Woher kommt mein Schimmel?

Guten Tag,

ich habe Schimmel in meinem Zimmer. Mein Zimmer ist, grob gesagt, L-förmig. Das heißt, ein quardratische Zimmer mit kleiner 120cm mal 300cm langen Nische. Dort drin schlafe ich.

Und genau an der Innenwand dieser Nische habe ich Schimmelbefall. Die Wand ist gleichzetig Außenwand. Der Schimmel kam eine Woche nach Einzug. Der Vermieter bezichtigt mich des falschen Lüftens, aber ich habe eine andere Theorie.

Denn genau entlang der Wand verläuft der Balkon (ein Stahlgerüst mit Holzplanken). Dieser Balkon steht aufgrund eines festgestellten Baufehlers mehr ode rweniger unter Wasser und die Holzdielen sind verfault und bemoost. ich denke, die Feuchtigkeit des Balkons ist in das Mauerwerk eingedrungen und ist damit Ursache für dne Schimmel. In der Schlafnische fehlt ein Heizkörper so dass es dort sehr schwer ist, für trockene Bedingungen zu sorgen.

Der kleine Heizkörper im Rest des Zimmers reicht nie und nimmer aus um das ganze Zimmer zu beheizen.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meienr These recht habe bezüglich de rUrsache für den Schimmel?

Was kann ich noch tun?

Grüße, Ben

Hallo Ben

nach einer woche falschen lüftens schon Schimmel,ich lach mich kaputt.
Ich denke eher an die Prognose von dir,welche mir logisch erscheint.Es ist auch immer das Problem ,das Vermieter die Wohnung mal schnell vom Schimmel befreien und dann mal eben schnell streichen.Nach Einzug der Mieter sind dann natürlich diese Schuld.Aber um alle Spekulationen auszuräumen gehe doch mal auf die Internetseite vom www.schimmelspezialist.de und schaue wer in deiner Nähe arbeitet.Um absolut festzustellen woher der Schimmelpilzbefall kommt müssen einige Messungen durchgeführt werden.
Im übrigen kannst du bei Schimmelbefall deine Miete um bis zu 30% mindern.Ich hoffe dir erst mal geholfen zu haben.Solltest du noch Fragen haben,weißt du ja wo du mich erreichst.
Wir arbeiten übrigens in Thüringen aber es gibt Schimmelspezialisten in fast ganz Deutschland.
L.G.Rene
Guten Tag,

ich habe Schimmel in meinem Zimmer. Mein Zimmer ist, grob
gesagt, L-förmig. Das heißt, ein quardratische Zimmer mit
kleiner 120cm mal 300cm langen Nische. Dort drin schlafe ich.

Und genau an der Innenwand dieser Nische habe ich
Schimmelbefall. Die Wand ist gleichzetig Außenwand. Der
Schimmel kam eine Woche nach Einzug. Der Vermieter bezichtigt
mich des falschen Lüftens, aber ich habe eine andere Theorie.

Denn genau entlang der Wand verläuft der Balkon (ein
Stahlgerüst mit Holzplanken). Dieser Balkon steht aufgrund
eines festgestellten Baufehlers mehr ode rweniger unter Wasser
und die Holzdielen sind verfault und bemoost. ich denke, die
Feuchtigkeit des Balkons ist in das Mauerwerk eingedrungen und
ist damit Ursache für dne Schimmel. In der Schlafnische fehlt
ein Heizkörper so dass es dort sehr schwer ist, für trockene
Bedingungen zu sorgen.

Der kleine Heizkörper im Rest des Zimmers reicht nie und
nimmer aus um das ganze Zimmer zu beheizen.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meienr These recht habe
bezüglich de rUrsache für den Schimmel?

Was kann ich noch tun?

Grüße, Ben

Hallo!

Ich denke das du durchaus recht haben könntest mit deiner Theorie, allerdings wird dies nur schwer zu beweisen sein, da es natürlich auch von einer Taupunktunterschreitung (bitte bei Wiki oder hier im Forum unter einem anderen Post von mir nachlesen) in der Schlafniesche kommen kann.
Ich würde hier empfehlen (ein bischen auf den Vermieter einwirken: es ist auch in seinem Interesse die Ursache zu finden um die Bausubstanz nicht zu schädigen; Schadensminderung betreiben um die Gebäudeversicherung nicht zu verliehren; und ähnliche Dinge) eine Leckageortung durch eine Fachfirma durchführen zu lassen. Damit meine ich keinen Maler sondern eine Fachfirma für Leckageortung (einfach mal Googlen - die großen Firmen haben überall Niederlassungen) und durch diese eine fundierte Leckageortung und eine mögliche Durchdringung der Außenmauer durch Außenwasser fesstellen lassen.

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen als dieses, da es sich hier nicht um ein eindeutiges (für den Vermieter) Problem handelt.

Ich hoffe dir trotzdem ein bischen weitergeholfen zu haben!

Moin Moin , nach deiner Beschreibung kannst du durchaus Recht haben. Grundsätzlich
muss dein Vermieter dir Beweisen das du an der Schimmelbildung schuld bist. Bus dahin
hast du Recht auf eine Schimmelfreie Wohnung. Zur Ursache lässt sich per ferndiaknose
schwer etwas sagen . So viel aber: Damit Schimmelsporen keimen können an einer
Oberfläche wird an mind. 5 Tagen mind. 70% Feuchtigkeit an der Luft oder Wandoberfläche
herschen. Woraus die Uhrsache Resultiert kann man nur mit verschiedenen Untersuchungen
zb Feuchte , Temparatur feststellen. Dies sollte ein Gutachter ausführen oder ein Richtiger
Schimmelsanier Fachbetrieb. Fakt ist das du das Recht hast eine Mangelfreie Wohnung und
dein Vermieter den Zustand herstellen muss.