Woher kommt OK?

In eienr Gallileo Sendung wurde gesagt, dass OK von George Washington kommt der analphabet war. Ich habe im Internet gesucht und alles gefunden nur nicht über diese Theorie. Da wüsste ich gerne was für Quellen man genutzt hat. Weil ein kumpel meint das wär gelogen. :smile:

genau weiß man es nicht, okay?
Hi.

Ich kenne zwei mögliche Ursprünge, die sich womöglich noch gegenseitig vermischt haben. Aber die Sprachwissenschaft ist sich darin einig, dass es keine eindeutige, gesicherte Herkunft gibt; es gibt nur Vermutungen.

Die Variante mit George Washington kenne ich so nicht. Was bei Galileo gesagt wird, ist leider oft genug falsch. Darum würde ich denen sowieso nicht alles glauben…

Zum einen gab es bei einem alten Indianerstamm ein „okeh“ für genau diese Bedeutung (= „alles in Ordnung“). Zum anderen gab es früher im Englischen die Mode (bzw. eine Notwendigkeit um Eindeutigkeit zu bewirken), Abkürzungen mit den Laut-Buchstaben (anstelle der Schriftbuchstaben) zu notieren. So wurde aus „all correct“, gesprochen wie „ohl korrekt“, das O.K…
Ich persönlich habe die Vermutung, dass sich diese beiden Varianten gegenseitig beeinflusst haben. Die heutige Ausschrift „okay“ ist schließlich die Ausformulierung der Buchstaben O und K, also eigentlich O-Kay. Es gibt die Schreibweisen ok, o.k. und okay.

Siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Okay#Theorien_.C3.BCber…

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Markus

Hallo Blub76,

diskutier das mal lieber auf gutefrage.net.
Da bist Du mit solchen Kindergartenfragen besser aufgehoben.

Liebe Grüße
Andreas

@ Andreas
schon gemerkt wie alt dieser thread ist? Du schlaumeier, das interessiert nicht. Ich frage wo ich will.