Spruch ...sonst hast du hinterher zwei davon!

Hallo an alle Experten,

ich habe da mal ein Frage. Mein Vater hat früher häufig einen Spruch/eine Weisheit zum Thema „Pass auf etwas auf!“ gesagt.

Ein Beispiel: „Pass gut auf deine Uhr auf, sonst haste hinterher zwei davon!“.

Ich habe diesen Spruch mittlerweile auch schon von anderen Leuten gehört, aber wirklich erklären konnte mir, sofern ich mal nachgefragt habe, keiner, was dieser Spruch genau bedeuten soll.

Woher stammt der Spruch und was bedeutet er?

Hallo,

ich versteh das so, dass deine Uhr kaputt gehen kann und du somit 2 Teile hättest.

Gruß
heini123

Nein, der Spruch bezieht sich auf das Klauen. Man soll auf seine Sache aufpassen, damit sie nicht geklaut wird. Das mit den zwei ist scherzhaft gemeint. Normalerweise nimmt der Dieb etwas weg, aber derjenige, der den Spruch benutzt, warnt im Scherz davor, dass jemand ein zweites Exemplar dazustellen könnte.

Quelle: Ich kenne den Spruch auch und er ist immer auf Klauen gemünzt.

1 Like

Hallo,

Ein Beispiel: „Pass gut auf deine Uhr auf, sonst haste
hinterher zwei davon!“.

Hier wird der Spruch als ironischer Hinweis auf Diebstahlgefahr interpretiert.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

woher der Spruch stammt, weiss ich nicht. Er könnte aber einfach nur eine überlieferte Beschreibung der möglichen Folgen eines nachlässigen bzw. unaufmerksamens Verhaltens sein. Bei uns in der Gegend ist er ebenfalls weit verbereitet.

Vor einigen Jahren hat meine Nachbarin nach dem Einkauf einen Karton mit Milchtüten aus dem Auto ausgeladen und sie auf der Gartenmauer des (anderen) Nachbarn abgestellt und vergessen. Ich habs gesehen und kurz darauf meine Nachbarin angerufen. Ihre Tochter (14) war am Apparat. Ich sagte, deine Mutter hat einen Karton mit Milch auf der Gartenmauer von M. stehen lassen. Holt ihn rein, sonst stehen bald 2 Kartons da. Später erzählte mir meine Nachbarin, dass ihre Tochter nicht glauben wollte, dass es jemanden gäbe, der zu einem herrenlosen Karton Milch einen zweiten hinzustellen würde. Es habe lange gedauert, bevor Ihre Tochter die Metapher begriffen habe.

Grüße
Maralena

Moin,

Woher stammt der Spruch und was bedeutet er?

ich kenne (mindestens) zwei Bedeutungsvarianten.
Eine stammt von meiner Vaterlinie und bedeutet, daß man durch unachtsames Hantieren Dinge kaputt macht und hinterher zwei (Teile) hat, die aber nicht mehr funktionsfähig sind,

Die andere stammt aus dem Rheinland und bedeutet, daß man, wenn man unachtsam ist, durch Diebstahl Sachen verlustig wird.
Man hat dann also zwei davon. Eine, die man nicht mehr hat und eine, die man mal hatte.

Ähnlich gibt es Sprüche wie:
Ich war heute dreimal im Restaurant XYZ essen
Zum ersten, einzigen und letzten mal.

Gandalf