hi, trotz meines bwl studiums und meiner drei jahre new economy berufserfahrung will mir rein volkswirtschaftlich bzw sozio.oekonomisch gesehen nicht recht klar werden wieso die letzten monate so schnell aus allem was irgendwie zukunftsweisend bzw technologisch war, die luft raus ist, und zwar nich ein bissel sondern teilweise im milliardenbereich.
ich rede nicht vom phaenomen der new econonomy, ok, man kann im web schwer geld verdienen. agreed. ich rede von den gewinnwarnungen der it.konzerne, alcatel oracle siemens compaq dell etc etc das sind alles keine klitschen und ich denke das dort jede menge realisten und experten arbeiten und nicht nur schaumschlaeger - aber paralell zum absturz der new economy scheint es einen mir nicht einleuchtenden absturz praktisch aller wirtschaftszweige zu geben - ueberall gewinnwarnungen, ueberall miserable konjunkturzahlen, entlassungen in wahnsinsausmassen, boersenverluste in billionhoehe, umsatzeinbrueche etc …
ABER
nach adam riese wird geld nicht weniger, nur der besitzer aendert sich: es kann doch nich sein das keiner mehr was kauft das keiner mehr konsumiert das keiner mehr investiert! und das alles binnen einiger monate! ausserdem kann das nich nur an der new economy liegen, ich habe den zugegebenermassen sehr einfach formulierten eindruck das das rad der wirtschaft einfach stehen bleibt und alles abstirbt bzw verdorrt - ist das NUR eine typische konjunkturdelle (-> zyklen), oder bewegen wir uns (adorno?) einfach in einem global gesaettigten markt wo die, die es sich leisten koennten, einfach alles haben und deswegen nich mehr konsumieren da es keine wirklichen innovationen mehr gibt, waehrend die, die viel braeuchten (third world) es sich schlichtweg nich leisten koennen - oder wo liegt der schluessel??
freu mich auf anregende diskussionen
bowman