Ostern ist zwar schon vorbei, aber kann mir jemand sagen, woher der Osterhase wirklich kommt?
Gruß
Werner Kastens
Ostern ist zwar schon vorbei, aber kann mir jemand sagen, woher der Osterhase wirklich kommt?
Gruß
Werner Kastens
Hi!
Es gab früher zu der Zeit zu der nun Ostern gefeiert wird, ein heidnisches Frühlings- und Fruchtbarkeitsfest. Da sich Hasen nun mal rasend schnell vermehren können, wurden sie schon immer als das Fruchtbarkeitssymbol schlechthin gesehen.
Bei diesem heidnischen Fest wurden vor allem der Hase (Fruchtbarkeit) und das Ei (als Zeichen des Neubeginns; ein Lebewesen entsteht aus etwas scheinbar Totem) verehrt.
So entstanden die Begriffe „Osterhase“ und „Osterei“.
Warum bringt nun der Osterhase die Ostereier?
Ich vermute, dass sich dieser Brauch daraus entwickelt hat, dass sich die Leute nun mal schon immer gern beschenkt haben und eine Erklärung für die Geschenke für die Kinder gesucht haben. (à la: Weihnachtsmann/Christkind bringt Geschenke, Storch bringt Kinder, …)
(Das ist allerdings keine Expertenmeinung!)
Es bringt aber auch nicht überall der Osterhase die Ostereier, in Frankreich z.B. beschenken die Glocken, die ja angeblich zu Ostern nach Rom fliegen, bei ihrer Rückkehr die Kinder.
Viele liebe Grüße!
Martina