Woher kommt der veggie oder sogar vegan Trend?

Guten Morgen! Sobald man den Fernseher an macht sieht man bei den Lebensmittelwerbungen nur noch eins: Alles top vegan oder vegetarisch. Warum muss ich den auf ein Essig-Öl Dressing einen „Vegan-Sticker“ kleben und das auch noch als Marketingstrategie verwenden? Versteht mich nicht falsch, ich respektiere jeden, der sich auf diese Weise ernährt; was ich nur nicht verstehe ist, warum muss ich daraus einen Modetrend entwickeln? Jeder Veganer weiß, dass er ein Essig-Öl Dressing zu sich nehmen kann, aber wieso muss ich das dann acuh noch draufschreiben? Warum verkaufen sich diese „vegan-designten“ Produkte so gut?

Essig ist - genauso wie übrigens auch Wein - nicht zwingendermaßen vegan, weil zur Klärung häufig Gelatine eingesetzt wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Schönung

Es ist also für Veganer tatsächlich sinnvoll, wenn ein ohne tierische Hilfsmittel hergestellter Essig auch so gekennzeichnet wird.

:paw_prints:

Moin!

Natürlich greift die Wirtschaft jeden Trend auf und vermarktet ihn.
Auf der anderen Seite kann das Leben als Veganer anstrengend sein, wenn man erst jede Inhaltsstoffliste durchlesen muss. Insofern ist es für Veganer einfacher, wenn schon vegan draufsteht. Warum sollte man es also einem Veganer unnötig schwer machen, das eigene Produkt zu kaufen?

Gruß, F0

Glaubst aber auch nur du. Ein Hardcore-Veganer verwendet beispielsweise kein Trüffelöl, weil hierzu Tierhaltung (Suchschweine oder -Hunde) erforderlich ist.

Selbstkasteiung durch krude Ernährungsge- und verbote muss toll sein!

Es gibt sicherlich mehrere Gründe, die sich ergänzen und verstärken:

  1. die immer größere kommerzialiserte Massenproduktion von Fleischprodukten mit gleichzeitig nichtartgerechter Tierhaltung
  2. die steigende Übergwichtigkeit durch u.a. zu viel Fleischkonsum und damit Entwicklung des Gesundheitstrends „weniger Fleisch essen“.
  3. die "Trend"industrie, die immer wieder neue Märkte erschließen muss.

Beatrix

Diese Ansicht verstehe ich ja wirklich. Aber Veganer gibt es ja auch nicht erst seit vorgstern…

Ja, und welche Frage ist da für dich jetzt noch unbeantwortet?

Oder stört es dich einfach, wenn auf dem Dressing „vegan“ draufsteht?

Deine Probleme möchte ich haben! :smiley:

Es ist einfach gesünder und die Menschen entwickeln sich weiter - sie wollen mehr Lebensqualität. Es gibt auch viele Studien z.B. von Dahlke, dass vegan viel gesünder is(s)t.