Woher kommt die Schärfer aus einer Pepperoni?

Hallo Experten!
Ich war am Montag bei einem FReund und dort haben wir gewettet, daß ich 10 scharfe Pepperonis hinter einander verdrücken kann. Ich habe es so gerade eben geschafft. Woher bekommt denn die Pepperoni ihre Schärfe? Danke für ihre Hilfe.

Was verleiht Pepperonis ihre Schärfe?
Ein Alcaloid namens Capsaicin verleiht Chilis ihre Schärfe. Der Capsaicin-Gehalt beträgt etwas 0-2,5% je nach Schärfe der Schote. Capsaicin ist lediglich in Fett und Alkohol löslich und ansonsten sehr stabil.

Nit freundlichem Gruß

Weiß ich leider auch nicht. Schon mal bei Google nachgesehen?

Hallo Padderborn84!

Die Schärfe kommt vom Capsaicin. Chemisch betrachtet ist es ein Alkaloid. Es dockt an die Rezeptoren, welche für Hitze- und Schärfeempfinden verantwortlich sind, an und ruft somit die für Chilies und Peperonis bekannten Eigenschaften hervor. Capsaicin wird sogar in der Medizin genutzt, z.B. bei rheumatischen Erkrankungen. Es ist ein gesunder Stoff, weil es den Kreislauf ankurbelt und beim Abnehmen unterstützend wirken kann. Wem an einem Wintertag so richtig kalt ist, sollte auf eine scharfe Speise oder ein scharfes Getränk (z.B. Kakao mit Chilie) zurückgreifen.

Liebe Grüße,

Meli

Hallo,
entschuldige die verspätete Antwort. Eigentlich weiß ich auch nur, das die Schärfe der Pepperonis in den Kernen steckt.

Gruß
Racine

Hallo,
die Schärfe kommt aus dem Capsaicin (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben). Soweit ich weiß sollte man die Kerne UND die weißen „Zwischenwände“ entfernen, wenn man es nicht so scharf haben möchte.
LG