Woher kommt Putzfimmel

Hi
sagt mal, wer kann mir erklären woher das Phänomen des Putzfimmels kommt.
Sehe gerade einen Bericht über den Lotuseffekt der Pflanzen an.
Da ist ein Forscher total stolz daß ein Haus mit einer Farbe angemalt ist die diesen Effekt beinhaltet. Also immer sauber ist.
Warum hat der Mensch, der eigentlich ja ein Wesen seiner Umwelt ist den intensiven Wunsch alles und überall sauber zu haben?
Klar eine gewisse Sauberkeit ist normal, aber warum springen Menschen auf ein Waschmittel an daß exteme Sauberkeit propagiert während ein anderes Mittel nicht so gut zu verkaufen ist weil es eben nicht „Porentief rein“ ist? Oder die Mikrosauberkeit verlauten läßt?

Gruß Steffen

bitte unterscheiden!
Hi Steffen!

sagt mal, wer kann mir erklären woher das Phänomen des
Putzfimmels kommt.

Ich kann in deinen Beispielen keinen „Putzfimmel“ finden.

Da ist ein Forscher total stolz daß ein Haus mit einer Farbe
angemalt ist die diesen Effekt beinhaltet. Also immer sauber
ist.

Feine Sache - er muss nicht alle paar Jahre neu streichen, um das Haus nicht verdrecken zu lassen. Das ist in meinen Augen eher Bequemlichkeit als „Putzfimmel“.

Warum hat der Mensch, der eigentlich ja ein Wesen seiner
Umwelt ist den intensiven Wunsch alles und überall sauber zu
haben?

Sauber ist es bei mir auch - also sauber genug, um gesund zu bleiben und die Zahl er mehrbeinigen Hausbewohner nahe Null zu halten.
Allerdings wische ich erst dann den Staub weg, wenn sich die Einkaufsnotizen nicht mehr klar erkennen lassen :smile:

Klar eine gewisse Sauberkeit ist normal, aber warum springen
Menschen auf ein Waschmittel an daß exteme Sauberkeit
propagiert während ein anderes Mittel nicht so gut zu
verkaufen ist weil es eben nicht „Porentief rein“ ist? Oder
die Mikrosauberkeit verlauten läßt?

Weil sie faul sind. Nichts ist ärgerlicher, als Wäsche nochmal waschen zu müssen, weil der Ketchupfleck auf der rechten Brust auch nach der Wäsche noch wie neu ist.

Putzfimmel ist für mich etwas völlig anderes.
Wenn meine Mutter jeden Tag den Teppich in der gesamten Wohnung saugt, obwohl zwei Zimmer nichtmal betreten wurden, der Kühlschrank dreimal in der Woche „desinfiziert“ wird, weil sie Angst vor Bakterien hat -(gut, dass sie nicht weiss, woraus Joghurt besteht)
die Toilette täglich mit WC-Reiniger, Duftspray und Desinfektionsmittel bearbeitet wird.

Putzfimmel ist IMHO eine psychische Störung, die dazu führt, dass Kinder in keimfreien Haushalten (nicht aus Sicht der Keime, eher aus Sicht der Mütter) aufwachsen, völlig unnötige Desinfektionsorgien gefeiert werden oder Krümel in der Küche zu Panik führen.

Ein praktisch angestrichenes Haus oder nach der ersten Wäsche saubere T-Shirts gehören für mich nicht dazu!

LG Ulli - in einem Haushalt, ordentlich genug, um sich wohl zu fühlen - und sauber genug, um gesund zu bleiben!

P.S.: Manchmal wäre es nicht schlecht, wenn die Haushalte „dreckig genug, um gesund zu bleiben“ wären!

Hi,

Allerdings wische ich erst dann den Staub weg, wenn sich die
Einkaufsnotizen nicht mehr klar erkennen lassen :smile:

Lass das! Da gehen ja die Notizen ganz weg, wenn du staubwischst … :wink:
Und apropos Desinfektionsorgien: von den resistenten Bakterienstämmen gar nicht erst zu reden!
Was Du Deiner Mutti auch nicht verraten solltest: was mit Rindfleisch zwischen Rind schlachten und Fleisch in die Auslage im Laden legen passiert (passieren muss, damit es genießbar ist), wo der Quark herkommt, und was das Weiße um den Camembert / das Blaue um den Roquefort sind, wie man Essig und Wein macht (Bakterienpipi) usw.

Guten Appetit,

Die Franzi
PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten :smile: