Hallo!
Kann mir jemand den Ursprung dieses Wortes und seine Bedeutung im Deutschen erklären?
Ich kannte es bisher nur für den Gottesdienstort im Judentum (darf man eigentlich jüdische Kirche sagen?), habe aber gerade gesehen dass um 300n.Chr. herum der Ägypter Pappus im Römischen Reich auf griechisch ein 8bändiges Mathematikwerk über die griechische Geometrie unter dem Namen „Synagoge“ schrieb, deshalb bin ich an einer Wort-Ethymologie interessiert.
Ciao, Holger
Hallo Holger.
Kann mir jemand den Ursprung dieses Wortes und seine Bedeutung
im Deutschen erklären?
Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet hier im übertragenen Sinne schon Versammlung, Haus der Versammlung. Nichts anderes ist auch eine Synagoge.
(darf man eigentlich jüdische Kirche sagen?)
Weswegen diese Bezeichnung auch nicht richtig wäre. In einer Synagogen werden nicht nur G’ttesdienste abgehalten, sondern auch zusammen gelernt, beraten usw. Weswegen es hier auch das deutsche Wort (Juden-) Schule führ gibt, im Jiddischen dann als Schil.
Scholem,
Eli
Ciao, Holger,
dazu Kluge:
_ Synagoge
Substantiv Femininum „jüdisches Gebetshaus“ erweiterter Standardwortschatz fachsprachlich (13. Jh.), mhd. sinagOgE Entlehnung. Entlehnt aus kirchen-l. synagOga, dieses aus ntl.-gr. synagOge, auch: „Versammlungsort, Versammlung“, zu gr. synágein „zusammenführen“, zu gr. ágein „führen“ und gr. syn-.
Ebenso nndl. synagoog, ne. synagog(ue), nfrz. synagogue, nschw. synagoga, nnorw. synagoge; Demagoge._
Als Buch ist die Synagoge eine Zusammenfassung, da wo alles zusammengebracht ist.
Gruß Fritz
Danke!
Hallo Eli,
vielen Dank für die Erklärung! 
Ciao, Holger