Woher kommt diese Feuchtigkeit?

Hallo,
meine Mutter ist vor kurzem umgezogen. Ihr neuer Kellerraum ist ein trockener und sogar relativ warmer Raum. Sie hat aus ihrem Haus ein Metallregal mitgebracht und dies in den Keller gestellt. In das Regal hat sie so komische Kunststoffdeckchen gelegt (die lagen da früher auch schon drin) und dann Sachen in das Regal gelegt. Nach einigen Tagen hat sie bemerkt, dass ihre Weihnachtsdecken, die in dem Regal lagen, alle feucht waren. Ziemlich feucht. Wir dachten erst, dass eins der Rohre, die an der Decke verlaufen, undicht wäre oder dass die Wand feucht ist. War aber nicht. Alles völlig trocken. Nur unter allen Kunststoffdeckchen war es richtig nass.
Das Regal und auch die Kunststoffdeckchen befanden sich schon einige Tage in dem Keller, bevor sie in das Regal gelegt wurden.
Was ich noch dazu sagen könnte, ist, dass es in dem Haus, in dem meine Mutter vorher wohnte, etwas feucht war, vor allem im Keller. Und in ihrem jetzigen Keller stehen hauptsächlich Sachen, die vorher auch im Keller standen. Trotzdem kann ich mir nicht erklären, woher das Wasser unter den Kunststoffdeckchen kommt. Gibt es dafür eine physikalische Erklärung?

Gruß
Nelly

Hallo,
meine Mutter ist vor kurzem umgezogen. Ihr neuer Kellerraum
ist ein trockener und sogar relativ warmer Raum. Sie hat aus
ihrem Haus ein Metallregal mitgebracht und dies in den Keller
gestellt. In das Regal hat sie so komische Kunststoffdeckchen
gelegt (die lagen da früher auch schon drin) und dann Sachen
in das Regal gelegt. Nach einigen Tagen hat sie bemerkt, dass
ihre Weihnachtsdecken, die in dem Regal lagen, alle feucht
waren. Ziemlich feucht. Wir dachten erst, dass eins der Rohre,
die an der Decke verlaufen, undicht wäre oder dass die Wand
feucht ist.

Die Rohre müssen nicht undicht sein, aber wenn sich an diesen Rohren durch Temperaturunterschiede Kondenswasser = Wassertropfen bilden und auf das darunterliegende tropfen dann…

War aber nicht. Alles völlig trocken. Nur unter
allen Kunststoffdeckchen war es richtig nass.
Das Regal und auch die Kunststoffdeckchen befanden sich schon
einige Tage in dem Keller, bevor sie in das Regal gelegt
wurden.
Was ich noch dazu sagen könnte, ist, dass es in dem Haus, in
dem meine Mutter vorher wohnte, etwas feucht war, vor allem im
Keller. Und in ihrem jetzigen Keller stehen hauptsächlich
Sachen, die vorher auch im Keller standen. Trotzdem kann ich
mir nicht erklären, woher das Wasser unter
den Kunststoffdeckchen kommt. Gibt es dafür eine physikalische
Erklärung?

Gruß
Nelly

ihre Weihnachtsdecken, die in dem Regal lagen, alle feucht
waren. Ziemlich feucht. Wir dachten erst, dass eins der Rohre,
die an der Decke verlaufen, undicht wäre oder dass die Wand
feucht ist.
War aber nicht. Alles völlig trocken. Nur unter
allen Kunststoffdeckchen war es richtig nass.

Die Rohre müssen nicht undicht sein, aber wenn sich an diesen
Rohren durch Temperaturunterschiede Kondenswasser =
Wassertropfen bilden und auf das darunterliegende tropfen
dann…

Hi Lobo,

per Zufall habe ich vor 3 Monaten zum ersten mal so einen Keller betreten wo das auftritt was du sagst, man kommt sich vor wie in einer Tropfsteinhöhle, alle Metallrohre hatten unten Wassertropfen an Wassertropfen wie aufgereiht.

Dies hätte doch Nelly bemerkt *denk*
Und sie sagt doch daß „alles“ trocken war bis auf die Pfützen unter irgendwelchen Deckchen.

Wäre das auf/in den Deckchen feucht würde ich an eine Katze denken, aber ob man Katzen beibringen kann, ihr „katzenklo“ anzuheben bevor sie darunter… weiß ich grad nicht. :smile:)

Gruß
Reinhard

Die Rohre müssen nicht undicht sein, aber wenn sich an diesen
Rohren durch Temperaturunterschiede Kondenswasser =
Wassertropfen bilden und auf das darunterliegende tropfen
dann…

Die Rohre waren aber alle trocken.
Und wie würdest du erklären, dass es nur unter den Deckchen nass war? Wenn das Wasser von oben tropft, würde man ja wohl erwarten, dass die obersten Sachen im Regal am meisten nass sind - dem war aber nicht so.

Gruß
Nelly

Die Rohre waren aber alle trocken.
Und wie würdest du erklären, dass es nur unter den Deckchen
nass war? Wenn das Wasser von oben tropft, würde man ja wohl
erwarten, dass die obersten Sachen im Regal am meisten nass
sind - dem war aber nicht so.

Hallo Nelly,

vielleicht sind da versteckte Rohre verlegt, war Nino da im Keller?
/t/warmwasser-breitet-sich-alleine-aus-oder/4893747

-)))

Im Ernst, das was du beschreibst übersteigt das was ich glaube von Physik verstanden zu haben sehr. Passt alles nicht zusammen.

Alles Metallene trocken außer da wo Plastikdecke draufliegt.
Um das zu erreichen müßte ich ja alles Metallene nässen, dann die Deckchen drauflegen und lüften.
Irgednwann ist dann möglicherweise der Zustand erreicht daß alles trocken ist nur unter den Deckchen nicht.

Aber das ist ja wohl in dem Keller nicht passiert. Ergo habe ich Null Plan was da passiert sein könnte und so wie es aussieht, die anderen 83 User die deine Anfrage gelesen haben auch nicht.

Und 84 Leser ist nicht wenig, und keine brauchbare Antwort/Idee kommt, das heißt für mich schon, da ist was unnormales geschehen.

Die einzige Logik die ich noch habe die halbwegs denkbar ist, ist, im alten feuchten Keller ist etwas mit den Teilen geschehen daß sich erst im neuen Keller zeigte.

D.h. wenn du da jetzt alles trockenwischst, auch in den Kartons usw. müßte m.E. das Problem weg sein.

Wenn dann wieder unter den Deckchen Feuchtigkeit sich sammelt weiß ich gar nix mehr.

Hast du schonmal im Bekanntenkreis o.ä. ein Hygrometer (falls ich das Fremdwort verwechsle, ein Luftfeuchteanzeigegerät meine ich) ausgeliehen und mal in den Keller gestellt?

Beschreib mal den Keller, wieviele Fenster, wie groß, sind sie dauernd auf, zu, Kipp. Was ist mit der Tür, immer zu,ein Lattenverschlag, oder relativ dichte Tür.

Was ist mit den anderen Kellerräumen, ähnliche Probleme?

Du siehst ich rate wildrum ohne richtigen Plan, vielleicht kommen ja ab Montag direktere Hilfen.

Gruß
Reinhard

Hallo,
ich tippe trotzdem mal auf die Rohre. Mal sind sie kalt, dann tropft Kondenswasser runter. Dann sind sie wieder warm (oder zumindest wärmer in Relation zur Luft) und trocknen. Und im Regal wird alles nass und trocknet auch wieder - nur unter den Deckchen nicht, weil da nicht genug Luft drankommt.
Alternativ sind nicht die Rohre selber schuld, sondern irgendwer lüftet den Keller ab und an. Mit dem ‚Erfolg‘, dass sich auf den kalten Metallregalen (oder an den Rohren) Kondenswasser bildet und nur unter den Deckchen nicht wieder wegtrocknen kann.
Gruß
loderunner