Woher kommt dieses Herzklopfen?

Hallo, wer kennt das auch?
Sobald ich mich abends hinlege, bekomme ich Herzklopfen. Lege ich mich auf die linke oder rechte Seite ist das Geräusch auch im Ohr sehr laut, so daß ich nur schlecht einschlafen kann. Tagsüber merke ich nichts davon. Mein Hausarzt meint, ich sei pumperlgesund und solle mich nicht aufregen. Das sagt sich aber leicht, wenn die Pumpe nachts jagt und ich tagsüber für meine drei Jungs fit und ausgeruht sein soll. Auch ein Check beim Kardiologen hat nichts Auffälliges ergeben. Ich bin weiblich und 39 Jahre alt und so langsam frage ich mich, ob ich wohl „eins an der Waffel“ habe. Oder komme ich in die Wechseljahre?

Wer hat einen Tipp für mich? Was kann ich dagegen tun?

Stehst du tagsüber sehr unter Stress ? Ein Bekannter von mir hat die gleichen symptome.
Bei ihm war etwas mit der psyche: viel stress, unzufriedenheit, undso weiter.

Mein Tipp wenn du unter stress leidest oder andere „psychische problemchen“ hast, versuch vor dem schlafen gehn abzuschalten. Also schönes warmes vollbad oder ein gutes Buch lesen usw.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen

gruß marcel

Schon mal die Schilddrüse untersucht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das könnten die ersten Vorboten der Wechseljahre sein, Betonung liegt auf könnte.
Fing bei mir auch mit Herzklopfen und Schwindel an und begleitet mich auch immer wieder.
Mein Rezept dagegen: Ich mache in Abständen Magnesiumkuren.
Erfolg gut!

noname

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annette,

Sobald ich mich abends hinlege, bekomme ich Herzklopfen. Lege
ich mich auf die linke oder rechte Seite ist das Geräusch auch
im Ohr sehr laut, so daß ich nur schlecht einschlafen kann.
Tagsüber merke ich nichts davon.

Diese Probleme kenne ich sehr gut. Das Ohrrauschen hört sich so an, als ob eine Dampflok rauscht, richtig? Du hörst mit dem Rauschen verstärkt Deinen eigenen Puls, oder? Das Ohrrauschen ist lt. meiner Ärztin eine Tinnitusvorstufe. Du hast also keinen an der Waffel, keine Sorge.
Wie schon geschrieben wurde, stehst Du z.Z. evtl. unter Streß? Dann versuche am Abend zu entspannen. Bei mir hat vorübergehend eine Akupunkt-Massage geholfen.

Alles Gute und gute Besserung.
Anka

hallo,

ich komme mal mit einer harmlosen variante/möglichkeit - das es nämlich evtl gar nicht schneller klopft als sonst (oder nur unwesentlich) - nur wenn du es nicht hörst, merkste es ja nicht…wie es sonst ist…

ich höre meinen plus z.b seit einem jahr bei bestimmten kopfhaltungen - wenn ich den hals sehr drehe - und zudem angestrengt bin. anfangs habe ich mir da auch sorgen gemacht, aber da ich nun weiss, das es nichts schlimmes ist - vermeide ich diese kopfhaltung.

evtl schaust du mal im bette liegend, ob es eine position gibt, bei der du das klopfen nicht hörst. des weiteren wäre evtl zu überlegen, ob du nicht zuviel stress hast bzw. zu wenig ausgleich.

LG
nina