Woher kommt das Wort Kunstmühle?

Viele Mühlen in Bayern nennen sich
Kunstmühle.

Viele Grüße gillme

Hallo gillme,

als Kunstmühlen wurden die Mühlen bezeichnet, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als kleinindustrielle Betriebe die traditionell handwerklich betriebenen Mühlen abzulösen begannen.

Entscheidend dabei die viel effizientere Verwendung von Walzen (Stahl, auch Eisen) anstelle der Mühlsteine. Der Müller wird dadurch endgültig Kaufmann, weil er anders als mit der bisherigen Technik nicht mehr sämtliche Teile seiner Mühle selbst (handwerklich) herstellen und instandhalten kann.

Damit einhergehend aber auch insgesamt Mühlentechnik des Industriezeitalters, Metall tritt an die Stelle von Holz, Wasserräder werden durch Turbinen ersetzt, Reibungsverluste in der Kraftübertragung enorm reduziert, Hilfs- und Nebenbetriebe (Förderanlagen, Absackanlagen etc.) integriert.

Die hie und da gefundene Erklärung, eine Kunstmühle habe einen künstlich angelegten Mühlgraben, kann nicht stimmen, weil jede oberschlächtige Mühle einen solchen hat.

Weiter in die Zeit zurück führt der Begriff „-kunst“ für jede komplexe mechanische Konstruktion, etwa ab dem 16. Jahrhundert bergmännisch „Fahrkunst“ und „Wasserkunst“.

Zum Anschauen die „alte Wasserkunst“ zu Bautzen.

Schöne Grüße

MM

Woher kommt das Wort Kunstmühle?
Viele Mühlen in Bayern nennen sich
Kunstmühle.

Jallo gillme
Kunst bedeutet in der älteren deutschen Sprache so viel wie ‚Maschine‘, und zwar allgemein alles von Menschenhand geschaffene ist eine ‚Kunst‘, oder künstlich. Im Gegensatz zu ‚Natur / natürlich‘. Daher auch der ‚Kunsthandwerker‘. Das ist teilweise im Bergbau bis heute erhalten geblieben. (Fahrkunst = Fördereinrichtungen, Wetterkunst = Be-/Entlüftungssystem, Wasserkunst = Wasserpumpensystem). Auch Kunsthonig, Kunststoff, Kunststein etc.
Künstlich und künstlerisch muß man aber auseinanderhalten. Künstlerisch hatte ursprünglich eine abwertende Bedeutung (so wie dumm und dümmlich), weil ‚künstlerische‘ oder ‚verkünstelte‘ Dinge zu nichts zu gebrauchen waren, also keine eigentlich Kunst waren im Sinne von Gerät/Maschine.
Das, was man heute als Kunst bezeichnet ist lat. ‚ars‘ und die andere Kunst ist griech. ‚techne‘.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander berresheim