Ouh, Mann… *kopfschüttel*
ich empfehle dir, ab und zu mal in Deutschland Urlaub zu
machen, damit du etwas von der deutschen Sprachvielfalt
mitbekommst.
Deine beiden Beispiele sind gelebter Dialekt.
… irgendwie ist mein Posting ziemlich falsch angekommen. Liegt wohl an der Überschrift. Das war doch nicht so schlimm gemeint *wink*!!!
Ja, sorry, ich hätte die Überschrift anders wählen müssen, ja doch!
Noch einmal, damit nicht wieder ein Missverständnis dabei 'rumkommt: Es ging mir nicht um die Bewertung von Dialekten!
Es ging mir auch nicht darum, Dialekte runterzumachen!
Es ging mir nur darum, dass einige einen Dialektausdruck als hochdeutsch bezeichneten.
Mehr nicht!!! *faustauftisch*
Ist es jetzt angekommen…??? *fleh*
Markuss
1 „Gefällt mir“
Hi.
Gut, richtiges Hochdeutsch sind diese Formen natürlich nicht,
das sagte ich ja auch. Mir gefiel nur nicht, dass Du diese
Nebenformen sprachlich mit Vergewaltigungen gleichsetzt, die
es IMO ja tatsächlich gibt.
Gefällt mir jetzt auch nicht mehr, wo ich die Reaktionen sehe. Die Überschrift war ein Fehlgriff. *schluchz* *heul*
P.S.: Bin immer noch die Ruhe selbst.
Schön, ich auch. 
In der Ruhe liegt die Kraft. *genieß*
Gruß
Markuss
1 „Gefällt mir“
Woher kommt diese Vermengung von Sprachebenen?
Hallo, Markuss,
darf ich den Titel so (s. o.) ändern?
Fritz MOD
Hallo, Markuss,
die rührt daher, dass die meisten Deutschen sich auf mehreren Ebenen sprachlich bewegen.
Manchen ist dabei dieses Wechseln der Sprachebenen nicht bewusst.
Dazu aus einem Aufsatz von Hermann Bausingen, einem Tübinger empirischen Kulturwissenschaftler:
Es ist ja nicht so, dass für das Sprechen nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung stehen: die Hochsprache, gewissermaßen die bel étage, und darunter die ebenso strikt normierte Mundart. Vielmehr gibt es innerhalb des mundartlichen Sprechens verschiedene Stockwerke, teilweise klar voneinander getrennt, teilweise auch ineinander übergehend. Man spricht von „Stufenleitern" des Dialekts. „I hao koi Zeit", sagt ein Schwabe von der Alb, wenn er die unterste Stufe wählt - vielleicht einfach weil er es so gewohnt ist, vielleicht auch bewusst, um seiner Abwehrhaltung Nachdruck zu geben. Die weiteren Stufen wären: „I han koi Zeit“; „I hab koi Zeit“; „l hab kei Zeit", „Ich hab kei Zeit"- spätestens an dieser Stelle glauben die meisten schon reinstes Hochdeutsch zu sprechen; in Wirklichkeit handelt es sich um das sogenannte Honoratiorenschwäbisch, und zur Standardsprache geht es noch einmal eine Stufe höher: „Ich habe keine Zeit ".
Der ganze Aufsatz hat sechs Seiten. Bei Bedarf lege ich ihn ganz vor.
Gruß Fritz
3 „Gefällt mir“
… und auch bei uns im Norden (Ostholstein) sucht man oder
spielt man mit Stöckern.
„Gildet“ allerdings klingt recht grausam in meinen Ohren,
obwohl ich es auch schon bei uns gelegentlich gehört habe.
Mit Stöckern habe ich (noch paar Kilometer weiter nördlich) auch gespielt! So is das ebend.
Außerdem wurd bei uns statt ‚das gildet aber nicht‘ am besten noch ‚das güldet aber nich‘ gesagt. 
Gruß Maid 
Es geht nicht darum, bestimmte Sprachformen als Unfug zu
regulieren , sondern zu definieren, was Hochdeutsch ist,
und was nicht. Es geht auch nicht um ausmerzen!
Da hast du etwas völlig falsch verstanden!
