Warmwasser breitet sich alleine aus, oder .....?

Hi

Könnte sein, das die Formulierung der Frage falsch gestellt ist, darum beschreibe ich kurz, was ich wissen möchte.

Ich habe ein Zimmer im EG. saniert, wobei ich teilweise den alten Putz entfernen mußte. Neuer Putz ist seit einigen Wochen drauf und es wurde reichlich geheizt. (Holz und Kohlen). Das Zimmer ist ca. 9 m2 groß und liegt in einer Ecke des Gebäudes. Allerdings habe ich das Problem, das eine Seite der Wand nicht trocknen möchte. Ganz genau sind es ca. 15 cm ab der Fussbodenhöhe. Die Tapete will nicht halten und man sieht auch, das dieser untere Bereich sehr feucht ist. Da der Bereich in Fußbodenhöhe sowieso schlecht zu erwärmen ist, habe ich mir folgendes überlegt.
Ich will im unteren Bereich ein Kupferrohr (22 mm Durchmesser)in der Wand versenken und einputzen. Das eine Ende soll wasserdicht verschlossen werden, das andere Ende mit einem Anschluss versehen werden. Wenn die Wand dann trocken ist, wird der Anschluss entfernt und das Wasser abgelassen. Das Rohr bleibt danach in der Wand.
Um das Wasser in dem Rohr warm zu bekommen, habe ich mir gedacht, einen Heizstab für Aquarien zu verwenden. Da das Wasser nicht kochen muß, dürfte die Wärme vom Heizstab ausreichen, wenn stetig das Wasser im Rohr erwärmt wird, ca. 30 grad. Diese Konstruktion ist sehr simpel und kostet wenig Geld.

Nun zu meiner Frage, die eigentlich auch in das Physik-Brett passt.

Mein primitives Warmwassersystem ist also ein geschlossener Kreislauf. Verteilt sich das, vom Heizstab erwärmte Wasser allein durch das Rohr (Ca. 2,5 m) oder muß ich wie bei einer Heizung einen Zu- und Ablauf bauen.
Wird das ganze ganze Wasser im Rohr erwärmt oder bleibt es ab einer bestimmten Stelle im Roh kalt, weil ein bestimmter Effekt auftritt.

Was denkt ihr?

Gruß Nino

Hallo Nino,

liegt das Rohr waagerecht in der Wand oder mit einer Steigung in Richtung Auslauf oder senkrecht? Das mit dem „geschlossenen Kreislauf“ habe ich nicht verstanden. Ist es ein Rohr mit einem geschlossenen Ende und einem offenen Auslauf, wo der Heizstab drinsteckt (wäre kein geschlossener Kreislauf) oder eine Ringleitung?

fragt
orangegestreift

Hi Nino,

1.) hat Wasser eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu Kupfer.
Wenn das Wasser also nicht in deinem Heizrohr zirkulieren kann, dauert es SEHR lange bis die Temperatur überall gleich ist.
2.) Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, ist aber nicht komprimierbar.
Wenn du nicht für eine Möglichkeit sorgst, dass die Volumenzunahme bei Erhitzung irgendwo hin kann, platzt u.U. das Rohr oder dein Aquarienheizer geht kaputt (dessen Glasröhre wird u.U. eingedrückt).
3.) Wenn die Wand an der Stelle immer noch nass ist, wird Erwärmung alleine wohl nicht reichen. Die Feuchtigkeit muss irgendwie raus aus dem Putz und dem Wandmaterial.

Ich würde empfehlen, eine mehrstufigen Heizlüfter auf niedrigster Heizstufe aber bei voller Ventilatordrehzahl davor zu stellen und ein paar Tage so zu belassen.

Gruß
BT

Hallo Nino,

erstmal eine Verständnisfrage:

Allerdings habe ich das Problem, das eine Seite der Wand nicht
trocknen möchte. Ganz genau sind es ca. 15 cm ab der
Fussbodenhöhe. Die Tapete will nicht halten und man sieht
auch, das dieser untere Bereich sehr feucht ist.

Verstehe ich dich richtig, dass du diese 15 cm aufhauen willst
um in der Wand ein primitives Heizsystem einzubauen, damit der
Putz trocknet, welches du nachdem der Putz trocken ist abgebauen
und zugeschmieren willst?

Wenn ja halte ich diesen Weg für gelinde gesagt ‚unüblich‘.

Wenn Putz wochenlang in beheizten Räumen nicht trocknet, gibt
es dafür meiner Erfahrung nach nur 2 Ursachen: Du hast einen
absolut ungeeigneten Putz verwendet oder der Putz wird durch
irgendeine Quelle ständig feucht gehalten.

Welches Material hats du als Putz in welcher Stärke und auf
welchem Untergrund verwendet?

Falls du eine dicke Schicht Gips auf der Wand hast, wird diese
schon jetzt von innen her faulen - Richtig wäre Kalk-Zementputz
oder bei sehr feuchter Wand ein Sanierungsputz.

Falls vom Erdboden her Wasser aufsteigt oder ein Wasserschaden
in der Wand vorliegt oder der Taupunkt der Wand in diesem Putz
liegt, wirst du in jedem Fall erstmal diese Quelle unter Kontrolle bekommen müssen.

Dein Heizsystem wird in beiden Fällen eher nutzlos (und zu teuer)
sein. 25 kg Zementputz kosten im Baumarkt unter 5 Euro.

Viele Grüße

Jake

Hi

Vielen Dank für eure Antworten. Leider kann ich keinem von euch direkt antworten, da ich mich sicherlich unverständlich ausgedrückt habe. Es läßt sich aber schlecht erklären, wenn man es nicht gesehen hat und ich nicht einen langen Roman schreiben kann.
Ich werde meinen Versuch erst einmal starten und dann sehen, was dabei heraus kommt. Mein Ergebnis werde ich dann mal kurz berichten.

Gruß Nino