Morgen zusammen.Wer kann mir sagen woher das o.g.Wort stammt? Was genau bedeutet das?Vor allem diese 2 Wörter( Wahn und Witz) in einem Wort vereint -es macht irgendwie überhaupt keinen Sinn…
Danke schon mal
LG Anna
Morgen zusammen.Wer kann mir sagen woher das o.g.Wort stammt? Was genau bedeutet das?Vor allem diese 2 Wörter( Wahn und Witz) in einem Wort vereint -es macht irgendwie überhaupt keinen Sinn…
Danke schon mal
LG Anna
Morgen zusammen.Wer kann mir sagen woher das o.g.Wort stammt?
Was genau bedeutet das?Vor allem diese 2 Wörter( Wahn und
Witz) in einem Wort vereint -es macht irgendwie überhaupt
keinen Sinn…
Moin, moin Annfe,
„Witz“ hat mit „Wissen“ zu tun. Diese alte Bedeutung scheint noch in „vorwitzig“ durch.
Wahnwitzig ist also eine Handlung oder Haltung, die falschen Vorstellungen - „Wahn“ vorstellungen eben - basiert, die nicht als Vorstellungen erkannt, sondern für Wissen - deswegen „witzig“ - gehalten werden.
Gruß - Rolf
Hallo, Anna,
Vor allem diese 2 Wörter( Wahn und
Witz) in einem Wort vereint -es macht irgendwie überhaupt
keinen Sinn…
dieses „wahn-“ entstand nicht aus ahd. wân = hoffen wie unser heutiges Wort „Wahn“, sondern aus ahd. wan = fehlend. Es gibt ein althochdeutsches Adjektiv wanawizzi mit der Bedeutung „keinen Verstand habend“, siehe http://www.rolf-wolle.de/bibliothek/alte.html
…und natürlich Grimm
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
Gruß
Kreszenz
dieses „wahn-“ entstand nicht aus ahd. wân =
hoffen wie unser heutiges Wort „Wahn“, sondern aus ahd.
wan = fehlend. Es gibt ein althochdeutsches Adjektiv
wanawizzi mit der Bedeutung „keinen Verstand habend“,
siehe http://www.rolf-wolle.de/bibliothek/alte.html…und natürlich Grimm
Liebe Kreszenz,
herzlichen Dank!
Da sieht man mal wieder, daß selbst kluge Menschen nicht vor der Gefahr von Volksetymologien und vorschnellen Ableitungen geschützt sind.
Es wird mir eine Lehre sein!
Gruß - Rolf
Moin, moin Annfe,
„Witz“ hat mit „Wissen“ zu tun. Diese alte Bedeutung scheint
noch in „vorwitzig“ durch.Wahnwitzig ist also eine Handlung oder Haltung, die falschen
Vorstellungen - „Wahn“ vorstellungen eben - basiert, die nicht
als Vorstellungen erkannt, sondern für Wissen - deswegen
„witzig“ - gehalten werden.Gruß - Rolf
Hallo Rolf ,
ich weiss nicht, ob es daran liegt , dass ich nicht zu den „klugen Leuten“ wie dir gehöre , aber aus dem o.g.Text bin irgendwie auch nicht schlauer geworden…Na ja ,ist ja jetzt auch egal ,dank Kreszenz
wissen wir jetzt beide bescheid.
Grüssle Anna
Ich danke Dir vielmals Kreszenz.
Dein Pseudonym klingt irgendwie slawisch , es gibt diese „Kreszenskie Morosi“( habe leider keine kyrillische Tastatur),was in Russland im übertragenen Sinne so viel wie"eine harte Winterperiode" bedeutet. Mich würde es interessieren wie du zu dem Namen gekommen bist.Ich hoffe ich bin dir mit meiner Frage nicht zu nahe gekommen.Nichts für ungut.
LG Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Anna,
Dein Pseudonym klingt irgendwie slawisch , es gibt diese
„Kreszenskie Morosi“( habe leider keine kyrillische
Tastatur),was in Russland im übertragenen Sinne so viel
wie"eine harte Winterperiode" bedeutet.
das ist ja interessant! Hab ich noch nie gehört.
Mein Name ist eine Kurzform von K/Cresz/centia von lat. crescere = wachsen. Früher war der Name im ländlichen Bayern durchaus gebräuchlich (oft in der Kurzform „Zenzi“).
Mich würde es
interessieren wie du zu dem Namen gekommen bist.
Den hab ich von der Großmutter „geerbt“ - als zweiten Vornamen.
Ich hoffe ich
bin dir mit meiner Frage nicht zu nahe gekommen.
Aber nein
Gruß
Kreszenz
ich weiss nicht, ob es daran liegt , dass ich nicht zu den
„klugen Leuten“ wie dir gehöre , aber aus dem o.g.Text bin
irgendwie auch nicht schlauer geworden
Nein, daran liegt es sicher nicht Annfe, sondern eher an meiner Art, dicht und verkürzt zu schreiben mit der Absicht, ein Höchstmaß an Information in ein Mindestmaß an Wörtern zu pressen.
Auch das könnte mir eine Lehre sein - ich bin aber noch nicht sicher.
Gruß - Rolf