Hallo,
ich war soeben bei meinen Freunden und eine Freundin musste sich plötzlich übergeben. Den anderen war es sichtlich unangenem bei der Säuberung zu helfen und ein weiterer Freund musste sich ebenfalls beinahe übergeben. Woher kommt der Würgereitz wenn man den geruch von Erbrochenem in die Nase bekommt.
Entschuldigt diese unangeneme Frage und meine Rechtschreibfehler aber das wüsste ich gerne, danke schon einmal für eure Antworten
Hallo,
Woher kommt der
Würgereitz wenn man den geruch von Erbrochenem in die Nase
bekommt.
es ist davon auszugehen, dass es sich um ein vorsorgliches Erbrechen handelt.
Soll heißen: Wenn sich jemand im eigenen Umfeld erbrochen hat, ist es nicht unwahrscheinlich*, dass man ebenfalls die von der Person verzehrte verdorbene/giftige Nahrung gegessen hat.
*In manchen heutigen Situationen ist es in der Tat unwahrscheinlich da es viele Orte und Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme gibt, aber bedenke: Der Mensch (inklusive Vorfahren) lebt seit mehr als hunderttausend Jahren in Gruppenverbänden, bei denen es über einen sehr langen Zeitraum sehr wahrscheinlich war, dass alle vom selben gegessen haben.
Viele Grüße,
Nina
… vielleicht ist es auch einfach Ekel? 
Es gibt schließlich angenehmeres, oder?
Hallo Maren,
Es gibt schließlich angenehmeres, oder?
natürlich ist es unangenehm bis eklig. Ich habe in meinem Posting genauer gesagt dargelegt, _warum_ (eben: man könnte ebenfalls Verdorbenes gegessen haben) es unangenehm bis eklig ist.
Gruß,
Nina
Moin MAren,
Ekel ist kein natürlicher Reflex, sondern etwas anerzogenes.
Der Würgereflex in der beschriebenen Situation greift weit tiefer.
Gandalf
Evolutionärer Gruppenreiz
sehr wahrscheinlich war, dass alle vom selben gegessen haben.
Das ist mir auch als erste Erklärung in den Sinn gekommen. Dann ist mir noch eingefallen, dass Geruchsreize direkt ohne Umweg/Bremse durch die Amygdala Reaktionen auslösen können.
Gruß
Stefan
Korrektur
Ekel ist kein natürlicher Reflex, sondern etwas anerzogenes.
Hi
Doch! Ekel IST ein Reflex - jedoch ist es anerzogen, vor was man sich ekelt! Ist sozusagen ein Sonderfall, da das sonst bei keiner Gefühlsäußerung vorkommt.
Der Würgereflex in der beschriebenen Situation greift weit
tiefer.
Genau, ich denke eine Krankenschwester wird keinen Würgereiz mehr verspüren, wenn sie Körperflüssigkeiten von anderen beseitigen muss.
Geruch alleine ist es nicht!
Dann ist mir noch eingefallen, dass Geruchsreize direkt ohne
Umweg/Bremse durch die Amygdala Reaktionen auslösen können.
Hi
Wenn es der Geruch alleine wäre, dann würden wir viele Dinge nicht essen.
Dazu gab es mal ein interessantes Experiment, verzeihung, ich finde leider die Quelle nicht mehr, könnte sie aber bei Interesse ausfindig machen.
Es ging um folgendes: Man wollte wissen, vor was sich die Menschen ekeln, was Gerüche angeht. So setzte man sie in einer sonst reizarmen Kammer verschiedenen synthetisch hergestellten (also „genormten“) Gerüchen aus.
Ein Erbrochenes-Geruch löste bei den einen die Assoziation „Käse“ hervor, die anderen ekelten sich total.
Wer jemals verbrannte Menschen gerochen hat, wird diesen Geruch nie wieder los und immer von Angst erfüllt sein - doch andere gehen von einem netten Barbecue aus und denen läuft das Wasser im Mund zusammen.
Es hängt also sehr stark davon ab, was wir erlebt haben bzw wie das Umfeld gerade ist - dementsprechend wird der Geruch beurteilt.
Bei mir verhält es sich so, wenn ich weiß, dass diese Person, die sich da grade übergeben hat, mich mit keiner Krankheit anstecken kann (z.B. Kotzen infolge von zu viel Alk) dann wird mir nicht schlecht. Ok es is nich angenehm, aber es geht.
Grüße
Laralinda