Nur - im Märchen wird der Frosch gar nicht geküsst
das ist zwar richtig, aber veranstalte doch mal eine kleine Umfrage - 98 % der Befragten werden Stein und Bein schwören, dass der Frosch geküsst wird.
Hier spielt uns die Logik des Erinnerns einen Streich: Den Frosch an die Wand zu klatschen spricht nicht gerade von Herzensgüte, und dennoch bekommt die Prinzessin einen wunderschönen Prinzen. Verstehst Du die Moral von der Geschicht? Ich nicht, und deshalb ist auch in meiner Erinnerung aus der Gewalttat ein Kuss geworden.
Nebenbei gefragt: Du bist doch nicht etwa … Noch einmal und noch einmal krachte es auf dem Weg, und der Königssohn meinte immer der Wagen bräche, und es waren doch nur die Bande, die vom Herzen des treuen Heinrich absprangen, weil sein Herr wieder erlöst und glücklich war.?
gerade hatte ich noch eine Idee, die sich aber wahrscheinlich auch als nicht sehr haltbar erweisen wird.
Der Frosch fordert ja von der Königstochter, daß er mit ihr am Tisch sitzen will und von ihrem Teller essen will…
Ich dachte als drittes verlangt er von ihr einen Kuß, den sie ihm dann aber verweigert und ihn stattdessen an die Wand wirft, aber laut der Version des Märchens im „Projekt Gutenberg“ will er in ihrem Bett schlafen:
Da packte sie den Frosch mit zwei Fingern, trug ihn hinauf in ihr Kämmerlein und setzte ihn dort in eine Ecke. Als sie aber im Bette lag, kam er gekrochen und sprach: „Ich will schlafen so gut wie du. Heb mich hinauf, oder ich sag’s deinem Vater!“
Da wurde sie bitterböse, holte ihn herauf und warf ihn gegen die Wand. „Nun wirst du Ruhe geben“, sagte sie, „du garstiger Frosch!“ Als er aber herabfiel, war er kein Frosch mehr, sondern ein Königssohn mit schönen freundlichen Augen.
der Frosch wird im Original geklatscht.
Die (tiefere) Bedeutung ist: koerperlicher, ehrlicher
Kontakt --> Prinz.
Irgendjemand (lange vor Disney, wahrscheinlich waehrend
der Biedermeierzeit) hat die Maerchen bereinigt und
‚kindgerecht‘ gemacht. So kam es zum Kuessen.
Wenn du mehr Interesse hast, muss ich dir Links raussuchen,
in denen Maerchen wissenschaftlich auf den Grund gegangen
wird.
Hier spielt uns die Logik des Erinnerns einen Streich: Den
Frosch an die Wand zu klatschen spricht nicht gerade von
Herzensgüte, und dennoch bekommt die Prinzessin einen
wunderschönen Prinzen. Verstehst Du die Moral von der
Geschicht? Ich nicht, und deshalb ist auch in meiner
Erinnerung aus der Gewalttat ein Kuss geworden.
Ich denke dazu kommt noch, dass es ein anderes bekanntes Märchen mit Kussmotiv gibt, nämlich Dornröschen. Dort wird mit dem Kuss in der Tat der Bann gebrochen.