Woher kriege ich ein Stromkabel von 6-pin auf SATA 15-pin male?

Ich möchte eine zweite Festplatte in meinen Dell Inspiron 3847 einbauen - der hat aber keinen freien SATA-Stromanschluss, sondern nur so komische 6-pin Anschlüsse auf dem Mainboard. Wo finde ich ein Kabel um einen solchen mit SATA 15-pin male zu verbinden? Oder können mir die bei Conrad sowas zusammenlöten?

Hallo das bekommt man in jedem Computer Laden . Bei Conrad löten die nichts .
viele Grüße noro

Kriegt man? Naja, es wurde mir bereits anderswo verraten: SATA Strom-Y-Kabel Buchse an 2x SATA Stecker

Irgendwie habe ich den Eindruck, da gibt es ein Verständnisproblem.

SATA benutzt Datenkabel mit sieben(!) Adern, der zugehörige Anschluß ist gut 1cm breit. Diese Anschlüsse sind dann auch auf dem Mainboard zu finden.

Aber ne Platte braucht auch Strom, der mit SATA eingeführte, 15polige Anschluß sieht fast genauso aus, ist aber etwa doppelt so breit. Die Stromversorgung erfolgt direkt über Kabel vom Netzteil, nicht vom Mainboard. Falls kein freier SATA-Stromstecker zur Verfügung steht, gibt es z.B. Adapterkabel von den alten vierpoligen Steckern auf die neuen, oder auch Y-Kabel in allen möglichen Formen.

Hier nochmal zur Verdeutlichung: Schmaler Anschluß mit einzelnem, breiten und meist roten Datenkabel, und breiterer Anschluß für Strom, mit mehreren einzelnen Kabeln:

Ah, nochwas: Wenn da wirklich 6-polige Stromanschlüsse auf dem Mainboard sind, dienen sie dazu, das Mainboard zu versorgen, und nicht, um andere Geräte über das Mainboard zu versorgen.

Das erzähl mal Dell. Die löten und verkabeln wie es am billigsten ist. Die haben auch eigene Mainboards, kein MSI, Gigabyte, etc. Und da läuft der Strom eben übers Mainboard und nicht direkt vom Netzteil.

Ja, wie ich schon geschrieben hatte, ist ein Y-Kabel die Lösung.

Öhhhh… Kannst du davon mal ein Foto machen? Ich habe ein paar Dells von Innen gesehen, sowas aber noch nie. Ich könnte mir das höchstens als SATAe vorstellen.