Woher kommt folgende Redewendung?

Hallo an alle,

woher kommt eigentlich die Redewendung: „Sachen mit „F“ verleiht man nicht?“

Habe schon gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich vermute, dass es etwas aus dem Mittelalter ist, aber hoffe jemand weiß es besser!

Bis denne, Luzi

Sachen mit ‚F‘ verleiht man nicht
Moin, Luzi,

Ich vermute, dass es etwas aus dem Mittelalter ist

das glaube ich eher nicht. Meines Wissens ist das schlicht ein Jux, entstanden aus einem Werbespruch der 60er des letzten Jahrhunderts: „Drei Dinge braucht der Mann - Pfeife, Feuer, Stanwell“. Das wurde alsbald verhunzt zu „Pferd, Frau und Pfeife“, und die Version „Ferd, Frau und Feife“ ließ nicht lange auf sich warten. Wobei wir ganz zwanglos zu der Frage kommen, was die Dinge gemein haben, die man nicht verleihen sollte.

Gruß Ralf

Hallo, Ralf,

Meines Wissens ist das schlicht ein
Jux, entstanden aus einem Werbespruch der 60er des letzten
Jahrhunderts: „Drei Dinge braucht der Mann - Pfeife, Feuer,
Stanwell“.

die „Drei-Dinge-Regel“ gibt es schon etwas länger, wie Sprichwörtersammlungen aus dem 19. Jh. belegen, wobei die „Dinge“ variieren.

Drei Dinge verborgt man nicht ohne Gefährde: Weib, Bücher und Pferde.
(Wander, 1867 http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Ding - 541.)

_Dein Weib, dein Schwert und dein Pferd magst du wohl zeigen, aber nicht ausleihen.

Man verborgt weder Pferde, noch Bücher, noch Frau.

Frauen, Pferde und Uhren soll man nicht verleihen.

Die Frau, das Pferd und das Schwert mag man zeigen, aber nicht verborgen.

Drei Dinge werden nicht verliehen: Kamm, Zahnstocher und Mädchen._

(Reinsberg-Düringsfeld, 1862 http://books.google.de/books?id=R-MqAAAAYAAJ&dq=Drei…)

Für „drei F“ hingegen lassen sich keine historischen Quellen finden; sie stehen auch heute für die unterschiedlichsten Dinge: „Frau“ und „Fahrzeug“ sind fast immer dabei, dazu alles Mögliche von „(Schreib-)Feder“, „Finanzen“ bis „Fuffi“ und „Ferkzeug“ :wink:.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Die Technik hat das Ferd verdrängt
Hallo, Ralf,

wer hat denn heutzutage noch ein Ferd?
ich kenne diese Variante: Füller, Frau (oder Freundin), Fahrzeug.

Pit

Moin, Pit,

wer hat denn heutzutage noch ein Ferd?

ich bin halt viel älter las Du :smile:))

Gruß Ralf

ich kenne diese Variante: Füller, Frau (oder Freundin),
Fahrzeug.

Fahnbürste?
H.