Woher nimmt der Bund das Geld?

für das Konjunkturpaket, da

a) der Bund hat ja schon schulden -somit kaum Geld
B) auf Grund der Wirtschaftslage gehen ja die Einnahmen zurück
c) das Geld muss ja doch von der Bank geliehen werden
d) um damit wiederum die Banken zu stützen

Das heißt der Bund nimmt Geld von denen die gestützt werden sollen und zahlt dafür Zinsen -oder was ist mir da entgangen?

Vielen dank für erhellende antworten

a) der Bund hat ja schon schulden -somit kaum Geld

Gerade weil das Land Schulden hat, hat es auch Geld. Dieses ist natuerlich geliehen.

c) das Geld muss ja doch von der Bank geliehen werden

Wenn das Land Schulden macht, leiht es sich entweder Geld von Banken oder von Investoren, indem es Staatsanleihen ausgibt.

Das heißt der Bund nimmt Geld von denen die gestützt werden
sollen und zahlt dafür Zinsen -oder was ist mir da entgangen?

Genau. Wobei ich die Schuldenstruktur des Bundes zu wenig kenne um sagen zu koennen wie hoch der Bund bei den Banken, die er momentan finanziell unterstuetzt, verschuldet ist.

gegoogelt und gefunden
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_329868

Hallo,

ich hoffe du bist mit diesem Artikel als Antwort nicht wirklich zufrieden?
Denn der Artikel zeigt nichts anderes auf als die moeglichen Werkzeuge der Kapitalbeschaffung. Worauf es aber nirgends konkrete Antworten gibt ist: Wer genau kauft diese Anleihen, und in welchen Tresoren liegen die laengerfristigen Anleihen? Wer kassiert die gigantischen Zinzsummen (2008 BRD ca. 60Mrd EUR).

Tschau
Peter

Nun das ist richtig, hier steht nicht wer die Anleihen kauft (eines ist sicher ICH nicht :smile:)) - allerdings glaube ich nicht, das die Antwort hierauf öffentlich ist (schon alleine aus Datenschutzgründen)

Nun das mit den Zinsen die zu zahlen sind ist klarer, das kommt wieder von uns allen - also aus den Staatseinnahmen - Steuern usw.

VGM

Langfristig über Steuern, die dann von uns, unseren Kindern und Kindeskindern gezahlt werden werden?
Alternativ über massive Inflation??? (In diesem Falle können all die, die jetzt ihr Geld in Anleihen, womöglich sogar mies verzinste Staatsanleihen langfristig stecken eigentlich auch gleich das Geld ausgeben, dann hätten wir womöglich keinen gar so argen Abschwung…)

Was hab ich hier lesen müssen, als ich fast noch vor Beginn der „Krise“ auf eine auf uns zukommende Hyperinflation hinwies…Nun, wir werden sehen.

Wer andere Mittel als massiver Steuereinnahmen oder alternativ Inflation sieht, möge mich gern korrigieren…

Gruss,
Zahira

Langfristig über Steuern, die dann von uns, unseren Kindern
und Kindeskindern gezahlt werden werden?
Alternativ über massive Inflation??? (In diesem Falle können
all die, die jetzt ihr Geld in Anleihen, womöglich sogar mies
verzinste Staatsanleihen langfristig stecken eigentlich auch
gleich das Geld ausgeben, dann hätten wir womöglich keinen gar
so argen Abschwung…)

Was hab ich hier lesen müssen, als ich fast noch vor Beginn
der „Krise“ auf eine auf uns zukommende Hyperinflation
hinwies…Nun, wir werden sehen.

Wer andere Mittel als massiver Steuereinnahmen oder alternativ
Inflation sieht, möge mich gern korrigieren…

Andere Mittel gibt´s für den Staat legal wohl nicht. Eine gewisse Inflation hat es immer gegeben und ist wohl auch nicht so schlimm. Im übrigen ist es der einzige Weg Schwarzgeld einer Art Besteuerung zu unterwerfen. Besser wäre es natürlich gar nicht erst die Anreize für Schwarzgeld zu schaffen.
Bleiben also Steuern. Dass diese notwendig sind stellt sicher niemand ernsthaft in Frage. Interessantere Punkte sind doch, ob der Staat für alles, wofür er Geld ausgibt es auch wirklich ausgeben sollte und wie er gegebenenfalls höhere Steuereinnahmen generieren könnte.
Der erste Punkte sorgt sicher für viele langanhaltende Diskussionen. Ein Paradigmenwechsel ließe sich jedoch schon mal erreichen, wenn man von einer ausgabenorientierten Einnahmepolitik zu einer einnahmenorientierten Ausgabenpolitik käme. So wie sich jeder private Haushalt fragen muss, was er sich von seinem ihm zur Verfügung stehenden Mittel leisten kann.
Der zweite Punkte wird ebenso umstritten sein. Möglicherweise ist es auch so, dass es keine eindimensionalen Lösungen gibt, sondern mehrere Aspekte berücksichtigt werden sollten. Jedenfalls gibt es zwei Wege die Steuereinnahmen zu erhöhen: Erhöhung des Steuersatzes oder Erhöhung der Basis. Ersteres ist sicherlich einfacher und kurzfristig wirksam. Letzteres würde etwas mehr Weitblick als eine Wahlperiode erforden.
Als Politiker würde ich für Erhöhung der Steuersätze sein und auf eine mehr oder weniger hohe Inflation setzen. Das eine regt die Leute ein paar Wochen auf, aber bis zur nächsten Wahl interessiert es keinen mehr. Und eine beständige nicht zu hohe Inflation bekommt auch niemand so richtig mit. Ich denke also, das dies tatsächlich das Szenario ist, auf welches wir uns wieder einstellen können.

Gruss,
Zahira

Gruss
ElBuffo