Woher kommt der Farb-KREIS? Blau+rot=violett?

Hallo!

Wer kann mir erklaeren, warum es den Farbkreis gibt?
Eigentlich ist das doch ein Frequenzband (Farbspektrum) von Infrarot bis Ultraviolett. Wie kommt man vom Band zum geschlossenen Kreis?

Folgendes weiß ich schon:
Das Auge hat Rezeptoren für drei verschiedene Wellenlängenbereiche. Für energiearmes Licht kommt die Empfindung „Rot“ heraus, für Licht mittlerer Energie „Grün“ und für höhere Energie „Blau“.

Hier eine Übersicht über das Frequenzband/Farbspektrum von niedrigen zu hohen Wellenlängen (Rezeptorfarben DICK):

(IR) - ROT - orange - gelb - gelbgrün - GRÜN - blaugrün - BLAU - indigo - violett - (UV)

Trifft rotes Licht auf die Sehnerven, werden hauptsächlich die roten Sehnerven angeregt und es entsteht die Empfindung „Rot“. Schickst Du nun einen roten und einen grünen Strahl gleichzeitig ins Auge, werden die „roten“ und „grünen“ Rezeptoren angeregt und so vermischen sich die Empfindungen zu „gelb“. Du könntest auch gleich einen Strahl mit einer Energie zwischen rot und grün nehmen, sozusagen „wahres Gelb“, dieser würde dann beide Rezeptoren rot und grün gleichzeitig anregen, und auch dann käme die Empfindung „Gelb“ heraus. Lektion: Zwei Farben, die gleich aussehen, müssen nicht gleich sein. Du kannst also nur deshalb alle Farben mit rot, grün oder blau zusammenbauen, weil Du diese drei Rezeptoren hast. Alle drei Farben zusammen regen alle Rezeptoren voll an, und die Empfindung „weiß“ kommt heraus. Du könntest einen roten, grünen und blauen Lichtstrahl nehmen, oder auch einen gelben und einen türkisen, immer käme „weiß“ heraus, hauptsache die drei Rezeptoren werden gleich stark angeregt.

Folgendes Problem habe ich aber noch:
Lenkt man rotes und blaues Licht ins Auge, werden logischerweise die „roten“ und die „blauen“ Rezeptoren angeregt, die Empfindung „violett“ entsteht. „Wahres“ violettes Licht hat eine Frequenz von 450 nm und liegt am unteren Ende des Frequenzbandes.

Nach der Erklärung müßte es dann jedoch so sein, daß „wahres“ violettes Licht die Rezeptoren genau so anregt, wie blaues Licht gemischt mit rotem, also eine Anregung der „roten“ Rezeptoren und der „blauen“ Rezeptoren, aber nicht der „grünen“ Rezeptoren. Wie soll das jedoch möglich sein, daß bei violettem Licht die roten Rezeptoren angeregt werden, die am anderen Ende des Frequenzbandes liegen, die grünen Rezeptoren jedoch nicht, obwohl sie ja im Frequenzband viel näher liegen?

Das könnte nur sein, wenn der „rote“ Rezeptor noch ein zweites Absorptionsmaximum im violetten haben.

Wer kann weiterhelfen? Vielleicht wäre auch das medizinische oder biologische Board richtiger gewesen.

Gruß

jx7

Hallo!

Folgendes Problem habe ich aber noch:
Lenkt man rotes und blaues Licht ins Auge, werden
logischerweise die „roten“ und die „blauen“ Rezeptoren
angeregt, die Empfindung „violett“ entsteht. „Wahres“
violettes Licht hat eine Frequenz von 450 nm und liegt am
unteren Ende des Frequenzbandes.

Wenn rotes und blaues Licht ins Auge fällt, sieht man nicht violett, sondern die Komplementärfarbe zu grün, und das ist Magenta (kennt man von der Telekom). Magenta (manchmal auch Purpur oder Pink genannt) gehört nicht zu den Farben des Regenbogens. Da es aber die Eigenschaften der beiden Enden des sichtbaren Spektrums verbindet, liegt die Farbwahrnehmung irgendwo zwischen rot und blau, aber außerhalb von grün. Dadurch schließt sich das Spektrum zu dem Farbkreis, den man im Kunstunterricht lernt. Was man dort allerdings lernt, ist jedoch nur bedingt richtig.

Als Kind in der Grundschule habe ich brav gelernt, dass man grün erhält, wenn man blau und gelb mischt. Die Farbe, die bei mir rauskam, war immer irgendwie graugrün, und ich habe mich geärgert, dass ich es einfach nicht besser hinbekam. Ich musste 30 Jahre alt werden, bis ich endlich erfuhr, dass man die Farbe grün gar nicht aus blau und gelb mischen kann, sondern nur aus cyan und gelb.

Richtiger als der Farbkreis ist daher das „Farbdreieck“ (z. B. http://www.neon-boehm.de/images/monitor.pdf).

Michael

Hallo jx7,

Wer kann mir erklaeren, warum es den Farbkreis gibt?

es gibt bei der Farbmischung zwei unterschiedliche Prinzipien, nämlich die additive und die subtraktive Farbmischung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung
http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbmischung

Dazu kommt noch die Begriffe Primärfarbe und Sekundärfarbe
Die drei Primärfarben sind Rot, Grün und Blau, die Sekundärfaben sind Gelb, Cyan und Magenta.

Werden alle drei Primärfarben additiv gemischt, ergibt sich Weiß.
Werden zwei gemischt, ergibt sich eine Sekundärfarbe mit der dritten Primärfarbe als Komplementärfarbe.

Rot + Blau = Magenta mit Komplementärfarbe Grün
Blau + Grün = Cyan mit Komplementärfarbe Rot
Grün + Rot = Gelb mit Komplementärfarbe Blau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbstern

verfeinert man diesen, kommt man zum Farbkreis
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis

Gandalf

da fällt mir auch gerade was ein

Wer kann mir erklaeren, warum es den Farbkreis gibt?

Ja, tatsächlich. Irgendwie war wirklich schon alles da:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Andreas

Hi MrBones,

Ja, tatsächlich. Irgendwie war wirklich schon alles da:

der Herr reist scheinbar an den Rändern des Kreises - oder so.
Jedenfalls kommt ma ndann immer an der ursprünglichen Stelle raus :wink:
Also ca. 2010 zum nächsten mal

Gandalf