Woher kommt das Wasser in Much?

Ich möchte gerne wissen, woher das Trinkwasser der Gemeinde Much kommt, wenn nicht aus der Wahnbachtalsperre…
Den Lieferanten kenne ich (Rhenag), aber aus welchem Bach das Wasser genommem wird, konnte ich online nicht herausfinden.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
leider ist das eine spezielle Frage, welche ich nicht beantworten kann. I.d.R. wird Trinkwasser aus verschiedenen Brunnen dem Grundwasser entnommen und dann aufbereitet. Ausnahmen (wie z. B. Rostock) gibt es nur, wenn die Grundwasserentnahme zu aufwändig ist. Aber in der Region um Köln halte ich es für unwahrscheinlich, daß das Trinkwasser aus Oberflächenwasser gewonnen wird.
Es gilt die Regel:
Grundwasser ist das sauberste (Selbstreinigung im Erdreich)
dann Oberflächenwasser (Flüsse/ Seen)
dann Abwasser (in wasserarmen Gegenden Afrikas muß dies sehr aufwändig aufbereitet werden).
MfG
Heiko

Hier findest du die Infos: http://www.rhenag.de/fileadmin/redaktion/Bekanntgabe…

Das weiß ich leider auch nicht.

LG,

Christine

Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber der schon angegebene Link schaut sehr vielversprechend aus!
Gruss
Susanne

Dann frag bei Rhenag nach, ich nehme an, dass das Wasser aus verschiedenen Stellen gemischt wird, also nicht von einer einzigen Stelle kommt.
Bei Rhenag kann man dir sicher Auskunft geben

Warum nicht einfach den Lieferanten fragen?

Hallo!

Leider habe ich darauf keine Antwort. Falls ich noch Infos dazu finde, kontaktiere ich dich noch einmal über diese Plattform :smile:

Es kann sein, dass das aus Flüssen in der Talsperre gesammelte Wasser nur für Industrie/Löschwasser, etc. verwendet wird.

Falls es jedoch für Trinkwasserzwecke genutzt wird, nehme ich an, dass es im Zuge der Aufbereitung noch einmal in den Boden gepumpt wird, der eine natürliche Filterwirkung hat. Nach einer Fließzeit „durch den Boden“ wird es wieder entnommen und ganz normal im Wasserwerk aufbereitet.

Welche Flüsse nun in die Wahnbachtalsperre fließen kannst du ja vielleicht sogar bei googleearth sehen. Oder frag doch mal hier nach:

http://www.wasserverband-rsk.de/

Viele Grüße und viel Erfolg!

Aus der Agger- bzw. Genketalsperre + Wiehltalsperre