Markuss
So klang das in Deiner Fragestellung aber nicht. Da war von Unsinn und Quatsch die Rede, nicht von Hochdeutsch.
Gruß Maid
Hallo, holde Maid,
du hast absolut Recht. Ich hätte beim Tippen beide Hirnhälften benutzen sollen… *schäm*
Danke für die Kritik!
Markuss
P.S.: Zu deiner ViKa: Ich spiele auch gerne.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
off topic: ebent
ich hätte gerne ein kilogramm nackent.
das heißt nacken.
ebent!
liebe grüße
burkhard
ich hätte gerne ein kilogramm nackent.
das heißt nacken.
ebent!
…da muß ich gleich mal 'ne Frage fragen: Wie schreibt man ebend/ebent denn nun ‚korrekt‘
)???
Der Sachse sagt übrigens ‚Na äähmt‘.
Gruß Maid
liebe maid,
auch wenn ich als zugewanderter norddeutscher nicht ebent sage, so würde ich es
dennoch mit „t“ schreiben, weil es nach t für mich klingt. aber jedem seine
schreibweise…
liebe grüße
burkhard
p.s.: lich und luf gib saf und kraf - punk
Hi allerseits!
Meines Wissens gibt es dieses Wort gar nicht, es heisst einfach nur „eben“ ohne „t“ oder „d“ hinten dran.
LG
Neelix
Hallo!
Hab´ grad nochmal im Duden nachgeschaut, „ebent“ oder „ebend“ gibt´s wirklich nicht (hab´ mich ja immer schon darüber gewundert, das scheint eine deutsche Wortschöpfung zu sein, in Österreich wird das nämlich gar nicht verwendet, bei Euch Nachbarn ist das aber total verbreitet). Woher kommt das? Wer hat da einh „d“ bzw. „t“ drangehängt?
http://www.duden.de hat folgendes ausgegeben für „eben“:
1.eben [mhd. eben, ahd. eban = gleich (hoch), flach, H. u.]: 1. gleichmäßig flach …
Duden in zehn Bänden 116 Wörter
Trefferqualität: Preis: 10 xiPunkte - EUR 0.25
- 2eben [mhd. ebene = soeben; genau, ahd. ebano = gleich; gemeinsam]: I. 1. a) in …
Duden in zehn Bänden
Hallo!
Hab´ grad nochmal im Duden nachgeschaut, „ebent“ oder „ebend“
gibt´s wirklich nicht (hab´ mich ja immer schon darüber
gewundert, das scheint eine deutsche Wortschöpfung zu sein, in
Österreich wird das nämlich gar nicht verwendet, bei Euch
Nachbarn ist das aber total verbreitet). Woher kommt das? Wer
hat da einh „d“ bzw. „t“ drangehängt?
ICH habe da ein ‚d‘ drangehängt, weil es bei mir zu Hause eine bekannte aber durchaus verbreitete Unsitte ist, das Wort eben als ebend zu sprechen (vor allem in der Wortgruppe 'na eben!). Das hat Generationen von Deutschlehrern graue Haare verschafft. 
Es war also Absicht von uns und keine Unkenntnis, ebenso wie die folgende Fragestellung, wie denn das falsche ebend richtig geschrieben wird, quasi eine augenzwinkernde Frage nach einer Tautologie war.
Ist ein Schimmel nun schwarz oder braun???
Gruß Maid
Hallo Maid!
ICH habe da ein ‚d‘ drangehängt, weil es bei mir zu Hause eine
bekannte aber durchaus verbreitete Unsitte ist, das Wort eben
als ebend zu sprechen (vor allem in der Wortgruppe 'na eben!).
Das hat Generationen von Deutschlehrern graue Haare
verschafft. 
Ja genau deswegen frag´ ich mich ja woher das „d“ kommt, weil eben nicht nur Du das so verwendest sondern fast alle Deutschen (wie gesagt aus Österreich kenne ich das gar nicht).
Es war also Absicht von uns und keine Unkenntnis, ebenso wie
die folgende Fragestellung, wie denn das falsche ebend richtig
geschrieben wird, quasi eine augenzwinkernde Frage nach einer
Tautologie war.
Ist ein Schimmel nun schwarz oder braun???
… der kann auch ganz schön bunt sein 
Gruß Maid
LG
Neelix