Hallo,
meine Mutter ist vor kurzem umgezogen. Ihr neuer Kellerraum ist ein trockener und sogar relativ warmer Raum. Sie hat aus ihrem Haus ein Metallregal mitgebracht und dies in den Keller gestellt. In das Regal hat sie so komische Kunststoffdeckchen gelegt (die lagen da früher auch schon drin) und dann Sachen in das Regal gelegt. Nach einigen Tagen hat sie bemerkt, dass ihre Weihnachtsdecken, die in dem Regal lagen, alle feucht waren. Ziemlich feucht. Wir dachten erst, dass eins der Rohre, die an der Decke verlaufen, undicht wäre oder dass die Wand feucht ist. War aber nicht. Alles völlig trocken. Nur unter allen Kunststoffdeckchen war es richtig nass.
Das Regal und auch die Kunststoffdeckchen befanden sich schon einige Tage in dem Keller, bevor sie in das Regal gelegt wurden.
Was ich noch dazu sagen könnte, ist, dass es in dem Haus, in dem meine Mutter vorher wohnte, etwas feucht war, vor allem im Keller. Und in ihrem jetzigen Keller stehen hauptsächlich Sachen, die vorher auch im Keller standen. Trotzdem kann ich mir nicht erklären, woher das Wasser unter den Kunststoffdeckchen kommt. Gibt es dafür eine physikalische Erklärung?
Gruß
Nelly