wer oder was steht hinter dem Begriff Lynchen?
danke für antworten
Bedeutungen:
[1] jemanden für eine Tat, die als Unrecht angesehen wird, ohne rechtskräftiges Gerichtsurteil schwer misshandeln oder töten
[2] umgangssprachlich, ironisch: sehr mit jemandem schimpfen
Herkunft:
das Verb wurde im 19. Jahrhundert aus dem amerikanisch-englischen lynch → en entlehnt, das auf den Familiennamen Lynch zurückgeht. Als Grund hierfür wird angegeben, dass ein Farmer in Virginia im 18. Jahrhundert mit einem von ihm ernannten Gremium Recht gesprochen haben soll.[1] Bei dieser Person kann es sich um William Lynch[2] oder um Charles Lynch[3] handeln.
Beispiele:
[1] Weil sie ihn für einen Vergewaltiger hielten, lynchten die Farmer den Landstreicher.
[2] Du wirst von deiner Schwester gelyncht, wenn du dich noch einmal an ihrer Duschlotion bedienst.
Abgeleitete Begriffe:
Lyncher, Lynchjustiz, Lynchmord
danke für antworten
Da die Herkunft des Begriffs nicht eindeutig geklärt ist, empfehl ich Wikepedia: Lynchen!
LG Sy
danke für antworten
Hallo,schau bei Wikipedia nach, da gibt es mehrere Erklärungen.Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
danke für antworten
Hallo,
du musst mich wohl irgendwie versehentlich ausgewählt haben, denn ich habe bei www eigentlich nur die Themen Fotografie, Drogen und Geschichte als Wissensgebiete angegeben und kann Deine Frage daher nicht beantworten.
Salute
Marcel
danke für antworten