Woher kommt das $-Zeichen?

Hallo,

hat jemand eine Erklärung für die Herkunft des Dollarzeichens?

Zitat:
Das Dollar-Zeichen ist eine geschwungene S-Linie mit zwei parallelen senkrechten Linien. Die Herkunft des Zeichens ist nicht gesichert. Die populäre Erklärung, das Zeichen sei aus eine Überlagerung der Buchstaben U und S (für United States) entstanden, ist aber falsch , da es schon vor Gründung der USA für den spanischen Peso in Gebrauch war.

Gruß Finus

Hallo,

die Frage hatten wir schon mehrfach. Am besten mal mit dem Wort Dollar im Archiv suchen. Leider man das $-Zeichen suchen, das manche im Titel ihrer Frage verwenden. Neulich war aber die Frage im Brett sonstige Fragen, d.h. mit dem Archivbrowser solltest Du da auch fündig werden.

Bei Gelegenheit mache ich da mal einen FAQ-Eintrag draus.

Gruß,
Christian

Habe auch im Archiv die Antworten gefunden.
Allerdings meine ich, dass die zwei Striche bei den Währungszeichen sowohl beim Yen, Dollar, Pfund, etc. auch den netten Nebeneffekt haben, dass sie nicht mit normale Buchstaben verwechselt werden!

Gruß
Jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

der Hinweis, dass die Frage hier schon mehrfach gestellt wurde, nützt mir leider nichts.
Ich benötige die Antwort, oder einen Link auf den Antwort-Beitrag von damals.

Im Archiv konnte ich übrigens (vorher und nachher) nichts dazu finden, ist wohl schon zu lange her.

Ich würde mich freuen, wenn Du, wie angedeutet, einen FAQ-Beitrag daraus machen würdest. Derweilen würde mir eine einfache Antwort zur herkunft des Dollar-Zeichens genügen.

Gruß Finus

1 Like

Hallo,

der Hinweis, dass die Frage hier schon mehrfach gestellt
wurde, nützt mir leider nichts.

verstehe ich nicht.

Ich benötige die Antwort, oder einen Link auf den
Antwort-Beitrag von damals.
Im Archiv konnte ich übrigens (vorher und nachher) nichts dazu
finden, ist wohl schon zu lange her.

Diesen Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… findet man, indem man „Dollar“ in der Archivsuche eingibt, „Archiv“ anklickt und dann noch zwei Seiten weiterblättert.

Ich würde mich freuen, wenn Du, wie angedeutet, einen
FAQ-Beitrag daraus machen würdest. Derweilen würde mir eine
einfache Antwort zur herkunft des Dollar-Zeichens genügen.

Eine einfache Antwort gibt es nicht, wie Du ja selber lesen kannst, weil es mehrere Theorien gibt, ohne daß da eine die absolute bzw. gesicherte Wahrheit wäre.

Gruß,
Christian

Hallo Finus,

„…Das Dollarzeichen $ ist wahrscheinlich aus dem in den damaligen Handelsbüchern üblichen Symbol für die spanischen Pesos abgeleitet: von „Piece of 8“ über „P 8“ zu $…“
aus: http://secure1.moneymuseum.com/frontend/moneymuseum/…

Kleiner Zusatz: Die spanische „Peso“-Münze wurde einst mit „ps“ abgekürzt. Später stellte man das „s“ über das „p“. Im Laufe der Zeit soll der Bogen des „p“ verschwunden sein und nur der Strich blieb übrig.

Viele Grüsse
Eve*

Hallo Christian,

danke für den Link
und für den Tipp, wie man im Archiv so sucht, dass man auch was findet.

Gruß Finus