Robin Hood ist allseits als Roman- und Balladenfigur bekannt. Jede Ballade hat aber vielleicht ein Körnchen Wahrheit. Kennt jemand Literatur über die Entstehung von Robin oder sonstige Hinweise?
Kennt jemand Literatur über die
Entstehung von Robin oder sonstige
Hinweise?
Bemühe mal die Suchmaschinen nach Adam de la Halle. Eines der ersten Singspiele überhaupt hatte einen ähnlichen Titel und einen ähnlichen Inhalt wie Robin Hood.
hi harald,
robin hood war meines wissens eine historische figur, eben ein adliger namens robert von locksley. sein curriculum vitae (*g*) und andere details wurden in der überlieferung sicher geschönt, verfälscht, durcheinandergebracht… aber der historische kern ist da. in walter scotts ivanhoe tritt robin hood ja übrigens auch auf…
viel spaß bei der suche. frag doch auch mal die geschichtler?
es gab vor Jahren mal ein Buch zu genau Deinem Thema - es ist vermutlich vergriffen, aber die ein und andere Bibliothek wird’s vielleicht noch haben. Hier die Angaben… (**blätter**)…, ahja:
James C. Holt
Robin Hood - Die Legende von Sherwood Forest
1993 Econ-Taschenbuch 26051 (316 Seiten)
Im Original einfach unter „Robin Hood“ von 1982 bzw. 1989, damals bei Thames & Hudson
Da ist ein Überblick über die frühen Versionen, die einzelnen Elemente & Variationen der Hood-‚Mär‘ drin. War ganz gut zu lesen, soweit ich mich erinnere.
Holt führt übrigens die frühesten Spuren Hoods um 1261 an.