Woher neue Elektronik für Festplatte!?

Hallo!

Ich habe leider vor ein paar Wochen meine Festplatte
–> Seagate Barracuda 7200.8 250 GB (ST3250823A) den Hitzetod sterben lassen. Sie war in einem externen USB-Gehäuse ohne aktiver Kühlung verbaut, stand auf einem Holztisch im Dachgeschoß und da gabs wohl einen Hitzestau. Mein Kollege hat das gleiche Modell, ich hab mal die Elektronik ausgetauscht --> läuft 1A, kein mechanischer Defekt(die Platte ist insges. max. 15 Std. in Betrieb gewesen). Kann mir jemand raten wie ich zu einer neuen Elektronik für meine defekte Festplatte komme? Kann man diesen Teil gesondert irgendwo kaufen/bestellen? Wenn ja,lohnt sich die Anschaffung preislich?

Vielen Dank u. liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

Mein Kollege hat
das gleiche Modell, ich hab mal die Elektronik ausgetauscht
–> läuft 1A, kein mechanischer Defekt(die Platte ist
insges. max. 15 Std. in Betrieb gewesen).

Dann sichere die Daten von der Platte !
Ein Problem sind die defekten Spuren deiner Platte. Heutige Laufwerke haben Ersatzspuren, da es praktisch unmöglich ist, fehlerlose Magnet-Oberflächen herzustellen.
Das kleine Problem liegt nun darin, dass die Information, welche Spuren ersetzt wurden, in einem EEPROM auf der Laufwerkselektronik abgelegt sind. Möglicherweise sind deshalb einige Dateien auf deiner Festplatte nicht mehr lesbar, bzw. haben nur einen irren Inhalt.

Kann mir jemand
raten wie ich zu einer neuen Elektronik für meine defekte
Festplatte komme? Kann man diesen Teil gesondert irgendwo
kaufen/bestellen? Wenn ja,lohnt sich die Anschaffung
preislich?

Nein, Nein und Nein.

Du kannst nur das Laufwerk ins Werk einsenden. Allerdings wirst du dabei auf jeden Fall deine Daten verlieren. Zudem wird es sich für den Hersteller auch nicht lohnen, dein Laufwerk zu reparieren, du wirst einfach ein neues als Ersatz erhalten. Da Hitzetod nicht unter die Garantie fällt, wird das Ganze auch nicht kostenlos sein und den Preis einer neuen Festplatte wohl übersteigen.

MfG Peter(TOO)

Danke für deine Antwort.
Die Daten habe ich bereits sichern können.Ich dachte nur schade um die Platte wenn man günstig an einen Elektronik-Ersatzteil gelangen könnte.Aber die Preise für Festplatten sind derzeit wirklich sehr günstig.Die Seagate 250 GB mit 8 MB Cache kostet ab 70€ (laut www.Geizhals.at).Ich.Ich) war überrascht, denn ich habe noch 119 € für das Teil bezahlt (ist glaub ich kein Jahr her.)Also lohnt eine Reparatur wohl wirklich nicht.

L.G. Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]