Woher kommt das Wort 'Tubel'?

Hallo!

Im Zusammenhang mit Stochasik haben wir heute im Unterricht das Wort „Tubel“ benutzt. Da mir dieses Wort bisher noch in keinem anderen Zusammenhang gehört hatte und ich mir überhaupt nichts darunter vorstellen konnte, hab ich einfach mal nachgeschaut, was das eigentlich ist.
Bei Wiktionary wird behauptet, es sei ein Synonym für „Idiot“ das im Schweizerdeutsch gebräuchlich ist.
Wenn dem so ist, was hat es dann mit Mathe zutun?

Gruß,
Michl

Hallo Michl!

Das stimmt so, ein Tubel ist ein Idiot. Das von dir gesuchte Wort lautet Tu p el. Was es ist, kann ich dir nicht sagen, bin ne Niete in Mathe. Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Tupel

Gruß,
Alex

Tubel, Tobel und Tupel
Hi Michl,

es gibt Momente im Leben des Mannes, da kommt es tatsächlich auf ein gutes Gehör bzw. auf deutliche Aussprache an. Den Tubel weißt Du nun ja schon, im Gelände finden wir den Tobel, womit meist eine kleine Schlucht gemeint ist, und in der Mathematik bezeichnet das Tupel

eine geordnete Zusammenstellung von Objekten, deren Elemente eine festgelegte Reihenfolge haben
Quelle: Wikipedia.

Gruß Ralf

Tatsächlich!
Hallo

Bei Wiktionary wird behauptet, es sei ein Synonym für „Idiot“
das im Schweizerdeutsch gebräuchlich ist.

Die Behauptung ist unpräzise. Ein Tubel (Duubel) ist einfach ein
dummer Mensch. Dieser kann natürlich zusätzlich auch eigenbrötlerisch
sein (Idiotes, griech. = Privatmann).

Wenn dem so ist, was hat es dann mit Mathe zutun?

Das kann ich dir sagen:
Der «Simpel» kommt von simplex, lat. = einfach(es Gemüt)
Der «Duubel» kommt von duplex, lat. = zweifach
Der «Tryybel (Tribel)»* kommt von triplex, lat. = dreifach

*Nicht mehr verbreitet

Man könnte sich zur Annahme versteigen: die Schweizer beschimpfen
sich zuweilen recht gelahrt ;–)

Grüße von
Rolf

hi rolf

Die Behauptung ist unpräzise. Ein Tubel (Duubel) ist einfach
ein
dummer Mensch. Dieser kann natürlich zusätzlich auch
eigenbrötlerisch
sein (Idiotes, griech. = Privatmann).

ich kenn das wort „duubel“ eher im zusammenhang mit dummem verhalten. einer also, der sich dumm anstellt, ist ein duubel. dieser mensch muss aber nicht prinzipiell dumm sein.

liebe grüssli,
coco

Hallo coco,

ich kenn das wort „duubel“ eher im zusammenhang mit dummem
verhalten. einer also, der sich dumm anstellt, ist ein duubel.
dieser mensch muss aber nicht prinzipiell dumm sein.

Das passt dann aber nicht zur duubelischuel.

z’Basel hänn myr halt Wääbstübler …

MfG Peter(TOO)
P.S. Wie gehts mit dem Schlaf ?

stimmt!
Hallo coco

dieser mensch muss aber nicht prinzipiell
dumm sein.

Völlig richtig, dein Einwand!
Ich hatte nicht die Ruhe, das differenzierter zu
formulieren.

Noch eine Ergänzung:
Es gibt noch das «Duubelischwein» – kein Tier,
sondern das unverdiente Glück, das auch jemand
haben kann, der sich eher dumm anstellt.

Liebe Grüsse
Rolf

2 Like

Dubbl oder Dubbel
sagen die Schwaben, wenn sie einen Blödmann meinen.

Geuß Fritz

3 Like

Hallo,
siehe http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht11Ht…

„Das Wort „Tupel“ wurde vermutlich als Kunstwort aus der Endung von Wörtern wie „Quintupel“, „Sixtupel“ u.s.w. gebildet. Das Wort „Quintupel“ ist vermutlich mit dem Adjektiv „quintupel“ („fünffach“) verwandt, das vom spätlateinischen „quintuplex “ („fünffältig“) stammt. Damit ist ein „n-Tupel“ also soviel wie ein „n-Fältiges“. […]“

Gruß,
Martin

_____________________________________________
[MOD] Zitat als solches kenntlich gemacht und gekürzt. B.

Daher auch ‚Dubbeljuh‘ (SCNR)

2 Like

offtopic
hi

P.S. Wie gehts mit dem Schlaf ?

ha während dr fasnacht zobig immene guggekäller gschafft, am zischtig isches halb achti am morge worde…! mäntig und mittuch au nid vil besser…

jetzt muess ich mi zerscht widr uf tag-arbet umschtelle…

griessle,
coco

Hallo!

Im Zusammenhang mit Stochasik haben wir heute im Unterricht
das Wort „Tubel“ benutzt. Da mir dieses Wort bisher noch in

Könnte es „Tupel“ hier n-Tupel geheißen haben?
Das schweizerische „Depp“ heißt m.W. eher Dubel (auch allg. alemannisch)

Der «Tryybel (Tribel)»* kommt von triplex, lat. = dreifach

*Nicht mehr verbreitet

Oh doch- Tripel (deutsch) sind durchaus noch aktuell

ich kenn das wort „duubel“ eher im zusammenhang mit dummem
verhalten. einer also, der sich dumm anstellt, ist ein duubel.
dieser mensch muss aber nicht prinzipiell dumm sein.

Stimmt! Schließlich hält man sich trotz des gelegentlichen Ausrufes „Ich Idiot habe…“ keineswegs selbst für einen :wink: