevor Du so einen solchen Quatsch glaubst.
Im übrigen finde ich es richtig prima dass Du gefragt hast.

Tschüss und tierliebe Grüße von
Gabi

Jetzt würde ich gerne wissen woher das Sprichwort

„Katzen haben 7 Leben“ kommt?

gruß Jona, 7 Jahre alt