Hallo,
wir brauchen in unserer Firma eine offizielle IP-Adresse, um eine VPN-Verbindung zu einer anderen Niederlassung aufzubauen. Welcher Provider registriert auf unseren Namen eine IP-Adresse?
Es geht hier nicht um eine feste IP-Adresse beim DSL-Anschluß! Die haben wir! Wir brauchen nur eine offizielle IP-Adresse, die auf unseren Namen registriert ist.
Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Wohlhaupter
wir brauchen in unserer Firma eine offizielle IP-Adresse, um
eine VPN-Verbindung zu einer anderen Niederlassung aufzubauen.
Welcher Provider registriert auf unseren Namen eine
IP-Adresse?
Es geht hier nicht um eine feste IP-Adresse beim DSL-Anschluß!
Die haben wir! Wir brauchen nur eine offizielle IP-Adresse,
die auf unseren Namen registriert ist.
Die Telekom hilft ihren Kunden soweit ich weiß recht gerne bei Kram wie VPN. Das Problem ist wahrscheinlich, dass das Reverse-Mapping von der IP auf einen Namen das selbe ergeben muss, was auch im eingesetzten Zertifikat steht, also nicht „pXXXXXXXX.dip.t-dialin.net“. Frag’ einfach mal beim Provider an, die wissen im Normalfall schon, worum es geht.
Von hier …
Du kannst dir eine kostenlose IP-Adresse bei http://www.no-ip.com/ holen.
Dort gibt es auch nicht kostenlose Angebote, bei denen dann zusätzliche Features dabei sind.
Du kannst dir eine kostenlose IP-Adresse bei
http://www.no-ip.com/ holen.
Dort gibt es auch nicht kostenlose Angebote, bei denen dann
zusätzliche Features dabei sind.
No-Ip.com hat doch überhaupt nichts damit zu tun, was wir suchen?! Ich möchte nicht eine dynamische IP in einen festen Domainnamen umwandeln lassen. Ich möchte eine offizielle IP beantragen. Und das nicht mal auf den Internet-Anschluß.
Gruß,
Daniel
Danke für den Tipp. Die Telekom möchte 25 Euro pro Monat für diesen Service haben. Wir möchten aber nicht, daß diese IP auf unseren DSL-Anschluß geroutet wird. Wir möchten die IP einfach nur benutzen dürfen.
Gruß,
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tipp. Die Telekom möchte 25 Euro pro Monat für
diesen Service haben. Wir möchten aber nicht, daß diese IP auf
unseren DSL-Anschluß geroutet wird. Wir möchten die IP einfach
nur benutzen dürfen.
Frage: Wie willst Du die IP eigentlich nutzen, wenn Sie nicht auf Deinen Anschluss geroutet wird bzw. auf irgendeine Kiste, die damit dann was machen soll ? Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz, was dann damit gemacht werden soll.
Ausserdem hast Du in Deinem ersten Posting doch geschrieben, dass Du bereits eine feste IP an Deinem DSL-Anschluss hast. Warum nimmst Du diese denn nicht einfach ?
Die Frage ist durchaus berechtigt
Ich hole dafür mal etwas weiter aus: Wie wollen uns per VPN an die SAP anbinden. Dazu benötigt man zuerst einmal eine feste IP-Adresse mit der die VPN-Verbindung zur SAP aufgebaut wird. Dann gibt es noch eine Software von SAP, die die Verbindungen zu SAP-Systemen regelt. Diese Software nennt sich SAPRouter und läuft auf einer anderen Maschine. Dieser SAPRouter benötigt nun diese offizielle IP-Adresse. Hier werden keine lokalen IPs (192.168, 160.169 usw.) geduldet, weil es da früher oder später wohl Ärger geben würde, wenn sich eine andere Firma mit der gleichen lokalen IP anbindet. Deswegen müssen wir nachweisen, daß der Rechner mit dem SAPRouter eine IP-Adresse benutzt, die uns gehört!
Deshalb ist es uns auch nicht so wichtig, ob die IP-Adresse jetzt zu uns geroutet wird oder nicht! Ich wüßte ehrlich gesagt auch gar nicht, ob das technisch möglich ist, auf einen DSL-Anschluß von der Telekom eine IP-Adresse von einem ganz anderen Anbieter zu routen.
So, jetzt weißt du Bescheid
Hast du einen Lösungsansatz für uns?
Gruß,
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok, jetzt habe ich verstanden. Aber das wird so nicht funktionieren wie Ihr euch das denkt. Korrigiere mich bitte jemand wenn ich damit falsch liege, aber wenn dieser SAPROuter die offizielle IP benutzen soll (davon gehe ich jetzt mal aus), muss diese auch geroutet werden. Du kannst nicht einfach so einen Rechner ins Internet hängen und dem einfach ne offizielle IP geben und es funzt alles.
Vorschlag von mir. Nehmt einen Internet-Anschluss mit mehreren festen, offiziellen IP-Adressen. Z.B. so ein Telekom Business DSL-Anschluss oder halt eine andere Leitung mit mehreren festen IP-Adressen. Meist erhält man damit einen Adressbereich von 8 IP´s.
Dann ne gescheite Firewall dahinter und den SAP-Router per NAT über iene der offiziellen IP-Adressen nach aussen führen. Der kommt dann auf jeden Fall mit der offiziellen IP raus. Den Rest Eures Netzes versteckst Du per NAT dann einfach hinter einer anderen off. IP Eures eigenen IP-Adressranges.
Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach.