Woher kommt der Spruch "die Ratten verlassen das sinkende Schiff"?

Abgesehen natürlich von der wortwörtlichen Bedeutung, wenn das Schiff tatsächlich am sinken ist.

Alles Liebe,
Jana

Hallo

natürlich machen sich auch die Ratten auf und davon, wenn ein Schiff sinkt und wenn das Schiff am Hafen liegt und Leck ist, dann wandern auch sie auch über Steg und Schiffstaue an Land.

Ratten haben jedoch keinen sechsten Sinn dafür oder „spüren die Gefahr“, das ein Schiff demnächst sinken könnte, aber Ratten leben gern unten und das unterste bei einem Schiff ist die sog. Bilge.
Wenn das Schiff auch nur leicht leck ist, läuft zuerst die Bilge voll und die Ratten kommen nach oben - und ein solches Leck vergrössert sich gern nach einer Weile und das Schiff sinkt- aufmerksame Seefahrer können also erahnen, was es heisst, wenn die Ratten aus der Bilge kommen.

Gruss, Sama

Hallo!

Die früheren Seeleute waren abergläubisch und nahmen (zu Recht oder zu Unrecht) an, Ratten spüren Gefahren vor dem Menschen und bringen sich in Sicherheit.

Das Tiere ganz allgemein Gefahren eher spüren als Menschen ist Tatsache.

MfG
duck313

Hallo,

da:

Ratten haben jedoch keinen sechsten Sinn dafür oder „spüren die Gefahr“,

irrst du dich aber gewaltig.

Wenn Ratten kein Gespür für Gefahr hätten, wären sie ja zumindest in Europa alle ausgerottet.

Denn bei den modernen Rattengiften können sie alleine durch Beobachtung nicht auf dessen Gefährlichkeit schließen. Diese wirken ja erst Tage später.

Hallo

Vermeiden von Ködern, die innerhalb von 48h zum Tod führen und die um sich greifende Bildung von Resistenzen gegen Gerinnungshemmern würde ich nicht als sechsten Sinn (=übernatürliche Wahrnehmung) bezeichnen, sondern als Ergebnis einer Selektion, die ihnen erlaubte, als ungeliebtes und stets bekämpftes Tier in der Nähe vom Menschen so erfolgreich zu sein.
Die enorme Fortpflanzungsrate die grössere Verluste ziemlich rasch wieder ausgleicht gehört auch zu diesem Erfolg.

Gruss, sama

Die Argumentation scheint mir aber Sinn zu machen, dass Ratten durch das Leben unterdeck früher Probleme mitbekommen und dann das Schiff verlassen.