Folgendes: Ich hörte letztens, daß „OK“ daher käme, daß ein Mitarbeiter bei Ford, der die Maschinen prüfte, mit Abkürzung O.K. hieß, und daß, weil er ein besonders zuverlässiger mensch war, diese Kürzel dann dafür stand, daß etwas wirklich in Ordnung war…
Weiß jemand, ob da was dran ist, oder gibt es andere Theorien?
Hitliste
Wenn es eine Hitliste der am meisten gestellten Fragen gäbe, wäre diese sicher auf einem der forderen Plätze.
Bemüh mal das Archiv und schau die Treffer durch (eine fast abendfüllende Beschäftigung )
Hallo,
ausm Kopp, nicht ganz sicher: O.K. ist die Abkürzung für „oll klear“ eine Verballhornung von „All Clear“, und das war tatsächlich ein Kürzel für irgendeine erfolgreich durchgeführte Qualitätskontrolle an irgendwas, ich glaube bei irgendeiner amerikanische Zeitung soll einer der Schlussredakteure die gelesenen Artikel so gezeichnet haben. Aber wie gesagt: ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Theorie so stimmt, und/oder ob es vielleicht neuere gibt. Die Fließband-Theorie hab ich auch schon gehört. Einige verschiedene gibts auf jeden Fall. Sehr spannend dazu liest sich: Bill Bryson, Made in America.
Folgendes: Ich hörte letztens, daß „OK“ daher käme, daß ein
Mitarbeiter bei Ford, der die Maschinen prüfte, mit Abkürzung
O.K. hieß, und daß, weil er ein besonders zuverlässiger mensch
war, diese Kürzel dann dafür stand, daß etwas wirklich in
Ordnung war…
Weiß jemand, ob da was dran ist, oder gibt es andere Theorien?
Hi Nike,
da gibt es einige Theorien:
Inspektor: das Kürzel eines deutschen Qualitätsinspektors, der die für gut befundenen Waren mit seinen Initialen abzeichnete.
Telegraf: vom telegrafischen Signal „open key“ (=empfangsbereit)
Indianersprache: „okeh“ heißt in einem dortigen Dialekt „ja“.
Verballhornung*: von „all correct“ (= alles in Ordnung)
Griechisch: „ola kala“ (= alles gut)
Also, nichts Genaues weiß man nicht
Ciao
Uwe
* Verballhornung stammt übrigens von einem Buchdrucker mit Namen Balhorn (der offenbar nicht sehr korrekt war).
DANKE!
…für Eure Hilfe. Auf Gandalfs Geheiß habe ich auch noch im Archiv gesucht. Anscheinend ist es eines dieser Worte, für dessen Ursprung es dutzende von Erklärungen gibt… Da bin ich quasi suboptimal schlauer… )
Der Mann in den Ford Werken hiess Otto Krause = OK. Hat, wenn überhaupt, Anfang d. 20. Jhdt. dort in der Endkontrolle gearbeitet und durch seine Initialen die Wagen als in Ordnung freigegeben… Ob´s stimmt? F.