Woher kommt der User?

Hallo,
ich suche eine PHP-Funktion/Umgebungsvariable,etc. die mir anzeigt, von welcher Seite der User gerade kommt.
Also z.B. der User findet bei www.yahoo.de die Seite www.xyz.de/index.php. Index.php weiß nun durch die gesuchte Funktion, dass die Seite mit yahoo gefunden wurde.
Das es sowas gibt weiß ich, nur Google hat mir nichts gefunden. ;-(
Gruß,
Ulrich

Hallo,

nur Google hat mir nichts
gefunden. ;-(

Das liegt sicher an falschen Suchbegriffen. Such mal nach „Referrer“, und du wirst wunder erleben :wink: $_SERVER[‚HTTP_REFERER‘] sagt der erste Treffer.

Übrigens gibt es bereits Skripte, die den Referrer auf Suchwörter überprüfen, das musst du also nicht selbst schreiben :wink:

Grüße,
Moritz

Das erinnert mich doch an was… Da häng ich mich mit meiner Frage grade an! Hab vor Ewigkeiten mal 'nen Counter produziert, den ich immernoch auf einigen Seiten benutze. Nun ist mir schon lange aufgefallen, dass oft zwar eine Suchmaschine als Referer drinsteht, aber keine Suchbegriffe.

Hast du zufällig eine Ahnung, was ich falsch machen könnte? Letzte Mal wusste niemand Rat… (der referer wird per js an den counter weitergeleitet, damit nicht immer die URL auf der der Counter eingebunden ist in der Statistik landet)

Auf jeden Fall mal Danke!

Hallo,

Das liegt sicher an falschen Suchbegriffen. Such mal nach
„Referrer“, und du wirst wunder erleben :wink:
$_SERVER[‚HTTP_REFERER‘] sagt der erste Treffer.

Ok, danke. Ich war wohl irgendwie zu Dumm zum Suchen. Sonst gehts eigentlich immer.

Übrigens gibt es bereits Skripte, die den Referrer auf
Suchwörter überprüfen, das musst du also nicht selbst
schreiben :wink:

Ach, das brauch ich noch nicht mal, aber eigentlich auch eine gute Idee.
Gruß,
Ulrich

Hallo,

Nun
ist mir schon lange aufgefallen, dass oft zwar eine
Suchmaschine als Referer drinsteht, aber keine Suchbegriffe.

Hast du zufällig eine Ahnung, was ich falsch machen könnte?
Letzte Mal wusste niemand Rat… (der referer wird per js an
den counter weitergeleitet, damit nicht immer die URL auf der
der Counter eingebunden ist in der Statistik landet)

Huch, wie das? Was genau machst du mit Javascript? Ich würde das ganze serverseitig lösen: Apache::SearchEngineLog einbinden (siehe hier: http://verplant.org/SearchEngineLog/ ) und gut ist :wink:.

Ansonten kann ich dir nicht helfen, ohne den konkreten Code zu kennen.

Grüße,
Moritz