Woher kommt - der fühlt sich pudelwohl?

hi

wie oben schon zu entnehmen ist - frage ich mich woher diese redewendung kommt. ich besitze einen pudel und von daher bin ich sehr gespannt und interessiert woher das kommt - pudelwohl?

vielen dank für eure „aufklärung“

lg :smile:

Hi,
pudeln (onomatopoetisch): im Wasser plantschen.
Der Pudel hieß früher „Pudelhund“ wegen seiner Vorliebe fürs Plantschen im Wasser. Davon abgeleitet: pudelnaß (im Wasser „puddeln“ wie ein Pudelhund, pudelnackig (Kinder beim Schwimmen).
Hat also mit dem Hund direkt nichts zu tun, vielmehr ist der Hundename von Pudeln/ Puddeln abgeleitet (-> Pudding, Puddelstahl, Paddel(??))
Auch ein Branntweinfäßchen bzw. der davon stammende Rausch heißt: Pudel.
lg O

wow - danke

-)

lg

Hallo,

Meines Wissens ist der Pudel als Wasserjagd-Hund gezüchtet worden, daher auch die nur bei diesem Hund von alters her übliche sommerliche Schur - er trocknet schneller nach dem Apportieren aus dem Wasser.

Die „Buddel“ als Schnapsbehälter dürfte andere Wurzeln haben - siehe norddeutsches „Buddelschiff“ - evtl. gemeinsame Wurzel mit engl. „bottle“.

Gruss von Julius

Hi,
Buddel (Flasche) kommt von franz. Bouteille: Flasche bzw. lat.: Buttis: Faß, engl.: Bottle
Ich sprach aber von Pudel, nicht von Buddel. :smile:)
Dazu gibts analog zu pudeln, puddeln (im Wasser plantschen) das (berlinerische) Wort: buddeln: im Sand graben, wühlen. Wahrscheinlich aus gleicher, ähnlicher etymologischer Wurzel.

lg O

(6) Pudel:
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…