Woher kommt mein Herzrasen?

Hallo,

seit einer Weile habe ich oft eine viel zu schnelle Herzfrequenz und spüre selbst, dass mein Herz „stolpert“. Da ich selbst Krankenschwester bin, habe ich die Möglichkeit, meinen Puls mittels einem Oximeter zu überprüfen und auch da zeigt das Gerät mir ständig Arrhythmien an.
Ich frage jetzt erstmal hier, ob jemand etwas weiß, da man beim Hausarzt als 22jähriges Mädchen so wie so nicht für voll genommen wird…
Vielen Dank im Voraus:smile:

Hallo,Beccl

seit einer Weile habe ich oft eine viel zu schnelle
Herzfrequenz und spüre selbst, dass mein Herz „stolpert“. Da
ich selbst Krankenschwester bin, habe ich die Möglichkeit,
meinen Puls mittels einem Oximeter zu überprüfen und auch da
zeigt das Gerät mir ständig Arrhythmien an.
Ich frage jetzt erstmal hier, ob jemand etwas weiß, da man
beim Hausarzt als 22jähriges Mädchen so wie so nicht für voll
genommen wird…

als Krankenschwester solltest du keine Schwierigkeiten haben, deinen Hausarzt davon zu überzeugen, dass er sich deiner Arrhythmien annimmt und mal ein Ekg schreibt oder schreiben lässt. Wenn du mit ihm nicht zurecht kommst, musst du dich nach einem anderen Arzt umsehen.

Montanus

Hallo,

wenn du dich wie eine 22-jährige Frau benimmst, steigerst du deine Chancen, dass deine Beschwerden ernst genommen werden.

Ich vermute, als Krankenschwester verfügst du über den nötigen Sachverstand, um Störungen der Herzschlagfolge zu enttarnen.
Von welcher Herzfrequenz reden wir hier eigentlich?

Allerdings solltest du auch wissen, dass ein Oximeter nicht das geeignete Mittel ist, um etwas über Herzrhythmusstörungen aussagen zu können. Dafür sind die Dinger Artefarkten gegenüber einfach viel zu empfindlich: Ein Zucken des Fingers, ein ungünstiger Lichteinfall in den Sensor und schon hast du eine vermeintliche Arrhythmie.

Stehen im Krankenhaus nicht massig EKGs und Internisten herum?

Grüße
Liete

Hallo!

Bist du sicher, dass du eine Arrhythmie hast?
Das wäre eher ungewöhnlich in deinem Alter.
Es kann auch einfach „nur“ Herzrasen mit vereinzelten ventrikulären Extrasystolen sein.
Lasse am Besten mal ein EKG schreiben…

LG
Nine

Hallo ich hatte auch vor mehreren jahren Herzrasen,stolpern
gehabt.Haben bei mir Herzrythmusstörungen und eine Schilddrüsen
unterfuntion festgestellt.Muss mein lebenlang Tabletten nehmen.
Gehe am besten zu deinem Hausarzt.

Gruß Sandra