Woher kommt Starkstrom ?

Hallo

möchte Haus aus den 50er Kaufen.
In der Küche wurde der Herd mit Holz befeuert.

E-Herd braucht doch Starkstrom ?. 380V oder wieviel ist das ?
da diese Leitung bislang nicht in der Küche liegt, was macht man da ?
wir der 220V Strom der geliefert wird bei mir in Keller umgewandelt ?
oder liefert die Stadt das mit 2 Kabeln an, so dass evtl. noch Anschluss arbeiten, aufbaggern,… und so auf mich zu kommt ?

Danke bestens.

Hallo,

der Strom kommt als Drehstrom = 3 Phasen zu 220 Volt 120Grad Phasenverschoben im Haus an. DIe 380 Volt ergeben sich aus den Phasenverschiebungen. Alte Häuser haben nur einen 1-phsigen Stromanschluß im Keller. Das Ganze erkennst du am Zähler. Da steht nämlich entweder Drehstrom oder 220 Volt drauf. (Bei dir ist vermutlich nur eine Phase im Haus)

Der Herd funktioniert in der Regel auch mit einer Phase. Dann werden die Anschlüsse der Phasen gebrückt. Dann sollte aber ein dickeres Kabel gelegt sein. Also nicht einfach von einer einfachen Steckdose nehmen.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

E-Herd braucht doch Starkstrom ?. 380V oder wieviel ist das
?

…nein nicht unbedingt, gute Herde haben hinten ein Board mit dem der Herd auf 220V geschaltet werden kann - dann muss aber ein entsprechendes Kabel vom Sicherungskasten aus gelegt werden. Man braucht also nicht unbedingt 380V

…na ja da liegt nun alles drin - kann also sein das dein Versorger die 3 Phasen liefert, dann aber eben nur die einphasige Klamotte von der Peter sprach folgt… dann würde ich sagen Glück gehabt - alten Sicherungskasten raus neuen rein… und mit 380V kochen.

…kommt nur eine Phase an - dann sprechen wir tatsächlich von der Baggerlösung… aber auch die ist meist nicht so dramatisch wie es klingt - in der Regel werden Kopflöcher gebuddelt und die Leitung geschossen.

Ich weiss ja jetzt nicht wie deine finanzielle Basis ist… aber im Geiste würde ich mich von der derzeitigen Verdrahtung verabschieden. Das kann man radikal in einem Rutsch machen, oder man macht es abschnittsweise - da würde ich eben mit einem zukunftsichere Sicherungskasten anfangen. Lass dich auf jeden Fall von einem Elektrobetrieb beraten - das ist nix für Bastellösungen!

Gruss K