Woher kommt dieser Schienbeinschmerz?

Hallo,
ich bin heute nacht wach geworden, weil bei jeder Bewegung mein Schienbein (Handbreit unter dem Knie) geschmerzt hat. Es ist ein ziehender, tiefer SChmerz, als wäre esim Knochen. Wenn ich das Bein ruhighalte, habe ich keine Schmerzen auch beim Gehen nicht. Nur wenn ich meinen Unterschenkel hochhebe oder nach hinten beuge (Im Stehen) dann schmerzt es sehr nach wie vor. Ich hatte in den letzten Tagen auch leichten SChmerz im Schienbein, aber er ging immer weg. Leider ist jetzt WE, sonst wäre ich schon beim Orthopäden. Ich habe ein wenig gegoogelt und einen Schock bekommen (Knochenkrebs…, Tumore…). Druckempfindlich ist die Stelle nicht und auch nicht geschwollen.

Gestern sass ich eigentlich nur zu Hause und habe gelesen, es kann eigentlich keine Überbeanspruchung sein, aber ich habe in den letzten 2 Wochen wieder angefangen langsam Sport zu treiben und mir auch diese Shape up Shuhe besorgt, auch habe ist ein Bein ein wenig kürzer. Kann da die Ursache liegen? Und gibt es da irgendwelche Sehnen, die auch diese Beschwerden verursachen?

Sorry, wegen dieser langen Beschreibung. Kann jemand helfen? Danke im voraus und ganz liebe Grüsse.

K.

Hallo Koralna,

Gestern sass ich eigentlich nur zu Hause und habe gelesen, es
kann eigentlich keine Überbeanspruchung sein, aber ich habe in
den letzten 2 Wochen wieder angefangen langsam Sport zu
treiben und mir auch diese Shape up Shuhe besorgt, auch habe
ist ein Bein ein wenig kürzer. Kann da die Ursache liegen? Und
gibt es da irgendwelche Sehnen, die auch diese Beschwerden
verursachen?

Wenn ich meine HighHeels gelegentlich trage, habe ich am nächsten Tag auch solche Schmerzen vorne am Schienbein.
Ich würde sagen, dass es vllt. an den neuen Schuhen liegt. Einfach mal ein paar Tage darauf verzichten, dann gibt sich das bestimmt.

LG und frohe Ostern
H.

Liebe harleybiene,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe auch schon vermutet, dass es an den Schuhen liegt. Ich habe sie jetzt seit 3 Tagen nicht mehr getragen und war heute wieder auf dem Laufband und die Schmerzen habe ich noch immer wenn ich mich bewege.

Frohe Ostern und alles Gute.

Koralna

Hallo,
ich kann Dir nur raten, zunächst erst einmal das Training auszusetzen und die Sache von einem Arzt abklären zu lassen. So, wie Du die Schmerzen schilderst, ist eine Knochenhautentzündung nicht auszuschließen. Die Ursache dafür kann in falschem Schuhwerk, Überlastung, falscher Laufstil, Fußstellungsfehler etc. liegen.
Wenn Du die Schmerzen ignorierst und weiter Sport treibst, so kann sich daraus leicht eine chronische Erkrankung entwickeln.
Also: runter vom Laufband und ab zum Arzt.
Frohes Osterfest!

Blümchen

Hallo,

google mal Schienbeinkantensyndrom, bzw. shin splints oder medizinisch korrekt ausgedrückt Medial Tibia Stress Syndrom (MTSS).

Gruß, Mos Isley

Hi,
ich würd auf jeden Fall mal beim Arzt vorbeischauen. Ein Freund von mir hatte nämlich
so einen Tumor am Schienbein. Glücklicherweise konnte er entfernt werden und jetzt ist auch wieder alles in Ordnung.
Der Arzt meinte, dass diese Erkrankung sehr selten ist, bei älteren Menschen häufiger.
Auch wurde mein Freund beim ersten Arzt als Simulant wieder weggeschickt und beim zweiten wurde ihm verordnet ein paar Monate Thrombosestrümpfe zu tragen. Aber der dritte Arzt hat dann die wirkliche Ursache erst gefunden.
Also besser mal zum Arzt und ihn drauf ansprechen und ihn fragen ob es ein Tumor seien könnte.
mfG Rutgerus

Klingt nach partellasehnenentzündung, hatte ich mal durchs Fußballspielen, wenn es so ist, ist es nichts schlimmes. 14 tage ruhe für den Fuß dann ist er wieder fit.

Aber besser mal einen Arzt aufsuchen

Ganz vielen Dank für die Antworten!!! Der Schmerz ist mittlerweile völlig verschwunden, es lag wohl wirklich am ungewohnten Schuhwerk.

Danke nochmal Ihr Lieben! Viele schöne Grüsse