Hi.
Ich weiss zwar nicht, ob ich im richtigen Bereicht poste, aber mir stellt sich die Frage, woher der Begriff „braune Vergangenheit“ kommt?
Und wieso wurde diese Begrifflichkeit zu einem synonym für den Nazionalsozialismus?
danke im Voraus
Hi.
Ich weiss zwar nicht, ob ich im richtigen Bereicht poste, aber mir stellt sich die Frage, woher der Begriff „braune Vergangenheit“ kommt?
Und wieso wurde diese Begrifflichkeit zu einem synonym für den Nazionalsozialismus?
danke im Voraus
Hallo,
Ich weiss zwar nicht, ob ich im richtigen Bereicht poste, aber
mir stellt sich die Frage, woher der Begriff „braune
Vergangenheit“ kommt?
Von der Uniformfarbe der SA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmabteilung#Uniformi…
Gruß
Kati
Das ging aber schnell.
Danke!
Das ging aber schnell.
Danke!
Noch eine kleine Ergänzung: Auch andere NS-Organisationen hatten braune Uniformen, die SA ist mir nur als erste eingefallen.
Gruß
Kati
Ergänzung
Die Ironie ist, daß der Ankauf der ersten braunen Hemden bei einem jüdischen Tuchhändler erfolgte.
Chr.
Hallo Christian,
stimmt das? Ich habe gelesen, es seien Kriegsbestände der US-Army gewesen.
Gruß,
Andreas
hi,
die uniformen waren deshalb braun, weil Hitlers Freundin Braun hieß
naja, auf jedem Fall sollte sie den Boden und den Baumstamm also das Land und die Standhaftigkeit symbolisieren.
lg
mgb
Hallo Andreas,
das weiß ich nicht, woher die Hemden stammten. Ich hatte nur gelesen, das der Verkäufer der Hemden an die SA jüdischen Glaubens war.
Christian
Das ist leider falsch,denn die SS hatte fast komplett schwarze Uniformen.
David
Hallo David,
Das ist leider falsch,denn die SS hatte fast komplett schwarze
Uniformen.
Ich schrieb auch nicht, dass alle Organisationen braune Uniformen hatten, sondern dass die SA nicht die einzige war.
Gruß
Kati