Woher kommt der ganze Lärm im All?

Hallo,
ich dachte eigentlich im All gäbe es keine Geräusche, weil kein Schwingungsmedium vorhanden ist (fast Vakuum).

Wie kommt es dann aber, das auf einer ungeschnittenen GoPro Aufzeichnung an der Hülle der ISS so laute Geräusche zu hören sind? Fast noch lauter wie man es hier auf der Erde erwarten würde!?

Also wie kann das sein? Ein Raumanzug aus Stoff und Schuhe etc.nkann doch niemals Schall von der Hülle bis ans Mikrobder GoPro leiten. Es hört sich eigentlich an wie Unterwasser.

Jemand eine Erklärung dafür???

https://archive.org/details/EVAGoProSpeziell das 31er file, das 10 Minuten geht. Gleich zu Anfang Riesen Lärm

Hallo!

Mikro und Mensch stecken doch im Anzug, also gibts jede Menge innere Geräusche.
Allein Atemgeräusche, jedes berühren des Anzugs oder der Schuhe von außen überträgt sich nach innen und wird hörbar.
Außerdem hat der doch den Lebenserhaltungs-Rucksack auf, da drin arbeiten Apparaturen, die Geräusche verursachen und die sich bis ins Innere des Anzugs als Körperschall übertragen.

Ein Mikro außen an der Station würde nichts übertragen,wenn es gegen Körperschall entkoppelt montiert ist. Luftschall kommt ja nicht an.

MfG
duck313

Die Gopro steckt in einem geschlossenen Plastikgehäuse. Diese ist von außen am (vermutlich) Helm befestigt. Und was man hört sind ja keine Atemgeräusche oder sonst was (hast Du dir das Video angehört?) sondern laute Maschinengeräusche von der ganzen Station.
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie soviel Schall von außen (wo kein Schall ist) am Mikro aufgenommen werden kann. Und für reinen Schall, der über die Kleidung transportiert wird - ist es viel zu laut und klar.

Hallo,

… sondern laute Maschinengeräusche von der ganzen Station.

Wie kommst darauf, dass es von der ganzen Station sein müßte?

Das ja tatsächlich schlecht sein, wenn das Mikro innen in einem Gehäuse steckt, das mit einem Raumanzug gekoppelt ist.

Also ich kann mir nicht vorstellen, wie soviel Schall von
außen (wo kein Schall ist) am Mikro aufgenommen werden kann.
Und für reinen Schall, der über die Kleidung transportiert
wird - ist es viel zu laut und klar.

Ein Raumanzug ist keine „Kleidung“, sondern wohl eher so was wie eine „laut scheppernde“ Rüstung mit einer Unmenge an technsichen Krempel, der da mitgeführt werden muß und Geräusche macht.

Da kann man mal sehen, dass die Astronauten da oben auch keine Ruhe habe :smile:
Gruß Uwi

Hallo Fragewurm,

Die Gopro steckt in einem geschlossenen Plastikgehäuse. Diese
ist von außen am (vermutlich) Helm befestigt. Und was man hört
sind ja keine Atemgeräusche oder sonst was (hast Du dir das
Video angehört?) sondern laute Maschinengeräusche von der
ganzen Station.

Im Raumanzug befindet sich die Kühlung, welche Flüssigkeit durch Röhrchen in der Unterwäsche pumpt.
Die Geräusche hören sich für mich teilweise danach an, tönt wie ein Aquarium.

Dann hast noch Ventilatoren, welche die Luft umpumpen.

Also jede Menge Technik, welche nicht geräuschlos arbeitet!

https://de.wikipedia.org/wiki/Raumanzug

MfG Peter(TOO)